Makro für eine spezielle Lok
 

Makro für eine spezielle Lok

Begonnen von HerbertHoberg, 14. November 2020, 18:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerbertHoberg

Hallo Zusammen,
ich möchte in der "ZFA" ein "Makro" nur für eine spezielle Lok erstellen. Dies gelingt mir nur mit LOKID 0.
Siehe Bild. Mache ich da etwas nicht richtig oder ist das nicht möglich. Wenn das nicht geht, ist das möglich in die zukünftige Version noch mit ein zu programmieren.
Mit dem Lokkontroll ist das mit der Dreiecksfunktion möglich. Aber dann bekomm ich das Makro nicht in die ZFA.
Danke für die Antwort.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Herbert,

Du kannst doch schon im Makro-Editor die bestimmte Lok auswählen.
Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

HerbertHoberg

Hallo Helmut,
du verstehst das schon richtig bis dahin. Nur möchte ich diese Makro in die ZFA haben, nur für diese eine Lok.
Wenn du in die ZFA rein gehst. Möchte ich die erstellte Makro installieren. In der Spalte Ablauf 6 Kontaktereignisse erscheint ja ein neues Feld. Kontakte auswählen, aber mein erstelltes Makro erscheint dort nicht. Ich kann aber dies nochmal erstellen dort aber nur mit LOKID 0. Genau das ist der Knackpunkt. Vielleicht mach ich ja noch ein Denkfehler. Ich habe dies im Club mit einem anderen Windigipet-Benutzer zusammen gemacht, aber wir sind beide der Meinung das das nicht geht. Wenn du das genauso siehst, wünsch ich mir dies in der neuen Version vielleicht noch zu verbessern. Denn im Makro ist es doch gerade interessant dies nur für eine spezielle Lok zu erstellen für die ZFA.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Markus Herzog

Hallo Herbert,

du kannst an der Stelle nur lokspezifische Makros aufrufen wenn du im ZFA-Editor die Spalte Lok/Zug aktiviert hast und die Zeile komplett auf eine Lok limitiert hast. Das werden wir auch nicht groß ändern können. Denn wir können nicht eine Zeile mit einer internen ID0-Abarbeitung mit einem lokspezifischen Kommando vermischen.

Es gibt aber andere Möglichkeit.
Mach statt eines lokspezifischen Profils ein Zugprofil was (falls Einzellok nur) als Einschränkung/BEdingung hat "Zugname = Lok-Baureihe" oder halt den Namen des Zuges hat. Und das kannst du da auswählen. Und das ist dann ja auch nur auf ein 1 Lok beschränkt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerbertHoberg

Hallo Markus,
ich danke dir. Werde das mal aus probieren.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11