Autor Thema: Lok umsetzen  (Gelesen 1700 mal)

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok umsetzen
« am: 15. Januar 2021, 20:00:18 »
Hallo allerseits,
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 530
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #1 am: 15. Januar 2021, 20:14:42 »
Hallo Bernd, 

herzlich willkommen im Forum.
Aber was willst Du uns fragen, oder welche Informationen brauchst Du?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Lok umsetzen
« Antwort #2 am: 15. Januar 2021, 21:38:44 »
Hallo allerseits,
ich bin ein absoluter Neuling und überhaupt das erste mal im Forum. Ich habe eine kleine Anlage mit einem zweigleisigen Schattenbahnhof mit Kehrschleife sowie einem Endbahnhof. Nun möchte ich nachdem der Zug in den Bahnhof eingelaufen ist die Lok umsetzen. Ich habe also eine Zugfahrt vom Schattenbahnhof Gleis 1 zum Bahnhof Gleis 1 generiert ( hier wird abgekuppelt), eine weiter Zugfahrt von Gleis 1 zum Stumpfgleis, noch eine weitere Zugfahrten vom Abstellgleis über die Umfahrung Gleis 3  und von da aus wieder am Anfang des Zuges auf Gleis 1 (hier soll angekuppelt werden). Von dort soll es dann weiter wieder Richtung Schattenbahnhof gehen. Der Zug startet nun und durchläuft alle Fahrstraßen einwandfrei, auch das Umschalten der Fahrtrichtung klappt wunderbar sowie die eingetragenen Wartezeiten.....bis zu dem Punkt an dem die Lok wieder an den Zug angekuppelt werden soll. Hier fährt dieser nicht zurück in den Schattenbahnhof sondern wiederholt die Rangierfahrt immer wieder. So langsam verzweifele ich daran und meine Frau aufgrund meiner Laune auch  ::). Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Im Forum habe ich keine Lösung hierzu gefunden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2021, 21:45:12 »
Hallo Norbert, die Frage kommt noch.....Fehler meinerseits.

Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #4 am: 15. Januar 2021, 23:37:08 »
Hallo Bernd,

nun haben wir die Frage. Aber um Deine Laune Deiner Frau gegenüber aufbessern zu können, wäre es hilfreich, wenn wir auch das Projekt hätten und nicht nur das Gleisbild.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lok umsetzen
« Antwort #5 am: 16. Januar 2021, 10:12:39 »
Hallo Bernd,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und in der großen WDP-Anwenderfamilie! Am besten du stellst und - wie von Helmut schon angeregt - eine Datensicherung deines WDP-Projektes zur Verfügung. Das Stichwort für dich wird wohl "Trennungs- und Kupplungsfahrstrassen" lauten woran du dich im Handbuch orientieren musst. Nur weil es gerade exakt zu deiner Frage passt und evtl. für dich zum Einstimmen: ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Video gemacht, das genau das vollautomatische Umsetzen der Lok, mit WDP gesteuert, zeigt. Hier findest du es: https://youtu.be/0-ntrtcO0KQ
Sobald wir deine Datensicherung (bitte wähle die Option "Minimal - z.B. für Forum") hier einsehen können wird dir ganz sicher schnell jemand aus dem Forum die richtigen Tipps geben können. Dieses Forum ist eine tolle Einrichtung - und hier trifft sich eine tolle und extrem hilfsbereite und kompetente Anwenderfamilie die noch so ziemlich jedes Problem zu lösen imstande war!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Freude mit deiner MoBA und speziell mit WDP und ein schönes Modellbahner-Wochenende! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2021, 14:27:41 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge. Im Anhang habe ich die Datensicherung eingefügt, ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt.
Gruß Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #7 am: 16. Januar 2021, 17:04:56 »
Hallo Bernd,

die Rückfahrt ist verwehrt, da Du in der letzten Zeile keinen erlaubten Wendebefehl eingetragen hast. So kann die letzte Zeile nicht ausgeführt werden.
Aber wenn ein Wendebefehl eingetragen wird, dass ist es dem Zufall überlassen, ob der Zug wieder zum Abstellgleis fährt oder zum Schattenbahof.
Abhilfe wäre der Einsatz eines MAs, der mit dem Abkuppeln geschaltet werden könnte. Dieser MA wäre dann Bedingung, dass von RMK2 wieder nach RMK23 gefahren werden muss. Im Gegenzug steht der MA in der Zeile für die Fahrt von 23>12, dass der MA nicht geschaltet haben darf.
Erst die Fahrstraße 2>23 schaltet den MA am Ende wieder aus. Nun kann der Zug nicht mehr von 23>17 fahren, sondern nur noch von 23>12.

Erlaube mir auch weitere Vorschläge:
Systemeinstellungen
  • Auf dem TAB Generell würde ich einstellen, dass immer die Grundstellung geschaltet wird. Dann kann man auch mal händisch etwas umgestellt haben, aber man hat beim Start von WDP immer eine definierte Ausgangssituation.
  • Unter Fahrstraßen würde ich einstellen, dass die MAs immer geschaltet werden. Dann kann auch mal eine Weiche aufgeschnitten worden sein; sie wird wieder korrekt gestellt.
  • In der Konfiguration der RMKs gehört die 2. Zeile gelöscht! Sollte doch wegen der roten Schrift schon in den Augen brennen!!!
Gleisbild
  • Zu jedem ZNF gehört auch ein Signal.
  • RKM hinter dem Signal sollten in der Regel nicht mehr den gleichen Kontakt wie vor dem Signal haben.
  • ZNFer, die "diagonal" befahren werden, sollte man meiden bzw. ändern. Warum benutzt Du keine großen ZNFer, die mehr Informationen anzeigen Können? Im Kleinen bekommst Du nur die Lokadresse angezeigt. Im Großen den Zugnamen oder die Baureihe.
  • In Stumpfgleisen kann das ZNF mit dem Ausfahrsignal vorne an der Weiche positioniert werden. Schau Dir auch mal die Positionierung der ZNF und Signale im Handbuch an.
Fahrstraßen
  • Fahrstraßen wie im Assistenten symbolisch dargestellt aufzeichnen. Aufzeichnen ab dem Symbol VOR dem ZNF und bis einschließlich Zielsignal.
  • Nur die FS-ID 33 und 47 sind korrekt aufgezeichnet.
  • Bei Stumpfgleisen (FS-ID 130 wird bis zum Prellbock aufgezeichnet!
Zugfahrten
  • eine Zugfahrt besteht aus mindestens 2 Fahrstraßen!
    Die Zugfahrten ID40, 41 und 46 sind ja schon Fahrstraßen, warum also noch als Zugfahrt erstellen?
  • Keine Lokadressen 0 erstellen!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #8 am: 17. Januar 2021, 16:14:50 »
Hallo Helmut,
ganz lieben Dank für deine Hilfe. Du siehst ich bin noch ein totaler Anfänger. Nun werde ich die ganze Sache incl. deiner vorgeschlagenen Änderungen neu beginnen und hoffe auf Erfolg. 
Bis bald im Forum  ;)
Liebe Grüße Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #9 am: 18. Januar 2021, 18:31:09 »
Hallo Modellbahnfreunde,
nun habe ich alles nach dem Vorschlag vom Helmut geändert aber es klappt nicht. Offensichtlich reicht mein Hirnschmalz dazu nicht aus. Kann mir da bitte noch einmal jemand zur Seite stehen. Ich habe das Projekt mit allen Änderungen noch einmal hochgeladen.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Bernd

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #10 am: 19. Januar 2021, 00:27:05 »
Hallo Bernd,

naja, habe immer noch Fehler entdeckt:
Fahrstraßenaufzeichnungen stimmen immer noch nicht.
In der FS-ID 162 ist die Folgeschaltung des Go/Stopp zu löschen und dafür in die ID165 zu schreiben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline bernd vK

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok umsetzen
« Antwort #11 am: 20. Januar 2021, 10:44:34 »
Hallo Helmut,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Für mich war es eine schwere Geburt, jetzt aber habe ich das System verstanden und es klappt. Juhuuuu. Also nochmals Danke.
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis und ESU ECOS 2