Lok bleibt zu früh stehen
 

Lok bleibt zu früh stehen

Begonnen von Lippel, 21. Januar 2021, 21:04:48

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Lippel

Hallo liebe WDP-Gemeinde, alle meine Loks bleiben exakt auf den Punkt genau stehen, wo sie sollen. Nur eine Lok bleibt immer ca. 18cm vor den Ziel stehen. Diese Lok ist wie alle anderen auch eingemessen, die Länge der Lok ist korrekt angegeben. Die Lok fährt als Einzelfahrzeug.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin im Moment ratlos.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
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michael1957

Hallo Henning,

2 Punkte fallen mir dazu einmal spontan ein:

1) Hast du im Einmessfenster eine zu hohe "Bremskorrektur" eingestellt?
2) Hast du im Decoder die Werte für Beschleunigung und Verzögerung nicht auf den niedrigsten Werten stehen?

zu 2) einige Decoder sind ab Werk in diesen beiden Parametern viel zu hoch eingestellt - die Werte dafür sollten so gering wie möglich (nicht jedoch Null!) sein. Ich stelle den Wert meistens auf 2 oder 3. Dadurch würde nämlich der Bremsvorgang stärker verzögern als WDP das berechnet bzw. durch das programmgesteuerte Herunterregeln der Geschwindigkeit selber durchführen kann.

Viel Erfolg bei der Analyse und evtl. Korrektur, beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Lippel

Hallo Michael, danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den Fahreigenschaften im Decoder hatte ich auch im Verdacht. Die waren aber ausgeschaltet. Nun bin ich aber Deinem Rat gefolgt, und habe sie aktiviert und auf den Wert 2 gestellt. Ergebnis: Nun hält die Lok noch weiter vor dem Signal.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
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Beschwa

Hallo Henning,

3 Punkt oder 15 Punkt eingemessen?
Grüßle
Bernd
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Thomy

Hallo Henning,

also da sehe ich bei den Fahreigenschaften bei der Lok die Bremskorrektur als Möglichkeit oder kommt der Haltekontakt durch eine Brücke an der Schiene zeitgleich mit dem Bremskontakt.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

michael1957

Hallo Henning,
ok, dann nehmen wir das erst einmal so zur Kenntnis. Da haben wir jetzt wenig unverfälschte Ergebnisse mit denen WDP arbeitet. Ergänzend zu der Frage, mit wievielen Punkten die Lok eingemessen ist noch 5 Fragen:

1. verhält sich die Lok bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleich (falsch)?
2. Könntest du uns bitte mal die beiden Einmesskurven hier zeigen (Screenshot)?
3. du schreibst, die Fahreigenschaften wären "ausgeschaltet" gewesen - heißt, sie waren auf "Null" gestellt?
4. Könntest du bitte die Längenangaben der Lok und - vor allem - die Angabe der Länge bis zur ersten meldenden Achse nochmals überprüfen?
5. Ist der Abstand Puffer - erste meldende Achse auf beiden Seiten der Lok gleich (Haftreifen berücksichtigen, die leiten meistens nicht!)?

Viel Erfolg bei der Suche und - hoffentlich - bei der Lösung des Problems und beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Sven Spiegelhauer

Hallo Henning,

ist eventuell der Rangiergang aktiv?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Helmut Kreis

Hallo Henning,

falls Du mit DCC-Decodern fährst, gibt es eine CV, mit der Du eine konstante Bremsstrecke einstellen kannst. Ist diese vielleicht aktiviert?
Beim Einmessen der Lok sollten

  • die CV3/4 minimal eingestellt sein und die Lok auf ihre gewünschte Höchstgeschwindigkeit eingestellt sein
  • die Bremskorrektur in WDP auf 0 stehen
  • unter Fahrdynamik in WDP alle Fahrstufen aktiviert sein
  • das Dynamische Verhalten in WDP nicht gerade ganz extrem eingestellt sein
  • Wenn die Lok dann mit 15 Punkten eingemessen ist, teste ich an einer bestimmten Fahrstraße das Anhalten. Fährt sie über das Ziel hinaus, wird das über die Bremskorrektur korrigiert.
    Hält sie zu früh, dann eben mal die ganz oben angegebene CV überprüfen.
    Hilft das auch nicht, dann mal mit einem größeren Wert in der CV3 versuchen eine Änderung zu erwirken.
Gruß
Helmut
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Lippel

Hallo zusammen, zunächst erstmal danke für die immer wieder hilfreichen Tipps. Ich habe mit der Lok nochmal bei 0 angefangen und versucht, sämtliche Tipps zu berücksichtigen. Tja, und dann stolpere ich über über Michaels Tipp

"4. Könntest du bitte die Längenangaben der Lok und - vor allem - die Angabe der Länge bis zur ersten meldenden Achse nochmals überprüfen?".

Ist mir peinlich, ich habe x-Mal dort hingeschaut, und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Abstand zur ersten meldenden Achse 20.0cm statt 2.0cm hatte. Kein Wunder, dass der Halt nicht korrekt war.
Sorry!
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
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Peter Ploch

Hallo Henning,

das braucht Dir nicht peinlich zu sein, es ist aber schön, daß Du uns das geschildert hast. Wem ist so eine Situation nicht auch schon passiert, mir natürlich auch schon.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
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michael1957

Hallo Henning,

es freut mich, dass einer meiner Tipps zielführend war! Gut, ich hatte meine Glaskugel erst frisch vom Service geholt...  ;D ;)

Weiterhin viel Freude und Spaß mit der MoBa und mit WDP und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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