Autor Thema: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts  (Gelesen 1075 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« am: 24. Februar 2021, 16:32:06 »
Hallo Modellbahnfreunde

Bin zur Zeit daran alle meine Re 4/4 VI 460 Loks mit Sinusmotor so einzustellen das Doppeltraktion möglich wird.
Bei allen 8 Stk. habe ich einen neuen Treiber und ESU-Decoder eingebaut. Beim Programmieren der Decoder habe ich ein Original erstellt und immer mit Kopieren, die nächste Lok eingestellt. So musste ich nur Adresse und Beschreibung noch anpassen.
Alle fahren problemlos.

Jetzt habe ich bei oberen Lok das Problem das Vorwärts  sie von der hinteren Lok geschoben wird. Rückwärts fahren sie wunderschön miteinander.
Mir ist schon beim Einmessen in der Kennlinie aufgefallen, das bei diese Lok etwas nicht stimmen kann (Unterschied Vorwärts/Rückwärts). Ich vermute das dies genau zu dem Verhalten führt.

Jetzt natürlich die Frage: Wie und was muss ich ändern, bei den Einstellung?

Besten Dank für eure Anregungen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #1 am: 24. Februar 2021, 16:58:03 »
Hallo Claude,

ich habe diese beiden Loks nicht.

Kann es sein, daß bei der oberen Lok die führende Achse ggf. Haftreifen hat und deswegen nicht immer korrekt auslöst? In diesem Fall würde ich beim Ausmessen an die Lok vorne und/oder hinten einen Wagen anhängen, dessen Achse immer sicher auslöst.

Kontaktprobleme durch Schienen- oder Radverschmutzung hast Du sicher ausgeschlossen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #2 am: 24. Februar 2021, 17:05:35 »
Hallo Claude,

bei den ESU-Decodern gibt es eine Trimm-Funktion für Vor- und Rückwärtsfahrt. Allerdings, wenn beide Loks auf der gleichen Digitaladresse angemeldet sind, funktioniert das wohl nicht. Die Lok, die vernünftig läuft, würde auch in der Einstellung verändert.

Das Beste wird sein, die Lok, die nicht perfekt stimmt, mal zu überprüfen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #3 am: 24. Februar 2021, 17:21:27 »
Hallo Willi und Matthias

Bei beiden Loks sind Haftreifen darauf und sie haben unterschiedliche Adressen. Habe festgestellt das die Rückmelder nur auslösen, an den Achsen wo Haftreifen darauf sind, wenn Schiene nicht gerade ist, sonst nicht. Da meine Einmessungstrecke ganz gerade ist, lösen sie nicht aus. Werde das aber mit dem Wagen noch probieren.

Das mit der Trimm-Funktion funktioniert glaube ich nur, wenn verschiedene Geschwindigkeiten bei Vorwärts/Rückwärts angezeigt werden. Nicht aber bei Unterschiede von Geschwindigkeitsstufen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #4 am: 24. Februar 2021, 17:29:10 »
Hallo Claude ,
schon in deinem letzten Beitrag wurde Dir hierzu eine Lösung geschrieben . Wie Willi diesmal schreibt , vorwärts und Rückwärts Trimm müssen dann eben angepasst werden .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #5 am: 24. Februar 2021, 17:40:08 »
Hallo Claude,

hat bei der ersten Lok bei Vorwärtsfahrt die erste Achse Haftreifen, könnte dann mit der nicht optimalen Vorwärtseinmeßkurve zusammenhängen.

Berichte mal von der Einmessung mit Wagen davor und/oder dahinter.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #6 am: 24. Februar 2021, 17:46:39 »
Hallo Matthias , natürlich ist das ein nicht zu verachtender Aspekt , aber wenn ich mir die Messkurve so anschaue , dann ist zu erkennen das die Höchstgeschwindigkeit schon nicht übereinstimmt , bei der unteren Lok ist die Vmax niediger , in beiden Richtungen .
Bei beiden Lok´s ist die Höchstgeschwindigkeit vw/rw gleich , aber beide Loks untereinander stimmen in der Vmay nicht überein .

@Claude Welche ESU Dekoder sind denn hier überhaupt verbaut ? Nicht jeder Dekoder kann den Sinus Motor
« Letzte Änderung: 24. Februar 2021, 17:48:26 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #7 am: 25. Februar 2021, 12:23:44 »
Hallo Zusammen

So habe nun die beiden Loks nochmals neu eingemessen und auf der Haftreifenseite einen Wagen angehängt.
Matthias hat recht gehabt, das doch so anders gemessen wird.

Die beiden Kennlinien sehen doch jetzt bei beiden Loks gleich aus. Jetzt lassen sie sich auch im Doppeltraktion doch sehr gut laufen.

Mittlerweile habe ich 6 Stk. mit Sinus alle neun eingemessen und können problemlos, gleich welche zusammen, in Doppeltraktion fahren.

Ralf in den Loks sind ESU V4.0 M4 verbaut und der Treiber für den Sinusmotor ist von rail4you.

Besten Dank für eure Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 17:30:53 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abweichung Kennlinie vorwärts / rückwärts
« Antwort #8 am: 26. Februar 2021, 13:19:27 »
Hallo Claude,

noch ein kleiner Nachtrag:

Die Loks, bei denen man aus der Ferne nicht so genau erkennen kann, wo vorne und wo hinten ist, drehe ich einfach rum, lasse sie quasi rückwärts fahren, Hauptsache die erste Achse meldet zurück.

Der Märklin VT 601 hat blöderweise an beiden führenden Drehgestellen Haftreifen und die nächsten Achsen ohne Haftreifen kommen erst ein ganzes Stück weiter hinten.

Dieser Zug hält in der Tat nicht immer wo er soll, da geht es schon um etliche Zentimeter daneben. Auf dem langen Hbf-Gleis kann ich damit leben.
Schwieriger kann es werden, wenn der FDL SBhf genau ein passendes Gleis suchen soll.

Aus diesem Grund habe ich dem VT 601 im SBhf ein eigenes Gleis nur für den VT spendiert, welches deutlich länger ist als der VT 601.

Natürlich ist es vorteilhaft, wenn in der Doppeltraktion beide Loks identische Geschwindigkeitskurven und vielleicht auch den gleichen Decoder/Motor haben, das ist aber aus meiner Erfahrung nicht zwingend erforderlich.

Meine BR 52 mit V max. 100 km/h läuft zusammen mit einer BR 42, V max. 85 km/h in Doppeltraktion, beide DCC 128 Fahrstufen.

Natürlich ist in Doppeltraktion die V max 85 km/h (limitiert durch die BR 42) und ich "verschenke" bei der BR 52 ein paar Fahrstufen, im Alltagsbetrieb hatte ich aber noch keine erkennbaren Probleme.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1