IFAZ Doppelbelgung - Seite 2

IFAZ Doppelbelgung

Begonnen von Joachim We., 26. Dezember 2021, 10:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim We.

Hallo Helmut
Hallo Willi

Da habt Ihr euch ja richtig ins Zeug gelegt um einem Greenhorn zu helfen. Großes DANKE.
Hab die Fahrstraßen komplett Überarbeitet und hoffe alles erwischt zu haben.
Man sollte sich halt Zeit nehmen und nicht Hauptsache es läuft mal was.
Ruckzuck hat man Leichtsinnsfehler und wundert sich.

@Helmut
Der Hinweis
-FS-ID8 bis 17 falsche RMK-Zuweisung in doppelten Diagonalsymbolen (aber an den Stellen harmlos)
hab ich noch nicht ganz auf dem Schirm. Hab jetzt für mich nichts verkehrtes gesehen?
Die Drehscheibe ist noch nicht in Betrieb deswegen wahrscheinlich auch noch etwas durcheinander.
Werde sie wohl neu machen da es in 2021 ja einfacher geht.
Die langen Fahrstraßen in den Schattenbahnhof sind nur zum "Aufräumen". In der Automatik werden diese nicht verwendet.

@ Willi
Die Bahnübergänge sind auch noch nicht in Betrieb nur mal eingezeichnet, Da wirds wohl noch ein bisschen dauern bei meinen vielen Baustellen.

Ich häng euch die Datensicherung noch mal ran falls Ihr euch das "Elend" nochmal anschauen wollt.

Nochmal viel Danke und Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Willi Emmers

Hallo Joachim,

was heisst hier "Elend"? Wir haben alle irgendwann mal angefangen und sind oftmals selbst öfter auf die Nase gefallen.
Keiner ist als Meister auf die Welt gekommen.
So wir denn helfen konnten, haben wir das gerne getan.

Die neue Datensicherung werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen, bin z.Z. noch etwas busy.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

ZitatDer Hinweis
-FS-ID8 bis 17 falsche RMK-Zuweisung in doppelten Diagonalsymbolen (aber an den Stellen harmlos)
Du hast in den Fahrstraßen das Symbol mit den doppelten Gleisdiagonalen. Dort kann jedes Gleis seinen eigenen RMK bekommen. In Deinen Fahrstraßen haben aber an der Stelle die Diagonalen den gleichen RMK. Also gleicher RMK in unterschiedlichen Fahrstraßen!
An Deinen Stellen unproblematisch, weil immer nur ein Tug auf dem RMK stehen kann und ansonsten keine falsche Meldungen bringen wird. Sieht aber dumm aus, wenn ein Zug drüber fährt und in einer anderen Fahrstraße wird auch Besetzt angezeigt.

ZitatDie langen Fahrstraßen in den Schattenbahnhof sind nur zum "Aufräumen". In der Automatik werden diese nicht verwendet.
Die langen Fahrstraßen blockieren aber auch lange! Solltest die langen Fahrstraßen löschen und die Einzel-fahrstraßen zu einer Zugfahrt zusammenstellen und kannst dann auch mit Start und Ziel die ganze Strecke bedienen. Das Nachrücken eines folgenden Zuges ist dadurch aber schneller.

Du kannst auch Zugfahrten bilden, die dann von einem Bahnhof bis zur Einfahrt eines anderen Bahnhofs reichen. Dadurch wird auch Deine FAM (ZFA) auch flüssiger und kleiner.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim We.

Hallo Helmut

Das mit der Rückmeldung ist so gewollt da die Weichen auch den Rückmelder haben. War halt Zeichnerisch ein Kompromiss.
Die langen Fahrstraßen kommen nur zum Einsatz wenn 1 Zug zur Wartung oder sonstigem oben war. Also einsam auf der Anlage. Wenns mehrere sind machts die Automatik.

Gruß
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS3 / Signaldecoder Sven Brandt / Zugliftsteuerung Eigenbau mit Beckhoff
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz