Gelbe Erlaubnispfeile
 

Gelbe Erlaubnispfeile

Begonnen von goldaudi (DIETER), 28. Januar 2022, 18:27:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goldaudi (DIETER)

Hallo, User!

Kann mir jemand verraten, wo ich mehr über diese Erlaubnispfeile im Handbuch, welche Seite erfahren kann? Was sie können, wofür sie eingesetzt werden. Meine, sie kommen zum Einsatz in eingleisigen Strecken, sperren immer ein Richtung und geben, soweit ich weis die Fahrtrichtung frei.

Ich kann leider mit der Suchfunktion darüber nichts im neuen Handbuch finden.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Edwin Schefold

Hallo Dieter

Diese wurden/werden für richtungsabhängiges Fahren eingesetzt.

ich habe sie folgendermaßen genutzt:

Sie werden ins Gleis mit eingefügt und mit einer Sprungmarke versehen.
Dann bekommt er noch eine virtuelle Adresse.

Grund ist, sie dürfen/sollen nicht mit aufgezeichnet werden.

In der Folgeschaltung eine Fahrstraße, die über diese Strecke führt, wird der Pfeil in seiner Richtung geändert.

Dieser Pfeil wird dann in der Fahrstraßen Automatik (FAM) als Bedingung für das Befahren der entsprechenden FS eingetragen.

Die FS in die andere Richtung schaltet dann ebenfalls den Pfeil wieder um.

Somit kann immer nur eine Richtung befahren werden.

Es gibt aber auch noch andere Anwendungen/Möglichkeiten den Pfeil zu stellen.
z.B. Im Stellwerkswärter STW unter bestimmten Bedingungen.

Oder man legt in einer Strecke manuell die zu befahrende Richtung fest.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

goldaudi (DIETER)

Hallo.
Danke Edwin. Aber wo finde ich im mächtigen Handbuch, auf welcher Seite, etwas darüber. Das wäre gut zu wissen, somit kann ich mich da einlesen. Mit der Suchfunktion " Erlaubnispfeil"
finde ich da nichts.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Markus Herzog

Hallo Dieter,

es gibt dazu nicht "die" Nutzung und auch somit auch nicht "die" Dokumentation.

Das sind erstmal nur Symbole. Was der Anwender damit macht, bleibt ihm absolut entlassen. Man sich damit eine vollkommen eigene Logik entwickeln. Das von Eddy genannte sind nur Beispiele für eine der vielen Anwendungen die man sich als User mit FAM/STW und Co. damit basteln kann.

Als die mal vor zig Versionen eingeführt wurden, da waren die im Wesentlichen gedacht für die Steuerung von eingleisigen Strecken vom Zeichner. Damals stand das meine ich auch in der Doku drin. Aber inzwischen gibt es für die eingleisige Strecke viel einfacher primär den FDL Eingleisige Strecke, siehe FDL Doku.
Somit haben diese Symbole einen Teil ihrer Bedeutung verloren. Natürlich kann man die noch für diesen Zweck oder für zig andere Ideen einsetzen.
Die Doku kann für Problemstellungen auch nicht zig Möglichkeiten aufzeigen, früher wäre das die Steuerung der eingleisigen Strecke via Erlaubnispfeile gewesen, heute abgelöst durch den einfacheren Weg FDL EGS. Natürlich sind die Pfeile noch drin, allein aus Kompatiblitätsgründen. Aber "das primäte" Anwendungsszenario dafür gibt es  einfach aus meiner Sicht nicht mehr.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

goldaudi (DIETER)

Hallo, Markus!

Nochmals Vielen Dank für deine weiteren ausführlichen Ausführungen. Nun weis ich noch viel besser Bescheid und brauche nicht die aufwendige Sucherei in der Onlinehilfe und im Handbuch aktivieren.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit