Signale - wie ansteuern ???

Signale - wie ansteuern ???

Begonnen von Stefan Schneemilch, 03. Januar 2004, 21:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schneemilch

Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Anlage zwar noch nicht so weit, trotzdem würde es mich interessieren wie man die Signale verkabelt, damit sie auch in Windigipet genutzt werden können. Wie steuert man z.B. ein ungekoppeltes Form-Hauptsignal (Viessmann 4532) an??? (also mit extra Magnetartikeldecoder oder Verkabelung mit der Weiche, sodass beispielsweise bei "Abzweig" der Weiche das Signal auf Langsamfahrt springt; jedoch wäre doch dann keine direkte Steuerung über Windigipet möglich, oder ???)

Außerdem würde mich interessieren, wie man ein Lichtsignal (Viessman 4016) ansteuert? (Ich bin mir nicht sicher ob man einen Signalbaustein (5210) oder ein Digitalsteuermodul (5226) braucht, bzw. wie man diese Bausteine ins Digitalsystem einbettet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das alles einem Anfänger verständlich erklären.

Schau

Skull    
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Skull,

eigentlich benötigen Sie (bis auf eine Ausnahme) mit WDP keine speziellen Steuermodule mehr.

Die Signale werden direkt an die Dekoder angeschlossen. Formsignale an einen k83-Decoder (Weichen- oder Impulsdecoder) und Lichtsignale an einen k84-Decoder (Schaltdecoder).

Die Signalbilder (Vr0-Vr2, Hp0-Hp2, Sh0+Sh1 und Hp00+Hp0/Sh1) werden über die Aufzeichnung der FS direkt gestellt und wieder aufgelöst/zurückgestellt.

Ausnahme:
Wenn man bei Lichtsignalen ein "weiches" Überblenden haben möchte, geht dies nur mit einem zusätzlichen Signalsteuerbaustein (beim neuen M-Lichtsignal bereits integriert), welcher mit einem k83-Decoder angesteuert wird.
(Bei Verwendung von solchen Steuerbausteinen muss in WDP bei der Erfassung der Magnetartikel die Option "Märklin Mehrfachsignal" aktiviert werden.)

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Stefan Schneemilch

Vielen Dank für ihre Antwort,

leider bin habe ich nicht das Märklin Digitalsystem, sondern das Twin-Centervon Fleischmann. Deshalb würde ich gerne wissen, wie man hier verfährt, um Signale anzusteuern ?

Schau

Skull  

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Olivier De Bastiani

Hallo Skull,

genauso.

Das Interface übersetzt nur die Computerbefehle in Modellbahnbefehle (mal einfach ausgedrückt).

Märklin hat zwar die Decodernamen geprägt, das ändert aber nichts an der Technik.

k84 = Schaltdecoder
k83 = Weichendecoder (manchmal auch Impulsdekoder genannt)

Wegen Verdrahtung:
Man könnte hier jetzt eine schöne aber doch lange Erklärung anführen. Da aber Bilder mehr als tausend Worte sagen, schauen Sie bitte mal bei Viessmann rein:  http://www.viessmann-modell.de" target="_blank">Viessmann GmbH

Dort gibt es zu den meisten Digitalbausteine Anschlußpläne.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

S.Dankwardt

Hallo

Ich sehe hier ein Kommunikationproblem.

Es steht zwar schon in dem vorigem Eintrag, aber nochmal im "Anfänderdeutsch".

Es werden Bausteine genannt, Schaltdecoder (S83) oder Siganldecoder, benötigt.
Das TwinCenter kann kein Motorola-Format.
Somit sollten die Decoder DCC- oder Selectrix-Format können.

Dieser wird am Digitalstrom (Schienen) angeschlossen.
Manche brauchen dann noch eine Stromversorgung vom Lichttrafo.

Nun bekommt dieser Decoder eine Adresse eingestellt.
(Vom Hersteller abhängig mit Porgrammierttaste oder Schaltern)
Im Windigipet wird diese dem Symbol im Gleisbild zugeordnet.

Ich werde die Webseite für diese Grundlagen noch mal nachbessern.

http://www.modellautobahnen.de" target="_blank">http://www.modellautobahnen.de Technik

"Das Digitalsystem im Schnelldurchlauf"

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

S.Dankwardt

Hallo Oliver

Da warst Du wieder schneller.

Ein frohes neues Jahr

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Olivier De Bastiani

Hallo Siegmund,

schneller vielleicht ... ich glaube aber, dass du Rechts hast und ich die Frage zu speziell aufgefasst habe.

Naja, jetzt stehen ja beide Antworten da.

Ein gutes Neues noch...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

ottochen (Thomas)

Hallo Skull,

ob DCC oder Motorolla ist vom Prinzip erstmal egal! Sind nur 2 verschiedene Sprachen (wie Englisch und Deutsch )
Um Signale mit WDP steuern zu können benötigst Du entweder einen Signalbaustein zB Viessmann ... oder LDT LS_DEC DB dort könntest Du sogar 2 4begriffige Signale anschließen..
http://www.ldt-infocenter.com" target="_blank">Littfinski oder Du nimmst einen Schaltdecoder Zb Lenz LS110!http://www.digital-plus.de" target="_blank">Lenz Dort kannst Du an einen Ausgang dann ein Blocksignal rot/grün direkt anschließen..
Falls Du trotzdem noch weitere Fragen hast steht das Forum weiterhin zur Verfügung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Stefan Schneemilch

Ja, danke für eure vielen Antworten

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Wie stellt man den die alten Formsignale (Viessmann  4502) in Windigipet da ???  

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Skull,

im Moment noch mit "Lichtsignalen". Aber es wird daran gearbeitet.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Stefan Schneemilch

Gut, danke für eure Antworten.

Da hab ich ja noch Glück. das ich noch nicht so weit bin  

Schau

Skull