Schnittstellenfehler kann nicht bestätigt werden
 

Schnittstellenfehler kann nicht bestätigt werden

Begonnen von Frank Kämpfer, 07. Januar 2025, 11:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo zusammen und allen noch ein frohes Neues,

ich habe heute mitten im Betrieb die Fehlermeldung das meine COM5 Schnittstelle ungültig sein. Hier hängt mein zweites Digitalsystem (KPF-Zeller Rollenprüfstand dran). Leider kommt man ab hier nicht mehr raus aus der Nummer, da durch drücken der OK Taste das gleiche Fenster einfach immer wieder erscheint.

Ich kann das Programm ab hier also scheinbar nur brutal über den Task-Manager beenden.

Zu erwähnen sei noch, dass die COM5 aber tatsächlich gar nicht fehlerhaft ist.

Wie komme ich heir raus?

Gruß Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Norbert Kuhn

Hallo Frank,

Kann es sein, dass der USB Port vom Rechner nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird? Hast Du einmal den Stecker gezogen und wieder rein gesteckt, wenn der Fehler auftritt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Frank Kämpfer

Sagen wir mal so. Bisher hat der Rechner das nicht gemacht. Mit dem Stecker ziehen hab ich noch nicht probiert, mach ich gleich mal.

Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Helmut Kreis

Hallo Frank,

auch mal versucht, das Digitalsystem über den Button neu zu initialisieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Frank Kämpfer

Ja, es geht aber nichts, solange die Fehlermeldung immer wieder erscheint. Aus diesem Kreis komme ich nur durch Abschiessen des Programms raus. Auch Stecker COM5 ziehen hilft nicht,
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Norbert Kuhn

Hallo Frank,

schaue einmal im Geräte Manager von Windows nach, was dort dann für die Com 5 steht, wenn der Fehler auftritt. . Auch solltest Du einmal überprüfen ob noch der richtige Treiber installiert ist. Nicht, dass durch ein Windows  Update ein neuer Treiber installiert wurde. Ebenso solltest Du do4t nachschauen, ob der PC das Gerät ein / ausschalten darf.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10