Gleisnummer in Farbe

Gleisnummer in Farbe

Begonnen von Enno Cöster, 14. Mai 2025, 13:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Enno Cöster

Hallo liebe Kollegen,

ich bitte um einen Tip, wie das geht. Es geht nicht um Text, sondern um Gleisnummern, welche ich farbig markieren möchte. Finde leider keine Zugang zur Farbauswahl. Mit bestem Dank und Gruß

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Siegfried Biermann

Hallo Enno, wenn du Gleisnummern sagst dann verstehe ich so wie mein Bild es darstellt.
Das ist möglich wenn man Rückmelderfähige Gleisnummern anwählt. Symbol 399 bis 418.
Die werden dann rot wenn der RMK Kontakt besetzt ist.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Enno Cöster

Hallo Siggi,

danke für Deine schnelle Antwort, aber wir haben uns nicht völlig verstanden. Wir meinen zwar beide dieselben Gleisnummern. Ich möchte aber unabhängig von aktueller Belegung bestimmte Gleise, die einem bestimmten Booster zugehören, mit einer besonderen Farbe versehen.

Es ist ja auch möglich, farbigen Text in den Gleisplan zu schreiben. In ähnlicher Weise würde ich gerne farbige Gleisnummern in die Strecken schreiben.

Viele Grüße
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Enno,

das gibt es aber für WDP2021 nicht. Erst ab WDP2025 möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Enno Cöster

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort. Ich wundere mich nur, wie es in der Vergangenheit bei meinem Gleisplan zu farbigen Gleisnummern (orange, grün etc.) in manchen Gleisen gekommen war. Früher konnte ich das also mal, fraglich mit welchem WDP-Programm das vor langer Zeit war.

Dann warte ich also auf das angekündigte Update.

Beste Grüße
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Enno,

hast Du eventuell mal eine andere Symboltabelle verwendet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

J.L.T. Stienstra

Hallo Enno,
Wie Sven angedeutet hat, können Sie mit WDP 2021 die Gleissymbole und Gleisnummern auch über den Symboleditor einfärben. In den beiden beigefügten Screenshots sehen Sie, wie ich es für den Wendel gemacht habe.

Blau dient zur Erkennung der Schienen in Wendel.
Wenn eine Lokomotive in diesen Gleisabschnitt einfährt, wird der Belegtmelder hellviolett angezeigt, Gleis Nummer 1 ist orange. Auch wenn eine Lok die Wendel passiert, leuchtet der Besetztmelder wieder rot, dann weiß ich, dass die Lok auf Tischhöhe fährt.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Enno Cöster

Danke an Sven und Jan,

ich versuche es

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Enno Cöster

Hallo "Leute", ich weiß was  ;)

mit den farbigen Zahlen im Gleisbild geht es so. Ist doch klar, dass, wer Zahlen schreiben will, bei Buchstaben suchen muß  ;D

Gleisbild-Editor, Symbolauswahl (bei mir Sym_Bahn_Auto)
Texteingabe
dann statt Buchstaben die gewünschte Zahl eingeben, evtl. mit Leerschritt davor,
"Farbe Sys Einstellung", und schon hat man die ganze Farbpalette für die eingegebene Zahl,

Schönen, farbigen Sonntag
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Enno Cöster

Es soll noch gesagt werden, dass die Zahl im "Text" eventuell mit Sprungmarken einzubinden ist. Es ist eben doch keine echte Gleisnummer.

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

J.L.T. Stienstra

Hallo Enno,

Das ist richtig.
Ich habe dort tatsächlich etwas Text eingefügt und Sie können die Textgröße mit einer Farbpalette festlegen.
Platzieren Sie außerdem zwei sprungmarker auf beiden Seiten des Gleissymbols.

Und was ist das eigentliche daran, außer dass diese Gleisnummern mit Koordinaten versehen sind, die im Text nicht vorkommen und der Sprungmarker als Hilfsmittel dient.

Und es funktioniert perfekt.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Enno,

in Deiner #1 hattest Du Text aber explizit ausgeschlossen und Gleisnummern angegeben!
Die jetzige Darstellung ist ja genau das Gegenteil und funktioniert schon in Vorgängerversionen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Enno Cöster

Hallo Helmut,

ich hatte anfangs eingegeben, keinen Text schreiben zu wollen, und das geschieht auch nicht. Ich schreibe nur (farbige) Ziffern in meine Gleise. Die Farbe gibt mir an, zu welchem Boosterkreis das Gleis gehört.

In WDP - und das sehe ich ja nur positiv - kann ich unter dem Vorwand, "Text" zu schreiben, Ziffern eingeben und diese dann auch farbig gestalten. Es wird kein Buchstabe geschrieben. Dass das dann keine "Gleisnummern" im Sinne der WDP-Terminologie sind, ist unerheblich. Ich unterscheide damit die Gleise und Booster.

Für mich ist das Thema damit ausgeschrieben/ausgeziffert  :P

Dir und allen eine gute Woche
Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit