Starthilfe zum Gleichstrom

Starthilfe zum Gleichstrom

Begonnen von Ewald Deml, 04. Juni 2025, 16:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ewald Deml

Hallo,
mir wurde zum Geburtstag aus USA zwei Lokomotiven der Fa. Bachmann Artikelnummer ITEM NO. 52707 und 52702 geschenkt, leider sind das Gleichstrom Lokomotiven.
Nun meine Frage: Um die Lok´s zum laufen zu bringen, welche Komponenten sind hierfür geeignet.
Gleichstromgleise, Zentrale, Booster.
Natürlich mit Einbindung ans Windigipet.
Da ich nur Wechselstrom fahre, bin ich hier etwas überfordert.
Für einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.
DAnke
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Ralf Schröder

Hallo Ewald ,
bevor Du Dich in Unkosten stürzt , würde ich im Bekanntenkreis oder bei einem Anwendertreffen erstmal testen lassen ob diese Lok´s überhaupt mit unseren Zentralen steuerbar sind .
Bei den MoBahnern im Trumpland gibt es ein eigenes Format . Das gab es aber schon vor Trump .
Ich habe jemandem im Bekanntenkreis dem das vor einigen Jahren passiert ist , alle seine Lok´s von der anderen Uferseite mußten andere Dekoder ( Europäische Norm ) bekommen , oder eben eine Zentrale mit dem amerikanischen Format .
Es ist nicht gesagt das es bei Deinen beiden Lok´s auch so ist , aber ich würde das erstmal testen .
Evtl auch bei einem Stammtisch
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Ewald Deml

Hallo Ralf,
danke für die Info, werde erstmals bei meinem Händler die Lok prüfen lassen. Gute Idee.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Ewald Deml

Hallo,
hier die Rückmeldung zu meinen beiden Amerikanischen Loks.
Bei meinem Modellbahnhändler sind die Lokomotiven gelaufen, ohne irgendwelche Änderungen an der Lok vorzunehmen.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich mir ein paar Gleichstromgleise zulege und diese nicht mit den Wechselstromgleise an meiner Anlage verbinde, sondern nur die Digitalspannung an den Gleichstromschienen anschließe, darf man dies machen.

Danke vorab

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arthur Thumann

Hallo Ewald,

als erstes wäre zu klären, sind die Loks bei deinem Händler mit Gleichstrom oder Digitalstrom gefahren.

Gruß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Ewald Deml

Hallo Arthur,
die Loks sind mit Digitalstrom gelaufen. Habe nochmals nachgefragt.

Ewald

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: