Zugfahrten-Automatik - Verlust von Fahrstraßen

Zugfahrten-Automatik - Verlust von Fahrstraßen

Begonnen von Hubert Mattle, 12. Juni 2025, 21:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubert Mattle

Hallo Werte Digipetler,
Ich hab ein Problem mit der Automatik und weiß nicht wie es beheben kann. Eigentlich sollte es ganz einfach sein.
Zwei bzw. drei Züge fahren jeweils aus dem Bahnhof in einer vor ihnen liegenden Freien Fahrstraße mit mehreren Blockabschnitten (Kreisverkehr). Zwei, drei mal fahren die Züge schöne brav. Dann aber bleiben sie einfach auf der Strecke oder vor der Einfahrt in den Bahnhof stehen. Es gibt keinen Hinweis, dass ein Gleis besetzt wäre?
Wenn ich dann beim Fahrtenregler welcher auf Null steht, einen kleinen schubser gebe, fährt er wieder weiter als ob nichts gewesen wäre. Das passiert auch in der Simulation. Ich komm einfach nicht drauf, wo ich da einen Fehler habe. Anbei drum mal meine Daten. Vielleicht fällt jemanden was auf. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hubert
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll-Master Controll; 80m Roco Line Gleis, 9 Viessmann 5233; 34 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Rechner, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Hubert,

da ich die Version 2015 nicht auf diesem Rechner hier habe, kann ich auch nicht genau sagen, ob die Prüfroutine Dir auch alles anzeigt. Aber da sind mit Version 2021 sehr viele Fehlermeldungen zu Fahrstraßen und Richtungsangaben in ZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Hubert,

bemühe mal die Prüfroutine.
Dort werden Dir 6 Fahrstraßen angezeigt, die kein Stopp-Ereignis haben.
Dann gibt es viele Fahrstraßen, die nicht korrekt aufgezeichnet sind und deren Kontakte auch weit über das Zielsignal in andere Fahrstraßen reichen.
Überprüfe mal Deine Profile. Ohne Profile läuft die Automatik mindestens 10 Minuten. Schaltet man die Profile ein, ist nach 2 Minuten Stopp, weil Fahrstraßen nicht mehr aufgelöst werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hubert Mattle

Hallo Helmut,
danke für deine Unterstützung.
Was die 6 Fahrstraßen betrifft, habe ich nur den Versuch gemacht den Stoppkontakt zu umgehen. Damit sind die Züge zwar weitergefahren, dafür haben sie bei Gegenverkehr nicht mehr gebremst. Hab ich wieder behoben.
Aber die Ursache warum die Züge, welche vom Kontakt 56 nach Kontakt 30 (BR 031014) bzw. von Kontakt 30 (NORD31192) nach Kontakt 56 fahren, muß wo anders liegen. Warum fahren sie Zeitweise Problemlos ihre Runden und dann bleiben sie wieder einfach vor der Einfahrt in den Bahnhof stehen obwohl die Fahrstraße frei ist?
Was ich nicht ganz verstehe, warum sollen die Züge nach 2 Min. stehen bleiben wen sie nach Profilen fahren?
Danke
Hubert
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EasyControll-Master Controll; 80m Roco Line Gleis, 9 Viessmann 5233; 34 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Rechner, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Hubert,

das hatte ich nicht weiter ergründet, da mindestens ja die Fahrstraßen ohne den Stoppkontakt falsch sind.
Mit neueren Versionen werden Dir auch noch wesentlich mehr Fehler angezeigt. Ich habe mal eine Liste mit angezeigten Fehlern angehängt. Diese Fehler solltest Du erst mal ausräumen und dann wieder beobachten.
Warum hast Du so viele Lokprofile erstellt, wenn sie doch alle gleich sind und noch nicht ein Mal tatsächlich benötigt werden, um eine Lokfunktion zu schalten? Profile werden nur benötigt, um Lokfunktionen (Dampf, Pfiff, Kupplung etc) auszuführen? und dann braucht man keine LOKprofile dazu, sondern nur ein einziges Profil für genau die Fahrstraße, in der eine Funktion ausgeführt werden soll.
Du hast keine einzige normale Fahrstraße erstellt!
Und wenn Du den Test ohne Profile machst, wird Dir auffallen, daß die Automatik läuft. Also würde ich erst mal alle unnötigen Profile löschen und dann in den restlichen Profile nach Fehlern suchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hubert Mattle

Hallo Helmut,
da war ich demnach zu übereifrig. Ich dachte, wenn ich Zugfahrten mache und dazu ein Profil der jeweiligen Lok, fahren diese sauber die Kontakte ab. Ich werde versuchen, da eine Ordnung rein zu bringen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Hubert
Mit freundlichen Grüssen
Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Rechner, Windows 10