MQTT und Shelly

MQTT und Shelly

Begonnen von behbeh, 26. Juni 2025, 14:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

behbeh

Hallo.
Ich hbae die ersten Gehversuche mit MQTT und Shelly Komponenten getestet. Da funktioniert ja super. Nur mit der Verknüfung von RGB nach Shelly RGB Modul klappt es noch nicht. Aber das wird bestimmt auch noch .
Tolle Idee sowas in ein Modelleisenbahn Steuer Programm einzubinden.
Vielleicht kalppt es ja bald das ich auch durch meinen Tag-Nacht Betrieb die Fensterjalusien (Shelly 2PM) damit steuern kann.
Tole Leistung Markus.
Bernd Bömer
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Sven Spiegelhauer

Hallo Bernd,

bei den Shelly-Komponenten ist darauf zu achten, das bei denen das MQTT-Protokoll aktiviert wird. Das ist in der Regel nicht aktiv, wenn neu gekauft wurde. Wenn nicht per App möglich, dann einfach über den Router das Produkt ansprechen und über das Menu die Einstellungen vornehmen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11