Rückmelder global einem neuen Digitalsystem zuweisen

Rückmelder global einem neuen Digitalsystem zuweisen

Begonnen von SpäterModelbahner, 26. Juni 2025, 14:50:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpäterModelbahner

Liebe Experten,

ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe alle Magnetartikel dem neuen Digitalsystem zugewiesen, alle Lokomotiven, nur bei den Rückmeldern hakts. Ich finde das nicht, dabei hab ich das schon einmal gemacht. Ich weiß nur noch, dass das irgendwo im Gleisbildeditor war. Und im Handbuch finde ich das auch nicht (das ist ja so peinlich!)

Beschämte Grüße von Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, bald V 2 mit 9 A, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windoof 7, mit Virenscanner (!), hat aber genügend Dampf auch für E-Loks

ottochen (Thomas)

Hallo Hans-Georg,

versuche es mal mit dem Fenster neben dem Symbol der Systemsteuerung-> Rückmeldekonfiguration in der Menuleiste!

Oder Datei-> Rückmeldekonfiguration
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

SpäterModelbahner

Nee, da kann man kein neues Digitalsystem zuweisen.

Ich habs jetzt so gemacht: das alte Digitalsystem (Tams MC2 BiDiB) gegen das neue (Fichtelbahn BiDiB-IFnet) an der ersten Stelle in der Systemsteuerung ausgetauscht und Tams MC2 dann an der zweiten Stelle neu eingefügt. Damit sind alle Rückmelder zur Fichtelbahn rübergerutscht. Jetzt musste ich nur noch die leeren Knoten in der Rückmelder-Konfiguration unter Tams löschen.

Tams MC2 ist jetzt nur noch nackter Booster ohne weitere Funktionen unter p50x (das läuft stabil). Ich hab die BiDiB-Schnittstelle nicht zum Laufen bekommen. Die ganze Zeit gab es Fehlermeldungen bei der Initialisierung der Knoten. Und es dauerte ewig.

Mit Fichtelbahn BiDiB-IFnet habe ich jetzt Null Probleme. Dideldumdei ist die Initialisierung durchgelaufen. Alle Knoten da, keine Fehler.

Schöne Grüße

Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, bald V 2 mit 9 A, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windoof 7, mit Virenscanner (!), hat aber genügend Dampf auch für E-Loks