Erweiterung zur Fernbedienung WDP

Erweiterung zur Fernbedienung WDP

Begonnen von wokruegel, 06. Juli 2025, 17:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wokruegel

Hallo Zusammen,
habe mir den Handregler von Markus aufgebaut und kann ihn nur weiterempfehlen:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88003.0

Ich nutze ihn hautsächlich zum manuellen Rangierbetrieb auf der Anlage. Als Rangierlok habe ich die kleine Köf III von Liliput (L162591 und L162598) im Einsatz. Sie verfügt über eine elektr. Kupplung und macht daher den Rangierbetrieb, auch in Spur N, deutlich leichter...😊

Damit man die Lok auch komplett per Fernbedienung steuern kann, habe ich den Handregler mit zusätzlichen Funktionstasten (F1 bis F4) erweitert und mir auch dafür ein kleines Gehäuse gedruckt. Die  Druckdateien kann ich bei Interesse gern zur Verfügung stellen.

Die Software habe ich auch ergänzt. Hier muss man nur die config.h ändern: siehe Bild

Vorher habe ich folgende Tastenzuordnung festgelegt:
ESP32-Pin : 16 = F1; 17 = F2; 18 = F3 und Pin19 = F4

Markus hatte mir dazu den entscheidenden Hinweis gegeben:
,,Die Einträge stehen für die 40 Eingänge mit den Nr. 0...39 (wobei es nicht alle öffentlich gibt) von links oben nach rechts unten. An Stelle 0 steht die 1 für Stop/go, an Stelle 4 die 1000 für F0 und jetzt neu an den Stellen 16,17,18 die 1001, 1002 und 1003 für F1,2,3".
Ob ein Pin vom ESP32 verwendet werden kann oder nicht, kann man hier nachlesen:

https://randomnerdtutorials.com/esp32-pinout-reference-gpios/

Die neue Verdrahtung füge ich ebenfalls in Bilddarstellung bei.

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Krogsgaard

Hallo Wolfgang,

wirklich gut und innovativ gemacht!  :)

Deine Beschreibung ist super, und ich glaube, ich werde meine WDP-Fernbedienung vielleicht auch nach deiner Anleitung erweitern.

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

behbeh

Hallo Wolfgang,
das hast Du sehr schön beschrieben alles. So kommt man weiter. Meiner leigt noch auf der TODO-Liste..
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

wokruegel

Hallo Zusammen,

Danke für die lobenden Worte  ;)

Bei Fragen bitte melden.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit