Problem mit Profilkopierer - Seite 2

Problem mit Profilkopierer

Begonnen von Frank Augner, 27. Juli 2025, 16:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Augner

Hallo Markus und alle anderen Entwickler/Programmierer,

das neue Update zu Windigipet ist inzwischen veröffentlicht. Der Profilkopierer wurde jedoch nicht dahingehend wiederhergestellt, dass man alle Profile einer Quell-Lok mit einem Befehl kopieren kann.

BITTE ändert das. Ich habe wochenlang Profile für eine Rangierlok einzeln manuell kopiert. Das ist unnötig verschwendete Zeit und hat mit dem Hobby Modelleisenbahn herzlich wenig zu tun.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

André M.

Moin zusammen, kurze Frage bitte, passt nicht zu den Profilen, aber dennoch zum Thema. Ist die Möglichkeit im Fahrteneditor in der FS-Sequenz " Kompletten Datensatz kopieren" auch entfallen?
Danke schon mal und Grüße,
André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet Schalt- und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Frank Augner

Hallo an die Entwickler von WDP,

Letzte Frage zu dem Thema:

ist eine Umstellung der Programmteile der aktuellen Version von Windigipet 2025 auf die Vorgängerversion möglich? (Also mit aktuellen Stand der Daten bei FS, Profilen Fahrzeugen etc.)

Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

nein, ist nicht möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Konrad Schwarzjirg

Zitat von: André M. in 25. März 2026, 19:34:17Ist die Möglichkeit im Fahrteneditor in der FS-Sequenz " Kompletten Datensatz kopieren" auch entfallen?
André

Hallo Andre!

Nein, FSS kannst du kopieren: STRG+C --> STRG+V oder halt mit der Maus
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Frank Augner

Hallo liebe Moba-Freunde und Windigipet-Verantwortliche,

zur allgemeinen Information:

ich habe für eine Rangierlok 900 Profile manuell einzeln mit Windigipet 2025 erstellt. Benötigter Zeitaufwand und Nachwirkungen: 3 Wochen stupide Kopierarbeit und eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. Spaß macht das immer noch nicht!

Mit dem "mächtigen Profilkopierer"  ist das eine Sache von Sekunden, wenn ich alle Profile mit einem einzigen Befehl errichten kann. Die Krönung wäre noch die Auswahlmöglichkeit in dem bereits bestehenden Auswahlfenster des Profilkopierers, wo z. B. die Auswahl "mit Standardfunktion", "Überschreiben bestätigen", "alle Profile des Quellfahrzeugs" des vorhandenen Datensatzes ausgewählt werden kann, wenn ich zusätzlich die Wahl hätte, ob bei den Kopierten Profilen im Profil-Text immer die Kennung ,,++" vorangestellt wird.

Stellt bitte den alten Zustand des Profilkopierers wieder her.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest.

Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Frank,

Markus hat doch geschrieben, daß es in der Version 2025 nich möglich ist.
Warum machst Du dann noch weiter.
Und mit 66 Jahren gibt es keinen Stillstand, denn mit der Aufgabe wächst
der Mensch ;)
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Frank Augner

Hallo Jürgen,

Markus hat nicht geschrieben, dass es in der Version 2025 unmöglich ist. Bitte genau lesen!

Zitat Markus: "Und damit kann ich auf jeden Fall schon mal feststellen, dass das auf keinen Fall etwas für das offene Update 2025.0b wird, da aktuell keine freien Zeitreserven mehr sind."

Wir sind inzwischen beim update 2025.c!
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Frank,

Zitatich habe für eine Rangierlok 900 Profile manuell einzeln mit Windigipet 2025 erstellt.

Mein Gott, 900 Profil für eine einzige Rangierlokomotive?

Stimmt das wirklich?

Habe ich mich da geirrt? Wenn ja, dann ergibt eine einfache Rechnung bei 40 Lokomotiven mit beispielsweise 36.000 Profil das.

Ich erinnere mich noch, als ich WDP-Nutzern bei der Unterstützung für WDP Version 2015 geholfen habe.
Damals gab es Fälle mit 600 Profil. WDP brach damals komplett zusammen, und es bestand die Gefahr, dass sich auch der PC selbst abschaltete.

In WDP 2025 sind nun viele Funktionen, die auf dem Profilprinzip basieren, in die verschiedenen FS integriert.
Das bedeutet, dass weniger Profil benötigt wird, es ist aber weiterhin verfügbar.

Ich habe den Eindruck, dass Sie noch keine Tools gefunden haben, die ohne Profil auskommen.

P.s:
Das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern als Hinweis darauf, dass es im WDP 2025 definitiv eine kürzere Route gibt als den Umweg über das Profil.
Sehe Markus Antwort.

Freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors, Win11 Pro, 32 GB Ram.

Frank Augner

Hallo Jan,

es ist tatsächlich so. Die erstellten Fahrstraßen sind um die Profile erweitert worden, also jede Lok hat eigene auf diese Lok abgestimmte Profile. Das handhabe ich seit gut 20 Jahren so. Eine Änderung kommt für mich nicht in Betracht.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Frank,
wenn wir dich nicht hätten, daß wir bei 2025.c sind , toll. ;D
Wenn mann das halt schon 20 Jahre so gemacht hat, dann ist man
schon etwas eingefahren.
Etwas neues tut dem Hirrn gut ;)
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Frank,

Genau an diesem Punkt wird der FS mit der zugehörigen Profilphilosophie modifiziert.

Und das gilt *nur* für diesen FS. Dies ist also das neue Format. Und dieses neue Format garantiert Ihnen stets sichere, FS-lok bezogene Profile.

Wenn Sie 20 Jahre lang mit der alten Methode gearbeitet haben, weiß ich aus Erfahrung, dass mindestens 60 bis 75% der Profile ungenutzt bleiben und auf Anweisungen warten.
Es kommt leicht zu Verwechslungen zwischen FS und fremden Profilen.

Ich weiß, dass Sie nicht der Einzige sind, denn auch WDP-Nutzer arbeiten gerne mit Profilen. Allerdings stoßen Sie dabei auf das Problem, dass die Lokomotivfunktionen nicht immer übereinstimmen. Deshalb ist es sinnvoll, dass im FS das Profil immer mit der jeweiligen Lokomotive und Zugzusammensetzung verknüpft ist.

Wie Jürgen bereits schrieb (und das ist nicht negativ gemeint), wurde WDP 2025.c in seiner Konfiguration wirklich hervorragend überarbeitet. Dass ist Toll. ;)

Es mag etwas umständlich sein, das 900er-Profil für eine einzelne Lokomotive zu ändern. Aber mit dem neuen 2025.c sparen Sie viel Zeit. Ein FS mit Profil in der neuen Version 2025.c benötigt maximal <3 Minuten Arbeit.

Und ich weiß genau, welches FS mit Profil bearbeitet wird. Prinzipiell benötige ich dafür keine Kopien des Profils, und alles ist in einem einzigen Menü zusammengefasst.

Zuvor war dies entkoppelt, was das Problem ist, mit dem Sie aktuell konfrontiert sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors, Win11 Pro, 32 GB Ram.

Frank Augner

Hallo Jürgen hallo Jan,

der hochgelobte "mächtige Profilkopierer" wurde vor einigen Jahren bei Windigipet eingeführt. Ich habe mich dem Weg angeschlossen und bin davon ausgegangen, dass dieser nicht sang- und klanglos ohne Vorankündigung nach Jahren in der Versenkung verschwindet.
Ich arbeite ohne Zugzusammenstellungen, ohne Zentimeterangaben bei Gleis- oder Zuglängen, dafür aber mit entsprechenden Profilen. Lasst mich doch so weitermachen aber nehmt mir doch bitte nicht das dazu benötigte Werkzeug weg.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Schumacher

Hallo Frank,

ich verstehe dich sehr gut und ich weis wie man sich mit etwas neuem
schwer tut, denn ich bin etwas älter wie Du.
Aber die Zeiten haben sich geändert und man muß auch aufgeschlossen sein
für etwas neues.
Vor 20 Jahren war vieles noch anders, wie Autos, Händy Heizung fürs Haus
Fensterferglasung oder Arbeitsabläufe in den Firmen.
Und so ist es auch bei uns Modellbahnern man muß halt mit der Zeit gehen.
Alles andere ist Stillstand, auch wenn man sich manchmal schwer tut.
Aber da gibt es ja unser Forum mit sehr viel Wissen.
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Frank,

Wir zwingen dich zu nichts.
Wir zeigen dir lediglich die aktuell verfügbaren Varianten auf.

Oke, du nutzt WDP also nicht ohne die verschiedenen von dir genannten Varianten.

In diesem Fall kann ich nur sagen, ob Markus bereit ist, das Profil für ehemalige Nutzer anzupassen.

Aber... die Entscheidung liegt bei WDP!

Ich wünsche allen ein frohes Pfingsten.

Herzliche Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: