FDL EXPERT - Warum mindestens 2 RMK in der Abfrage notwendig.

FDL EXPERT - Warum mindestens 2 RMK in der Abfrage notwendig.

Begonnen von Dieter Bamberg, 31. Juli 2025, 08:47:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir mittels FDL EXPERT und STW eine Vorrang "Schaltung" für bestimmte Züge auf der freien Strecke erarbeitet.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, das der FDL Expert immer mindestens 2 RMK in der Abfrage haben möchte.
Warum ist dem so ? Für mich selber habe ich eine akzeptable Lösung gefunden, indem ich als 2-ten RMK einfach einen RMK aus der separaten Messstrecke (hier im Bild RMK Mess Cl) eingetragen habe, da ich in nie eine Lok Messung und gleichzeitig Anlagenfahrt mache.

Viele Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Sven Spiegelhauer

Hallo Dieter,

FDL's vergleichen und werten FAZ aus. Wie das Wort 'vergleichen' schon erahnen lässt, kann man nur 2 oder mehr Dinge miteinander vergleichen. Darum mindestens 2 FAZ (nicht RM) im FDL nötig.

Was Du in dem FDL-Expert abfragst ist eine Aufgabe des STW.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Dieter Bamberg

Hallo Sven,

ich meinte die FAZ in der ersten Spalte (siehe ScreenShot in Word Datei). Warum muss ich dort unbedingt 2 FAZ eintragen, die dann mit den Bedingungen der zweiten Spalte "Parameter Expertenmessung" verglichen werden. Okay im Text habe ich mich vertan und die FAZ als RMK bezeichnet, was aber am grundsätzlichen Problem nichts ändert.

Da ich bei mir konkret weiß auf welchen FAZ iFAZ ich meinen Zug erwarte benötige ich manchmal nur 1 iFAZ in anderen Fällen aber auch 2 oder 3 iFAZ die abgefragt werden sollen. Das System besteht hier aber darauf das mindesten 2 FAZ iFAZ dort eingetragen werden.

Wie gesagt für mich habe ich die Lösung gefunden, aber warum es diese Einschränkung gibt würde mich einfach einmal interessieren.

Ja die Auswertung dieser Ergebnisse geschehen auch bei mir im STW und ich bin grundsätzlich damit zufrieden.

Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro