Probleme mit Windigipet 2025 Installation auf nagelneuem Rechner - Seite 2

Probleme mit Windigipet 2025 Installation auf nagelneuem Rechner

Begonnen von Martin Lutz, 01. August 2025, 18:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Ja, der Verdacht, es könnte mit der Tastatur zusammenhängen kam auf, weil ich zu Hause eine andere Tastatur angeschlossen hatte. Eine gewöhnliche DELL Tastatur (Wahrscheinlich eine Cherry), die ich von einem älteren PC habe. Nach dem kompletten Neuaufsetzen des Rechners mit dieser Tastatur startete Windigipet in einer normalen Zeit, wobei die weiteren, mittlerweile 5 PC's WDP  normal startet auf denen wir auch das neue Windiggipet installiert haben (als Datensicherung und Büroversionsarbeitsplatz). PC in den Raum gezügelt und Windigipet startet wie Arno es gerade beschrieben hat.

Kann es sein, dass uns die Corsair Tastatur einen Streich spielt? Wobei ich anmerken muss, dass alle anderen Softwartools normal starten. Wir haben und werden auf diesem PC nicht viel Sonstige Software installieren. Die SSD von 1TB ist hierbei masslos zu gross. Doch leider gibt es kaum noch kleinere.  Anmerkung 2: Auf dem Anlagenrechner ist KEINE Antivierensoftware installiert, er ist NICHT am Internet! Auf allen anderen Rechner natürlich schon.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Pedro

Habe mal ChatGPT gefragt, was meine Vermutung bestätigt...

• Win-Digipet-Version:
    2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 24H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Martin Lutz

Hallo Pedro,

Ja, nach einer kompletten Neuinstallation aller Programme (auch Windwos selbst) kam dieser Fehler NICHT MEHR. Diese Meldung kam, nach dem ersten Windigipet Absturz als einige unlöschbare Dateien entstanden sind bei der automatischen Datensicherung beim Runterfahren von Windigipet. Also es waren ganze Verzeichnisstrukturen im Windigipet Verzeichnis welche diese Fehlermeldung ausgelost haben.

Wie geschrieben: Diese Meldung kam jetzt nicht mehr, da auch alle korrupten Dateien auch weg sind.

Im Moment plagt uns NUR noch die extrem lange Ladezeit von Windigipet. Wir haben mittlereweile auch die KI gefragt. Und damit könnte sich unsere Vermutung bestätigen, dass die Gametastatur etwas damit zu tun haben könnte. Aber mein Vertrauen in die KI ist noch nicht so gross, als dass ich dem 100% vertraue.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Huraa, PROBLEM gelöst:)

Der Grund war das der PC und Windows wegen der Netzwerkverbindung zur Fritzbox glaubte das er online ist.

Abhilfe bei Windows 11 und anderen die das gleiche problem haben ist.

Netzwerk als ,,privat" und ohne Internetkennung setzen

Einstellungen → Netzwerk & Internet → Ethernet → Verbindung auswählen.

Netzwerkprofil auf Privat setzen.

Unter Adapteroptionen die ,,Netzwerkerkennung" aktivieren, aber kein Standardgateway setzen (siehe unten).

Kein Standardgateway eintragen

Systemsteuerung → Netzwerk- und Freigabecenter → Adaptereinstellungen → Rechtsklick auf LAN → Eigenschaften.

IPv4 auswählen → Eigenschaften → Standardgateway-Feld leer lassen.
    → Dann weiß Windows: Dieses Netz ist nur lokal, nicht fürs Internet.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

karlferdinand

Hallo, ich habe auch ein Problem mit Windows 11 und WDP.
nachdem ich Windows 11 neu installiert habe und sämtliche Updates auch, habe ich WDP installiert. Bis zum heutigen Tag hat es auch einwandfrei funktioniert. Heute ist ein neuen Update (KB5062660) aufgespielt worden und schon habe ich wieder mein Problem.
Die Anlagenversion startet nicht und verlangt immer die Original CD. Die Büroversion startet einwandfrei.
Ich kann doch nicht jedesmal Win 11 neu installieren. Ich weiß schon, warum ich Windows nur für die Moba benutze.
Was kann ich da machen?

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße aus dem Grabfeld
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, M-Gleis, ECoS 50210, ESU-Detector RC und Standard
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 (nur für Moba)

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

karlferdinand

Moin Sven,
ja der Stick steckt am Rechner. Selbstsamerweise können die "Büroversionen" und die "Anlagenversion Gleisbideditor" gestartet werden. Nur bei der Anlagenversion wird der Startvorgang mit der Meldung: "Keine CD bzw. DVD vorhanden: Bitte legen Sie die Original CD bzw. DVD ein und starten das Programm erneut" abgebrochen.

VG
Klaus
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Klaus,

Bitte einmal den WDP Stick abziehen. Kommt da ein Ton vom Rechner? Etwas warten und den Stick wieder einstecken. Kommt beim einstecken vom Stick jetzt ein Ton?
Wird der Stick im Windows Explorer erkannt?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

karlferdinand

Moin,
Ton kommt, Stick wird auch erkannt. Ich habe eben auch mal WDP komplett deinstalliert und neu installiert. Gleiches Verhalten.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

GunnarH

Hallo Klaus,

es könnte an der Bestrebung von Win11 liegen, deinen CO2-Fußabdruck zu minimieren! Win11 hat die bescheidene Angewohnheit, die Energieversorgung Deiner USB-Ports zu unterbrechen, wenn Win11 meint, dass Du sie nicht weiter benötigst.

Solltest Du (und vielleicht auch WDP) der Ansicht sein, dass Du die Ports doch benötigst, müsstest Du Windows dies mitteilen:

1. Im Suchfeld "Geräte-Manager" eingeben und die angezeigte Anwendung starten.
2. Den Punkt "USB-Controller" ausklappen
3. Alle dort angeführten Geräte mit rechts anklicken und den Punkt "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählen
4. In den Eigenschaften die Registerkarte "Energieverwaltung" ausklappen und das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.

Es könnten dort Geräte aufgeführt sein, die den Menüpunkt "Energieverwaltung" nicht besitzen. Das ist kein Problem: einfach mit dem nächsten Geräte in der Liste weitermachen!

Bei neueren Rechnern mit einem USB-Hub am Monitor führten diese Häkchen (in meinem Büro) dazu, dass sich auch ganze Monitore in den Winterschlaf verabschiedeten...

Viel Erfolg beim Probieren...

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win11

Norbert Kuhn

Hallo Klaus,

Ein Antivieren Programm kann dies auch verursachen.
Z.B. Windows Defender, bitte dort WDP als "Ausnahme"von der Prüfung eintragen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

GunnarH

... als Ergänzung zu mein vorherigen Post:

Die Netzwerkkarten werden von Win11 auch nach eigenem Gutdünken mit Energie versorgt. Analog zum vorherigen Vorgehen unter Punkt 2 auch die "Netzwerkadapter" auswählen und dort ebenfalls das Häkchen entfernen...

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win11

karlferdinand

Moin,
habe ich jetzt alles versucht, aber ohne Erfolg. Was mich wundert ist, das alle 3 Versionen starten nur die Anlagenversion nicht.

VG
Klaus
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo

ZitatMoin,
habe ich jetzt alles versucht, aber ohne Erfolg. Was mich wundert ist, das alle 3 Versionen starten nur die Anlagenversion nicht.

Das ist einfach erklärt : Nur die Anlagenversion ist von uns mit einem Softwareschutz versehen, die drei anderen Programmteile sind frei.
Ich tippe auch auf ein Problem mit dem Virenprogramm.
Trotzdem einmal schauen, ob auf dem Stick der Ordern "Lisences" vorhanden ist, denn danach wird beim Start gefragt.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Sven Spiegelhauer

Hallo Klaus,

lass doch mal die Büroversion weg. Die will auch nicht den Stick prüfen. Der Stick wird nur mit der Anlagenversion abgefragt. Und hier ist das Problem.

Zitathabe ich jetzt alles versucht, aber ohne Erfolg.

Was hast Du versucht?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11