iDS-Drehscheibe

iDS-Drehscheibe

Begonnen von w101215e, 27. August 2025, 13:34:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

w101215e

Hallo und guten Tag.

in dem Gleisplan ist eine iDS enthalten. Eigentlich konnte ich fast alles, dank der guten Beschreibung, auch umsetzen.
Jetzt bin ich aber doch hängen geblieben, ich bekomme es einfach nicht hin das die Drehscheibe mit dem Bühnehaus z.B. zu dem Gleis 22 dreht. An dem Gleisanschluss 22 habe ich angegeben das das Bühnenhaus zu diesem Gleisanschluss drehen soll.
Als Decoder habe ich "Sonstige Decoder" eingegeben, es handelt sich hier um eigene Hardware.

Das mit den gegenüber liegenden Gleisanschlüssen habe ich berücksichtigt, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Ein Datensicherung von dem Projekt sende ich mit.

Vielen Dank.
Wilfried
Anlagenkonfiguration:
WDP 2021.1, Märklin CS3, PC mit Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10

w101215e

Hallo,

ich habe noch ein paar Bilder gemacht dann kann ich das besser erklären.
Ich möchte vorwärts von Gleis 1 auf die Bühne fahren.

Das Bühnenhaus steht am Gleis 1

Von der Bühne möchte ich dann Rückwärts in das Gleis 22 einfahren.
Die Bühne soll also so drehen das das Bühnehaus an Gleis 22 steht und die Lok rückwärts in Gleis 22 einfahren kann.

Die Bühne dreht aber nur zum Gleis 22 mit der Seite ohne Bühnenhaus, dann ist die Lok natürlich nicht gedreht und sie kann nur vorwärts in Gleis 22 einfahren.

Ich habe schon für die Gleise (1 und 22 ) verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber keine funktioniert so.

Vielleicht kann mir jemand helfen die richtigen Einstellungen zu finden.
Wenn jemannd das Projekt benötigt, eine Datensicherung habe ich schon in dem ersten Post mitgesendet.

Vielen Dank
Wilfried
Anlagenkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10

Torsten Junge

Hallo Wilfried,
dort wo die Lok rückwärts fahren soll, muss dieses auch in der IDS eingestellt werden.
Oder du nimmst das blaue Symbol nach Magnetartikel.
LG Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 09.06.25

w101215e

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.
Hab es mal probiert aber ohne Erfolg, die Lok fährt ja vorwärts auf die Bühne und soll dann gedreht werden das sie rückwärts auf das Gleis 22 fahren kann.

Die Bühne dreht aber nur von Gleis 25 nach Gleis 22 und dann steht die Lok immer noch noch vorwärts in Fahrtrichtung Gleis 22. Wenn ich jetzt rückwärts fahre dann würde die Lok ja in Richtung Gleis 46 fahren.

LG Wilfried
Anlagenkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10

Robert

Hallo,

Schon mal probiert, nach 46 zu drehen und dann rückwärts zu fahren?

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium, 2025 im Test
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC, BiDiB (GBM16TS, Hermes, ReadyMagnet, WD-34.BIDIB, WD-34.M.BIDIB, ReadyServoTurn, ReadyHub, ReadyBoost), Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox II, digitale Viessmann Formsignale
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit i9, 32GB, Windows 10

Peter Schmitt

Zitatdie Lok fährt ja vorwärts auf die Bühne und soll dann gedreht werden das sie rückwärts auf das Gleis 22 fahren kann.

Die Bühne dreht aber nur von Gleis 25 nach Gleis 22 und dann steht die Lok immer noch noch vorwärts in Fahrtrichtung Gleis 22. Wenn ich jetzt rückwärts fahre dann würde die Lok ja in Richtung Gleis 46 fahren.
Hallo Wilfried,

dann darfst Du aber nicht "Egal" eingeben, sondern "Rückwärts".

Probiere das mal.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

w101215e

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt  :)

Grüße
Wilfried
Anlagenkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10