Fahrzeugmerkmale

Fahrzeugmerkmale

Begonnen von Cher, 01. September 2025, 22:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cher

Ich bin am Installieren der Version 2025 und möchte gerne die erweiterten Fahrzeugmerkmale für Fahrzeuge erfassen. Meine Frage: Gibt es ev. eine Zusammenstellung / File / CD wo einige Daten von Loks und Wagen vorhanden sind, damit man nicht alle im Internet einzeln zusammensuchen muss? - Ich möchte möglichst viele Daten auf einfache Weise einfügen können.
Vielen Dank für die Anregungen.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 60215 / Weichen Loks/ Tams RMK / Zeller
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11

Robert

Hallo,

für Spur N:
https://www.spurweite-n.de/        (Gute Suche und Informationen über die Modelle)
https://www.spur-n-datenbank.de/   (Etwas umständlicher und nicht vollständig, aber gute Bilder für WDP)

Bei den anderen Spuren kenne ich mich nicht aus.

Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium, 2025 im Test
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC, BiDiB (GBM16TS, Hermes, ReadyMagnet, WD-34.BIDIB, WD-34.M.BIDIB, ReadyServoTurn, ReadyHub, ReadyBoost), Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox II, digitale Viessmann Formsignale
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit i9, 32GB, Windows 10

Cher

Hallo Robert,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe, dass ich vermutlich alleine mit dieser Spielerei bin. Ich habe eine kleine Anlage, die nicht weiter ausgebaut werden kann. Nun zeigt sich bei Verwendung von CS2 bei Märklin, dass man auch "Spielewelt" einschalten kann, ohne die entsprechenen digitalen Funktionen der Loks zu besitzen. Man sieht die Lok von Innen und kann sie führen resp. mit Dampf heizen etc. Es braucht Kohle, Wasser, Sand. ev. Oel. Es tauchen Fragen auf, wieviel, wielange fahren, wieviel Gewicht ziehen. Güterwagen können beladen werden mit verschiedenen Materialen. Du kannst dies alles durchklicken und programmieren auf Windigipet. Diese Daten wollte ich damit nicht alles in Wikipedia oder sonstwo gesucht werden muss. Wieviel kann an die Lok angehängt werden? Wie lange kann ich mit Kohle und Wasser fahren? Schau Dir unter Fahrzeuge die Registratur "erweiterte Fahrzeugmerkmale" genauer an. Es wäre einmal eine andere Art mit der Modellbahn umzugehen.
Im Demo Projekt unten ist ein "Musterzug" aufgeführt und bildlich dargestellt!
Viele Grüsse
Leo
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 60215 / Weichen Loks/ Tams RMK / Zeller
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11