Ist es WAV oder MP3

Ist es WAV oder MP3

Begonnen von Siegfried Biermann, 23. Oktober 2025, 14:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich mit Sounddateien experimentiert habe. Vielleicht hatte ich bisher Glück oder es war einfach Zufall.

Wenn ich im Editor-Modus ein Soundsymbol anlege und die Adresse festlege, kann ich unter ,,Optionen" eine Sounddatei hinzufügen. Der Probehören-Modus funktioniert ebenfalls sehr gut.

Bei den Lautsprechern gibt es verschiedene Stereo-Einstellungen wie ,,normal", ,,vorne" und ,,hinten". Solange ich eine .wav-Datei abspiele, ist die Einstellung ,,normal" völlig in Ordnung.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich eine MP3-Datei von SOUND WDP im Anlagenmodus nicht abspielen kann. Setze ich die .mp3 jedoch auf die Einstellung ,,vorne", funktioniert sie im Anlagenmodus.

War das schon immer so, oder hatte ich bisher einfach Glück mit der Funktionsweise?
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Markus Herzog

Hallo Siegfried,

Hast du in den Systemeinstellungen den Mehrkanal-Sound aktiviert? ggf. den schalter mal umschalten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Siegfried Biermann

Hallo Markus,
jetzt habe ich unter Sound den Standard Lausprecher ausgewählt. Nicht den HDMI Monitor.
Der hat keine Stereo Eigenschaften, Mehrkanal Sound finde ich unter Win 10 nicht.
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Siegfried

Systemeinstellungen von WDP...

Das hat nix mit Win10 zu tun....

Gruß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Siegfried Biermann

Gefunden : Danke für den Hinweis das muss aktiviert sein. Nicht aus
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: