Hilfe Fahrstraße (Fahrt) wird abgebrochen und das Fahrzeug ohne Auftrag gewendet

Hilfe Fahrstraße (Fahrt) wird abgebrochen und das Fahrzeug ohne Auftrag gewendet

Begonnen von Tschutschubahn, 26. Oktober 2025, 15:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo liebe Forenmitglieder, ich benötige mal wieder Unterstützung bei einem Problem. Ich habe mein Gleisbild geändert und im Hauptbahnhof pro Gleis nur noch ein iFAZ eingezeichnet. Dann habe ich ein neues Projekt angelegt und meine Fahrten und Fahrtensequenzen sowie meine Automatik neu erstellt. Und nun kommt es, leider nur sporadisch, zu folgendem Phänomen:

Wie in der angefügten Sicherung zu sehen geht es um den Zug auf RE- 08 502 der zur Zeit auf meinem Abstell- Programmiergleis iFAZ 191 steht. Es passiert jedoch auch mit anderen Zügen.

Dieser sollte aus dem Schattenbahnhof 2 Gleis 2 iFAZ 060 mit der Fahrstraße 44 auf das iFAZ 093 (Automatik Zeile 97) fahren. Im Anschluss dann in den Hbf. Gleis 1 093 > 129 Fahrstraße 45 (Automatik Zeile 99) und dann von 129 > 191 Fahrstraße 12 (Automatik Zeile 44) dazu muss der Zug gewendet werden und der Zähler richtig stehen.

Das wäre der korrekte Ablauf was auch häufig so abgearbeitet wird. Nur manchmal passiert nun folgendes. Der Zug fährt am iFAZ 060 Richtung 093 los und stoppt dann am iFAZ 091, wendet und fährt mit voller Geschwindigkeit wieder zurück in den Schattenbahnhof 2. Dort kollediert er dann mit dem aufrückenden Zug. Warum wendet der Zug plötzlich mitten in der Fahrt obwohl die Fahrt ja noch gar nicht abgearbeitet wurde? Er hält auch aus hoher Geschwindigkeit abrupt an und wendet.

Ich habe versucht aus der Protokolldatei diesen Vorgang nachzuvollziehen, wobei ich allerdings gescheitert bin. In den Fahrten und der Automatik ist für mich keine falsche Eingabe zu erkennen. Jedenfalls nicht so, dass der Zug mitten in der Fahrt abbricht wendet und zurück fährt.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras