Gleisplan Fehlermeldungen

Gleisplan Fehlermeldungen

Begonnen von Thorsten W., 04. November 2025, 11:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten W.

Guten Morgen Zusammen,

ich versuche aktuell unsere Modellbahn fehlerfrei zu bekommen.

nun stoße ich aber auf folgendes Problem:

Symbol an /007,036) fehlt Fortsetzung in Richtung Ost.

An dieser Stelle haben wie eine "Brücke" und auch so eingetragen. Nun weiß ich nicht warum kommt diese Fehlermeldung?

Viele Grüße
Thorsten
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Ralf Krapp

Hallo Thorsten,
das Gleis, das zweimal unter einer Brücke durchführt, wird dadurch "unterbrochen", sodass eine Fehlermeldung entsteht, die aussagt, dass kein "Anschluss besteht" oder so ähnlich. Hier hilft die Möglichkeit mit Sprungmarken zu arbeiten. Die erste Sprungmarke setzt Du an das Ende des Gleises vor der Brücke, die zweite Sprungmarke (quasi der Anschluss) setzt Du an das Gleis nach der Brücke. Und so machst Du das auch bei der zweiten, schräg verlaufenden Brücke. Du könntest allerdings auch eine Lösung mit nur einer Sprungmarken-Einrichtung überdenken, wenn Du vor der ersten Brücke die erste Sprungmarke setzt und dann die zweite Sprungmarke nach der schräg verlaufenden Brücke platzierst. Wenn Du die beiden Brückenunterführungen als Strecke zusammenfasst, dann wäre das die einfache Lösung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Thorsten W.

Guten Morgen Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe gerade, das dies sogar schon so gemacht worden war.

Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

onurb

Guten Morgen allerseits
In bestehendem Gleisplan (WDP2025) ergänzte ich nachträglich ein Kupplungsgeleis. Die Fehlerprüfung ergab keinen Fahler.
Wie bis anhin bekannt, wollte ich den Fehler in den Fahrstrassen korrigieren.
Nach dem Wechsel in den Fahrbereich und Kontrolle stellte ich logischerweise diverse Fehler in den bestehenden Fahrstrassen fest, die ich über die Kamera korrigieren wollte. Über die Kamera konnte ich das Kupplungsgleis anwählen, bei der Speicherung wurde die Korrektur jedoch nicht übernommen. Die Fehlermeldung bleibt weiterhin bestehen.
Wie kann ich die entstandenen Fehler in WDP2025 korrigieren? Besteht ev. noch ein Programmierfehler?
Besten Dank und freundliche Grüsse, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10