Magnetartikelschaltungen ohne Fahrten

Magnetartikelschaltungen ohne Fahrten

Begonnen von Bumler, 10. November 2025, 08:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bumler

Guten Tag,

Ich versuche, die Funktion ,,Magnetartikelschaltungen ohne Fahrten" (Abschnitt 8.3.10 der Bedienungsanleitung) zum Laufen zu bringen.

Ich glaube, ich habe einen Fehler im Programm gefunden.

Bei Fahrten-Automatik (zumindest im Bereich ,,Kein Verkehr") funktionieren nur Makros mit einer ID von 1 bis 9. Makros mit einer ID größer als 10 lassen sich zwar auswählen, werden aber nicht ausgeführt.

Ich habe eine Datei mit zwei identischen Makros beigefügt. Eines hat die ID 9, das andere die ID 10. Wenn man versucht, Makro 10 auszuführen, funktioniert es nicht, Makro 9 hingegen schon.

Könnte das bitte jemand testen?

Vielen Dank.
Dominique
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO - Centrale ESU - Arduino.....

Markus Herzog

Hallo Dominique,

bitte komplette DAtensicherung. Mit der EInzeldatei kann ich nichts anfangen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bumler

Hallo Markus,

Hier ist mein Testprojekt mit den beiden Makros.
Bei Fahrten-Automatik wird Makro-ID 9 bei 0:01 ausgelöst.

Wenn die Fahrten-Automatik bei 0:15 beginnt, wird Makro 10, das mit 9 identisch ist, ausgelöst, jedoch nicht.

Ich habe einen weiteren Fehler gefunden.

Ich speichere mein Projekt.
Dann lösche ich eine Lokomotive.
Ich speichere mein Projekt erneut und überschreibe damit die erste Speicherung.
Wenn ich versuche, mein Projekt wiederherzustellen, ist die gelöschte Lokomotive wieder da.

Im Ordner ,,Vehicles" werden die Dateien der gelöschten Lokomotiven beim zweiten Speichern nicht gelöscht.

Und noch ein drittes Problem:
Im Abschnitt ,,Makros" kann der Text nicht übersetzt werden, da ihm eine ID fehlt.

Ich bin französischer Muttersprachler. Diese Übersetzung erfolgte mit Google Translate.
Danke für Verständnis
Freundliche Grüsse

Dominique

Dominique
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dominique,

Das mit dem Makro kann ich nachvollziehen. Wird korrigiert.

Das mit der Datensicherung wiederherstellen mit den Loks ist Absicht. Du müsstest das Projekt erst löschen und dann wiederherstellen. Gründe dafür wäre sehr umfangreich zu beschreiben und dafür fehlt mir aktuell die Zeit.

Mit der Übersetzung ist bekannt und schon bei uns korrigiert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bumler

Hallo Markus,

Danke für die Info.
Ich warte schon gespannt auf die korrigierte Version !

Was das Speichern der Daten angeht: Meinst du, ich muss die erste Speicherdatei löschen? Die gelöschten Lokomotiven sind ja in dieser Speicherdatei gespeichert. Wenn ich also nur das Projekt lösche, werden alle Lokomotiven importiert, auch die gelöschten.

Grüße
Dominique
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration: