Soundfunktion bei allen Fahrzeugen ausschalten

Soundfunktion bei allen Fahrzeugen ausschalten

Begonnen von Matthias Schäfer, 18. November 2025, 16:10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo zusammnen,

es gibt das icon "Soundfunktion bei allen Fahrzeugen ausschalten", das Symbol ist dann mit einem "X" überlagert und es herrscht Ruhe.

Beim erneuten Betätigen werden aber die Soundfunktionen nicht wieder mit einem "Handschlag" eingeschaltet. Ich habe im HB S. 972 zumindest nichts gefunden.
Gibt es die Funktion "Soundfunktion bei allen Fahrzeugen einschalten" nicht, oder liegt das Problem wieder zwischen Stuhl und Tastatur?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Edwin Schefold

Hallo Matthias

Eine Einschaltfunktion für alle Sound gibt es nicht.
Hat ja auch wenig Sinn.
Welcher Sound an welcher Lok soll den eingeschaltet werden?
Und wenn ich vorher alle Sounds abschalte. Welcher davon war denn gewollt, und welcher nicht?

Da macht es eher Sinn, wenn du die Sounds über Profile aktivierst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Matthias Schäfer

Hallo Eddy,

Es ist einfach die Situation, daß die Automatik mit Profil und Sound läuft, das Telefon klingelt oder gar der Innenminister hat eine Frage und ich möchte nicht rausgehen und die Anlage unbeobachtet lassen. Dann ist sound off ganz hilfreich.
Und wenn man dann mit einem Klick die sounds wieder aktivieren könnte, wäre das natürlich bequem.

VG aus Mehlem

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Torsten Junge

Hallo Matthias,
da könntest du auch einfach Nothalt drücken und könntest in Ruhe ans Telefon gehen oder dein Innenminister könnte dich was Fragen! Dann sind auch keine Sounds oder sogar Fahrgeräusche zu hören. ;) 
Wenn du den Nothalt wieder aufhebst, geht alles weiter, auch die Sounds.
LG Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Peter Schmitt

Hallo Torsten,

dann darf aber kein langer Güterzug sich im Gefälle und Bogen befinden, denn dann müsste der Kranwagen zum Einsatz kommen.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 21.09.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Matthias Schäfer

Hallo Torsten,

Das ist natürlich hard core  8)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ulrich Kügler

Hallo Matthias,
drücke doch den "roten" Knopf auf der MC, dann werden alle Booster ausgeschaltet und alles bleibt stehen.
Nach der Besprechung drückst Du den "grünen" Knopf und alles fährt wieder weiter.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Eckhard

Hallo Matthias,

Oder ... Du drückst halt den "Sound-Aus" Taster und stoppst die Automatik. Sofern der Anruf dann zu Ende ist, schaltest Du die Sounds Deiner Wahl wieder manuell ein.
Es soll ja immmer noch ein wenig Eisenbahn "spielen" an der ganzen Sache sein.
Andere Möglichkeit wäre, WDP zu beenden. Dann fragt WDP, mit drei Optionen. Sofern Du in den Grundeinstellungen unter Generelles "Bei Programm-Ende = Digital-Systeme herunterfahren" angeklickst hast, hast Du beim Neustart von WDP wieder alles da.
Dauert aber einen Moment, bis die Zugfahrten beendet sind.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Matthias Schäfer

Hallo,

ich muß noch mal nachfragen.

Auch, wenn ich die Anlage komplett runtergefahren habe und dann wieder starte, sind die sounds ausgeschaltet.

In den Systemeinstellungen ist Fahren mit Profil angehakt, Vorgabe bei Profilauswahl "Standard".
Profile mit sound habe ich als "Profil 2" angelegt.

@ Eddy: Wie kann ich denn sounds in den Profilen sonst aktivieren?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Matthias,
wenn die Anlage wieder "on" ist kannst du in der Leiste "Funktionen aller Fahrzeuge aktualisieren"
LG Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Matthias Schäfer

Hallo Torsten,

danke für den Tipp, schaffe es erst morgen zum Probieren und werde berichten

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Torsten,

nein, das war es nicht.
Profilfahrstrassen mit sound haben bei mir die Profilnummer 2.

Wenn ich z. B. den TEE aus dem Bahnhof rausfahren lasse mit Profil 2, dann werden die Profileinträge, die nichts mit sound zu tun haben, abgearbeitet, wie z. B. Stirnbeleuchtung, Wagenbeleuchtung, Abfahrt nach 5 Sekunden.
Aber alle Soundfunktionen (Motorgeräuschh, "Türen schließen", Schaffnerpfiff) werden nicht durchgeführt, man sieht auch keine Änderung des betreffenden icons im Lok-Control.

Bin weiter rat- und hilflos

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Matthias,
gerade habe ich in einem Beitrag von Denis Kocher folgenden Hinweis gelesen: "Und ab WDP 2015 gibt es schon im Optionsmenü im Hauptfenster eine Funktion Sounds in Profilen zu deaktivieren".
Im Umkehrschluss muss es doch im Optionsmenü im Hauptfenster eine Funktion geben, dass Sounds in Profilen aktiviert werden können.
Irgendwie muss das also doch gehen, dass nicht nur physische Funktionen in einem Profil ausgelöst werden können, sondern auch Sounds.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Matthias Schäfer

Hallo Ralf,

ich finde unter den Icons im Hauptmenu das icon "Sounds bei allen Fahrzeugen ausschalten". Und da geht es nicht mit erneutem Klicken um sounds zu aktivieren

Aber wo ist die Option "Sounds in Profilen deaktivieren", wo man ggf. wieder aktivieren könnte?

Kannst Du mir ggf. einen screenshot machen?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Hallo Matthias, sucht Ihr das ?

Ich habe was gefunden . Klicke mit der rechten Maustaste in die freie Sysbolleiste, und wähle Anpassen aus.
Dann kommen bei der Rubrik "Betrieb" vier Schaltflächen. Die dann mit Drag&Drop in die Position der Symbolleiste ziehen.

Was mich jedoch wundert, warum zwei Befehle kein Schaltflächensymbol haben und ich auch keine eigenes erstellen kann. Daher die leeren Quadrate in der Symbolleiste.

VG
Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49