Makro-Ausführung nur bei bestimmten Wagen

Makro-Ausführung nur bei bestimmten Wagen

Begonnen von Oliver L., 01. Dezember 2025, 18:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Hallo Moba-Freunde,

ich stecke mal wieder fest und könnte einen Tipp gebrauchen.

Ich habe die Fleischmann-Stückgut-Wagen mit motorischen Türen und Licht. Ich möchte, dass, wenn ich vom Abstellgleis am Güterschuppen mit diesen Wagen losfahre, ein Makro abläuft und die Türen schließt. Aber ich möchte das unabhängig von der jeweiligen Lok haben.

Wie kriege ich es hin, dass normale Züge einfach losfahren, aber die Stückgut-Züge erst das Makro ausführen? Ich habe versucht mit "Zugname auf FAZ" = "Stückgut", weil so die Wagen heißen, aber das hat nicht funktioniert.

Wie immer - ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Oliver L.

P.S.: Ich habe es jetzt mit "erweiterten Zugmerkmalen" geschafft - aber nur, wenn ich das ZNF auf 0 gesetzt habe. Warum ist das so? Der Zug steht auf einem MIFAZ (mein erstes! Bin stolz...).

Nächste Frage: Wie kann ich es erreichen, dass, wenn ich den Zug auflöse und eine neue Lok davorspanne, dass das Markmal automatisch wieder da ist?

Phhh! Das war ein harter Brocken...

Markus Herzog

Hallo Oliver,

Ich nehme mal du hast das als Aktion in der FAM gemacht. fAz 0 ist richtig, denn dann wirkt die Aktion auf den fahrenden Zug, egal wo er ist. Die Anzeige springt ja teilweise schon aufs Ziel.

Die zweite Frage kriege ich jetzt nicht mal schnell beantwortet

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Oliver L.

Hallo Markus,

nein, ich habe ganz normal eine FS mit Profil versehen. Es funktioniert jetzt auch, nachdem ich FAZ 0 eingegeben habe, mit dem Zugnamen.

Warum ich so lange gesucht habe: Ich habe zuerst eine Umsetz-FS gemacht, und in der habe ich nicht FAZ 0, sondern das FAZ, auf dem umgesetzt wird. Dort hat das funktioniert, aber bei Nicht-Umsetz-FSen dann eben nicht mehr.

Problem gelöst, ich werde auch nicht mit erweiterten Merkmalen arbeiten, sondern mit dem Namen der Wagen - damit entfällt die Frage nach dem "weitervererben" von Merkmalen.

Vielen Dank

Oliver

Oliver L.

...Groschen fall...

Natürlich - das ist der Unterschied. Bei der Umsetz-FS ist der FAZ weiter besetzt, bei einer normalen FS springt es zum Ziel-FS...

Oliver