Taster für Drehscheibe

Taster für Drehscheibe

Begonnen von Roland Ulmann, 09. Dezember 2025, 09:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Ulmann

Guten Morgen, ich bin am Programmieren einer Drehscheibe.
Im Handbuch (2025 Premium Edition), Seite 978 steht, dass ich die 3 Taster "Input" "Clear" und " End" benötige zum Programmieren.
Doch ich finde diese 3 Taster nirgends, dass ich sie in die Drehscheibe einfügen kann. Ich glaube in der alten Version (2015?) waren diese 3 Symbole in der Drehscheibe integriert.
Wer weiss , wo ich diese 3 Taster finde?
Herzlichen Dank, Roland
Drehscheibe: Fleischmann, Decoder : LDT
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Dr 5000, nachgerüstet, Yamoroc 7010 und HSI USB Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Roland,

lass das mit dem Programmieren sein. Der LDT-Decoder ist vorprogrammiert. Da muß nur die erste Adresse rein und per Jumper die Anschlußanzahl. Das aber alles nur per Zentrale und Jumper einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Roland Ulmann

Hallo Sven, Danke für die Antwort.
Doch ich habe einen grossen Knoten in der Leitung. Ich habe nochmals die Anleitung von LDT, Bedienungsanleitung gelesen, das Handbuch von WDP von Seite 973 bis 992.
1. Adresse 15 ist programmiert, Drehscheibe dreht 360 °C pro Gleisabgang, 1 Klick. Taster funktioniert.
Ich habe überall gesucht, wo soll ich denn ein Jumper stecken?
Als Zentrale habe ich Yamoroc 7010, dort soll ich auch Einstellungen vornehmen?

In der Anleitung zur Drehscheibe von LDT, Seite 8 Gleisanschlüsse Programmieren: Schritt 2 Input senden,
oder Schritt 4 Clear senden.

Nach den beiden Anleitungen (WDP +LDP) finde ich nicht heraus, wie ich die Drehscheibe nach Deinen Angaben  programmieren kann.

Oder gibt es noch eine Anleitung zum Programmieren?

Freundliche Grüsse
Roland

Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Dr 5000, nachgerüstet, Yamoroc 7010 und HSI USB Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Roland,

nimm Dir bitte mal die Bedienungsanleitung des DS-Decoders TTDec von LDT. Dann auf dem Decoder die Jumper nach Bild 2.2 stecken bzw. weglassen. Ist dann für DS Fleischmann mit 48 Abgängen. Dann wie unter 3.2 anschließen. Nun noch wie unter Programmiervorgang Punkt 2 weitermachen. Taster 1 (Setup) drücken und dann mit Hilfe der Zentrale oder WDP den Magnetartikel 228rot oder grün mehrmals hintereinander, bis die gelbe LED aufhört zu blinken.  Nun noch den Punkt 4.2 durchführen. Punkt 4.3 nicht beachten. Nur noch Punkt 4.4, wenn Du ein Umpolrelais verwendest. Fertig.

Der Rest wird in WDP mit dem Gleisbild und der iDS gemacht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11