WDP 2025 mit Lodi Shift Commander und Operator 16 FD-SL

WDP 2025 mit Lodi Shift Commander und Operator 16 FD-SL

Begonnen von Thomas Reitel, 13. Dezember 2025, 14:33:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo WDP Forum ,
ist hier ein User der mit dem Lodi System Shift Commander schaltet und einen Operator 16 FD-SL im Einsatz hat ?
Ich habe diese Komination im Einsatz und habe heute am 16 FD ein Mafen Ausfahrsignal mit Vorsignal in Betrieb genommen. Eingerichtet wurde da ja im Lodi Programmer per Drag and Drop. Aus dem Lodi Progrogrammer FX lässt sich das Signal auch wunderbar schalten , alle Signalbilder , ich glaube 8 insgesamt. Die Lodi Adresse im Programmer ist die 10 .
Öffne ich jetzt in WDP 2025 das Gleisbild um das Signal da einzurichten habe ich irgendwie ein Problem. Das Digitalsystem stelle ich auf Lodi Shift Commander , und die Adresse stelle ich auf 10 . Nach dem Speichern hängt sich aber WDP innerhalb kurzer Zeit auf und ich muss es mit dem Taskmanager beenden.
Denke ich stelle da irgendwie was falsch ein und finde gerade keine Lösung dafür .
Eigentlich sind es ja mehr Adressen die ich benötige bei 8 Signalbilder wären das ja Minimum 4 Adressen die ich für das Signal anlegen muss . Liegt es daran ?
Hat schon jemand mit so einer Konfig gearbeitet und kann mir einen Tipp geben ?
Danke und viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

J.L.T. Stienstra

Hallo Thomas,
Ich habe ebenfalls den LoDi Shift Commander mit einem LoDi Operator 16-SD-FL-1K und daran angeschlossenen Viessmann-Lichtsignalen.

Ich vermute, du hast das violette Kabel, nicht das normalerweise an SC-Bus Out 1 angeschlossen sein sollte, an den SC IN-Bus des LoDi Operator 16-SD-FL-1K (oder LoDi Operator 16-SD-FL) angeschlossen.

Das ist der schnelle Bus.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem LoDi Operator 16-SD-FL-1K, und alle meine Signale funktionieren mit WDP 2025 und dem neuen Update.

Viele Grüße,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

J.L.T. Stienstra

Hallo Thomas,

Hier sind die Einstellungen, die ich an meinem Lodi Shift Commander vorgenommen habe.

Viele Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Jan,
Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍
Du hast die SD FL am schnellen Bus , ok verstanden .

Und in WDP Gleisbild gibst du dann die Adresse an die du für das Signal im Programmer festlegst , mehr nicht richtig ? WDP erkennt das dann selber das es da mehrere Adressen gibt
Als Digital System dann den SC ist ja klar .

Ich muss das prüfen ob ich am schnellen oder Langsamen Bus bin.

Hast du die SD FL ( schneller Bus ) von den WD AC ( langsamer Bus ) getrennt ?

Das habe ich aktuell noch nicht , ich habe sie gemischt in einem Bus
Was ich nicht verstehe , ich habe bereits 3 Zp9 Signale an dem SD FL angeschlossen die funktionieren einwandfrei, nur bei dem Signal hängt sich dann WDP auf und man muss es über den Task Manager beenden , und nach einem Neustart funktioniert es auch nicht mehr .
Ich habe dann ein Backup eingespielt damit es wieder läuft.

Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Thomas,

In WDP 2025.xx werden vier Signale angezeigt.
Adresse 60 ist die Startadresse, die Lodi erkennt und die benötigten Adressen automatisch nummeriert. Im Prinzip müssen Sie nur eine Adresse eingeben. Wenn Sie ein neues Signal hinzufügen möchten und nicht wissen, welche Adresse noch verfügbar ist, drücken Sie die Lupe in der entsprechenden Adresszeile. Dadurch sucht WDP nach verfügbaren Adressen. Sobald WDP diese gefunden hat, können Sie fortfahren.

Im Lodi ProgrammerFX sind Bus 1 und Bus 2 nicht getrennt. Sie werden zusammen auf einer Seite angezeigt. Das sehen Sie im vorherigen Screenshot. Die ersten vier im Shift-Commander gehören zu Bus 1 (schneller Bus), darunter befindet sich Bus 2 (langsamer Bus). Die Magnetweichen mit eigener Stromversorgung sind an diesem langsamen Bus 2 angeschlossen. Bus 1 und Bus 2 sind also getrennt, werden aber zusammen auf einer Seite angezeigt.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Jan ,
Vielen Dank für deinen Support.🙏
Die 4 Signalbilder schalten jetzt .Keine Ahnung was das war 🤷�♂️
Allerdings ist das Vorsignal noch nicht Synchron mit dem Hauptsignal, da muss ich noch mal ran .
Es fehlt die Dunkelschaltung am Vorsignal bei Hp 0 am Hauptsignal und wenn das Ausfahrsignal Hp2 anzeigt zeigt das Vorsignal Hp 1 an . Das passt so noch nicht  Die haben ja beide die gleiche Adresse
Viele Grüße und schönen dritten Advent
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Thomas,

ZitatAllerdings ist das Vorsignal noch nicht Synchron mit dem Hauptsignal, da muss ich noch mal ran .
Es fehlt die Dunkelschaltung am Vorsignal bei Hp 0 am Hauptsignal und wenn das Ausfahrsignal Hp2 anzeigt zeigt das Vorsignal Hp 1 an . Das passt so noch nicht

Sie können dies auch anders durchführen.
Zeigen Sie in ProgrammerFX und Shift-Command zwei Signalbilder an, wie im Screenshot von ProgrammerFX dargestellt.
Sie sehen zwei Hauptsignale und zwei Vorsignale.
Das Hauptsignal befindet sich an Adresse 50 und das Vorsignal an Adresse 51.

Gehen Sie anschließend zum WDP-Programm und zum Gleisbild-Editor.
Im Screenshot, in dem das Hauptsignal die drei Schaltkreise aufweist, ist dies Schritt 1.
Im zweiten Screenshot sehen Sie das Vorsignal an Adresse 51 mit den vier Schaltkreisen, einschließlich der Dunkeleinstellung.
Unten, im roten Rahmen, sehen Sie, dass das Vorsignal auch im Hauptsignal vorhanden ist. Es ist mit diesem verbunden.

Klicken Sie anschließend auf OK und kehren Sie zum Hauptprogramm zurück. Sie können nun die korrekte Anzeige beider Signalsymbole überprüfen.
Wenn Sie mit FS arbeiten, können Sie den Zustand beider Signale nach Ihren Wünschen konfigurieren.

Viele Grüße,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Jan,
Ja ,glaube das ist der richtige Weg.ich muss nur ein 4 Begriffiges Hauptsignal nehmen mit Hp0,Hp1,Hp2 und Sh1 und dann dazu das Vorsignal mit 4 Begriffen
Vielen lieben Dank für den Tipp
Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: