CS 2 antwortet nicht > Neuinitialisierung erforderlich

CS 2 antwortet nicht > Neuinitialisierung erforderlich

Begonnen von Berthold Hohl, 31. Dezember 2025, 19:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold Hohl

Guten Silvester- Abend zusammen.

Gestern habe ich nach mehrmonatiger Betriebspause erstmals wieder meine Moba gestartet. Leider spricht WDP nicht mehr mit der CS2. Am Moba PC wurde in der fraglichen Zeit keinerlei Änderung vorgenommen. Allerdings liefen mehrere Updates (hatte eigentlich gedacht, dass Win 10 nicht mehr unterstützt wird.)

Ich hänge 3 Dateien an:

Init Fehlermeldung
Logbuch Ausschnitt
Hardcopy aus CS2 Webserver (d.h. ich denke schon, dass die CS2 mit dem Moba PC kommuniziert)

Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen ?

Zuerst allerdings: wünsche Euch allen für das Neue Jahr alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und auch Glück (Die Menschen seinerzeit auf der Titanic waren zumeist gesund, hatten aber kein Glück...)

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Norbert Kuhn

Hallo Berthold,

schaue einmal im Geräte Manager von Windows nach ob die Netzwerkarte richtig installiert Ist. Kontrolliere auch einmal die IP Adressen vom Computer und der CS2.

Wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Glück bei der Fehlersuche.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Berthold Hohl

Guten Abend zusammen,

zu allererst alles erdenklich Gute für 2026,vor allem Gesundheit und Glück. (Die Menschen seinerzeit auf der Titanic waren zumeist gesund hatte aber kein Glück)

Doch nun zu meinem Verbindungsproblem:

@Norbert: ich habe mal die wichtigsten Informationen zusammengesucht - siehe Anhänge
Die Netzwerkkarten zeigen keine Fehler.

Grundsätzlich kommt es mir so vor, als ob die CS 2 schon mit dem PC spricht, sonst könnte ich ja den Websevrver nicht nutzen ??.

Muss allerdings gestehen, dass ich zu diesen IP Geschichten nur sehr wenig Kenntnisse habe.

@Forum: was kann ich tun um wieder eine Initialisierung zu erreichen ?

Ohne mein WDP ist meine Anlage allein schon wegen ihrer Komplexität nicht handhabbar. Hat auch alles bisher über Jahre hinweg stabil funktioniert.

Viele Grüße
BertholdSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Krogsgaard

Hallo Berthold,

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Beschreibung gemacht, wie man einen PC direkt per Kabel mit einer CS2 verbindet – also eine direkte Verbindung, bei der PC und CS2 feste IP-Adressen haben, so wie in deinem Fall.
Hast du deine CAN-Einstellungen auf der CS2 überprüft? Siehe Punkt 7 in meiner Beschreibung – die ist leider auf Dänisch, aber vielleicht helfen dir die Screenshots trotzdem.

Connect PC <> CS2

Prüfe also, ob das Gateway auf Broadcast steht und die IP-Adresse die deines PCs ist. Hoffe, du bekommst es zum Laufen.

Viele Grüße
Jens

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Henning S

Es könnte damit zusammenhängen, dass du zwei aktive Netzwerkkarten auf deinem PC hast. Um dein Setup besser zu verstehen, wäre es schön, eine Beschreibung zu haben, wie Netzwerkkarten verbunden sind. Es wird auch eine große Hilfe beim Ergebnis dieser Befehle sein:
ipcongig /all
route print
Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Märklin CS3 mit CS2 slave, mfx DCC und MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ThinkCentre M75q Gen 5 AMD Ryzen 5 8500GE 32gb ram

Norbert Kuhn

Hallo Berthold,

ich denke so wie Henning, dass das Problem mit den beiden Netzwerkkarten zu tun hat. Vermutlich hat das Windows Update Deine Einstellungen abgeschossen.
Laut Deinen Einstellungen ist die CS2 an der ersten Netzwerkkarte angeschlossen. Mit der zweiten Netzwerkkarte hängt der Computer vermutlich am Internet bzw. am Router.
Also müsstest Du einmal in den Einstellungen der ersten Netzwerkkarte nachschauen. Evtl. den richtigen Treiber für diese Karte installieren.
Du kannst auch nachschauen ob die Treiber der beiden Netzwerkkarten gleich sind, da es aber keine gleichen Karten sind, müssten die Treiber unterschiedlich sein. Ggfs. den Treiber der ersten Karte im Internet suchen und neu installieren.
Ich hoffe Du bekommst es wieder hin.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

S.Dankwardt

Hallo zusammen
Ein gutes neues Jahr.

Die Daten und Einstellungen der Netzwerkkarten sehen für mich gut aus.

Da der Rechner einige Updates geladen hat, sind einige Neustarts des Rechners erforderlich.

Siehe auch Einstellungen > Update > Updateverlauf
Ist dort ein Update beschädigt oder nicht fertig gemeldet funktionieren die Netzwerkarten und USB nicht richtig.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Berthold Hohl

Guten Abend zusammen,

ich versuche mal schrittweise zu antworten:

@ Jens: CAN Gateway Einstellungen siehe Anhang - sieht für mich normal aus
Deine Anleitung für die Direktverbindung muss ich noch genauer studieren

@ Norbert und Henning
Ja, eine Netzwerkkarte ist für das Internet, die andere über Cross Over Kabel mit der CS 2 verbunden. Siehe Anhang.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

@ Sigmund
Die Updates hatte ich von Anfang an im Visier, weil nur sie es waren, die in den letzten Monate am Rechner aktiv waren. Hatte mich ohnehin gewundert, dass noch welche verschickt worden sind, obwohl Microsoft den Support für WIN 10 inzwischen eingestellt hat. Die Update Verläufe der letzten sechs Monate zeigen keine Unregelmäßigkeiten - siehe Anhang.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung -wahrscheinlich ist es nur die berühmte Kleinigkeit ...

Frage an die Experten: beweist die Tatsache, dass ich den Webserver der CS 2 nutzen kann gleichzeitig auch dass die Kommunikation PC <> CS 2 in Ordnung ist ? Wenn dem so wäre, müsste ich wohl bei den WDP Einstellungen ansetzen ??

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Heinz Borowka

Hallo Berthold

Wenn ein möglichst aktuelle Firmware auf der CS2 ist dann stell in WDP um von UDP auf TCP in den Systemeinstellungen.

Das was du mit dem Browser gemacht hast geht auch via TCP

Grüße
Heinz

Berthold Hohl

Guten Abend Heinz,

TCP war die Lösung !!!!!!!!!!!!
Hoffentlich bleibt es dabei.

Vielen Dank an alle Ratgeber.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10