Loks sollen bei einer Fahrten-Sequenz nicht sofort losfahren

Loks sollen bei einer Fahrten-Sequenz nicht sofort losfahren

Begonnen von Alexander13, 07. Januar 2026, 17:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander13

Guten Tag allerseits
Zunächst mal allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches (Modelleisenbahn-) Jahr.
Ich habe fünf Blöcke auf einem Gleis mit vier Fahrten von Block zu Block eingetragen. Zudem je eine Einfahrt in Block 1 und eine Ausfahrt aus Block 5. Daraus habe ich eine Fahrten-Sequenz ohne Ein- und Ausfahrt und mit dieser Sequenz eine Fahrten-Automatik definiert. Sobald ich eine Lok in Block 1 einfahre, fährt diese durch bis zur AP im Block 5. Ein zweite Lok in Block 1 fährt durch bis zur AP von Block 4, usw. bis die 5. Lok in Block 1 stehen bleibt. Sobald die Lok in Block 5 losfährt und den RMK freigibt setzt sich die Lok in Block 4 sofort los, und anschliessend der Reihe nach die anderen drei Loks. Ich möchte aber, dass die zweite Lok in Block 4 erst losfährt wenn die erste Lok aus Block 5 den RMK der AP in der Ausfahrt erreicht, die dritte Lok aus Block 3 erst losfährt wenn die Lok vor ihr den AP in Block 4 erreicht, etc. Was muss ich unternehmen damit dieses Nachrücken geordnet blockweise geschieht?
Besten Dank, freundliche Grüsse, Alexander13
Eine H0- (CS3) und eine N-Anlage (Z21)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition / Version 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7-1165G7 / Windows 11 Pro

Reinhold Hiersch

Hallo Alexander
Hast du bei der Erstellung der FSen auch die Teilstreckenfreigabe bis zum Blocksignal durchgeführt?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Alexander13

Entschuldige Reinhold, ich war seit Januar nicht mehr im Forum, keine Zeit für die ME. Was meintest Du mit "Teilstreckenfreigabe"? Die einzelnen Fahrten enthalten keine Teilstrecke, auch keine Signale oder Weichen, sie beginnen jeweils beim RMK am Blocksignal und gehen bis zum RMK am nächsten Blocksignal. Beste Grüsse, Alexander
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Oliver L.

Hallo Alexander,

ich glaube, Du hast das Problem damit umschrieben. Keine Signale und keine Weichen heißt, dass WDP keine Verriegelung der Fahrstrecke machen kann, da diese nur über Magnetartikel funktioniert.

Füge mal in jeder FS ein Signal ein - das kann ein virtuelles Signal sein, d.h. dass es physisch nicht existiert, aber wenn Du die in die FS-Aufzeichnung mit rein nimmst, wird die gesamte Strecke erst freigegeben, wenn der Ziel-FAZ erreicht ist.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Alexander13

Danke Oliver
Ich war etwas ungenau, jeder Block hat am Eingang ein virtuelles Zwergsignal und am Ausgang ein virtuelles Rot-Grün-Signal, die Fahrten schalten diese korrekt. Ich möchte mit dem Zwergsignal die Einfahrt so lange blockieren, bis der ausfahrende Zug den nächsten Block erreicht hat und erst jezt der wartende Zug in diesen Block einfahren kann. Nun muss ich den Fahrten noch die Abfrage des Zwergsignals einbauen.
Beste Grüsse, Alexander
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

André M.

Moin, das kannst du doch am einfachsten in den erweiterten Bedingungen der jeweiligen Fahrstraßen, oder auch in der ZFA. Entscheide dich für einen Editor für deine Bedingungen, wird bei der Fehlersuche später sonst zu unübersichtlich.

Gruß, André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet Schalt- und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Alexander13

Danke André
Leider kann ich Deine Antwort nicht umsetzen (WDP 2025.0c). Ich finde weder bei den Fahrten noch bei den Sequenzen entsprechende Einstellungen. Bei der  Automatik sehe ich die passende Option nicht.
Beste Grüsse, Alexander13
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Alexander,

eventuell den Expertenmodus in den Editoren nicht angemacht?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7