Programmabrüche und somit keine Sicherung...

Programmabrüche und somit keine Sicherung...

Begonnen von achim schuetzendorf, 10. Januar 2026, 13:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo und ein gutes neues Jahr !

Eines vorweg, bin echt verärgert.
Erneuter Programmabbruch, zum wiederholten male und echt nervend.

Es passiert ausschließlich beim Bearbeiten des Fahrten und oder Fahrten-Automatikeditors. Gott sei Dank nicht im fahrenden Betrieb.

Gerade vor zwei, drei Minuten ist folgendes wieder einmal passiert: fahre mit Automatik, sehe Fehler im Ablauf, stoppe und beende den Fahrbetrieb und rufe den Fahrten-Automatik-Editor auf. Bearbeite die dritte Automatik, Programm steigt komplett aus.!.   Neustart von Windigipet: Status wie heute Morgen zu beginn der Fahrttätigkeit.
Soweit, so normal und hier kommt der Punkt das Railcom leider nicht zuverlässig auf dieser meiner Anlage arbeitet und ich alles wieder was Railcom anbelangt deaktiviert habe.

Das was mir heute morgen passiert ist habe ich in den letzten Wochen mehrfach durch Programmausstiege erleben müssen. Kompletter Ausstieg durch Programm schließen, oder aber  Programm aufgehängt. Auch wenn ich dem System mehrere Minuten Zeit gebe um eine" Antwort des Programmes" abzuwarten.

Dachte es läge an meinem alten PC, der Neue bestätigt die gleichen Fehler, Absturz oder Aufhängen.

Bin Ratlos und verärgert und wollte dies einfach dem Forum kundtun.

Trotzdem ein schönes Wochenende (es wird trotzdem weitergespielt...)

Grüße vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu i5-4430, 8 GB Ram

Michael Möller

Hallo Achim,

Computer können so richtig frustierend sein!

Leider bestätigt sich aber immer wieder, dass die Komplexität eines Systems immer wieder zu Problemen führt.

Du schreibst von einem neuen (?) PC. In Deinem Profil steht aber ein WIN10-PC. Der kann das ja nicht sein, oder?

Laufen auf Deinem MoBa-PC noch weitere Programme, wenn Du die MoBa fährst?
Hast du versucht WDP mit dem Stick zu reparieren, nur falls da doch was "klemmt"?
Das "?" bringt keine Fehler in Deiner Konfiguration von WDP zu Tage?

LG Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

achim schuetzendorf

Hallo Michael,

der Reihe nach, es handelt sich noch um den Vorgänger, während die Moba läuft laufen keine weiteren Programme. Der Pc hat nur nich Programme installuert die der Programmierung von Decodern dient. Ansonsten ist der Rechner hinsichtlich anderer Programme jungfräulich.

Eine letzte Anmerkung: habe die ifaz kurzfristig auf Railcom Erkennung eingestellt, alle ! Loks waren wieder korrekt auf dem Gleisbild zu finden. Dann wieder Railcom deaktiviert.
Warum? es war wie ,,früher" verlöschende Loks in den iFaz, ,,falsche" Fahrtrichtung im iFaz erkannt. Somit immer noch unbrauchbar für einen Automatikbetrieb.
Aber dies nur nebenbei angemerkt zum Thema Railcom.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Achim,

was ich nicht verstehe du schreibst nach dem Neustart nach dem Absturz ist alles auf der Situation wie bei letzten Start.
Hast du in den Systemeinstellungen, dass zwischenspeichern während das Programm läuft deaktiviert. Denn das sollte genau das verhindern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

achim schuetzendorf

Hallo Markus,
ja stimmt, habe es deaktiviert. Die Gründe liegen in der Vergangenheit, hier hatte das Sichern die Betriebsabläufe gehemmt, bzw. unterbrochen. Habe seitdem die Sicherung im laufenden Betrieb abgeschaltet. Meine Sicherung erfolgt automatisch bis dato nach der jeweiligen Sitzung.

Den Stand der Fahrzeuge habe ich dann über die Reaktivierung (iFaz) von Railcom wieder hergestellt und anschließend wieder abgeschaltet.

Okay, werde dann die Sicherung im laufenden Betrieb anschalten.
Danke für den Hinweis.

Grüße vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

achim schuetzendorf

Hallo Michael,

man, Dein Hinweis, eine Reparatur per Windigipet-Stick durchzuführen, hat anscheinend auch mein Problem der Abstürze und / oder Programmhänger gelöst.

Habe jetzt mehrere Sitzungen mit Veränderungen an Fahrstrassen oder Automatikeditor vorgenommen und mein System ist immer noch stabil.

Nur ein einziges mal hat sich das Programm "aufgehängt": ich glaube als ich eines der Programmicon in der oberen Leiste nicht sofort mit dem Mauszeiger getroffen habe und ich ein zweites mal in den Icon geklickt habe, in diesem Moment ging das Programm in Dauerschleife.

Aber egal, jetzt kann ich zumindest in den Editoren einigermaßen vernünftig Änderungen durchführen.

Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: