Fahrstraßensequenz löst sich auf

Fahrstraßensequenz löst sich auf

Begonnen von Gerold Fischer, 20. Januar 2026, 16:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerold Fischer

Liebe Anwender!
Was immer einwandfrei funktioniert hat, funktioniert plötzlich nicht mehr.
Bei der Fahrt im Wendelbereich Richtung Schattenbahnhof, löst sich die Fahrstraßensequenz auf und der Zug bleibt stehen.
Bei der Schattenbahnhofausfahrt hielten die Zuggarnituren ordnungsgemäß fünf Zentimeter vor dem virtuellen Lichtsignal am IZNF an. Jetzt bleiben sie vor dem IZNF stehen. Daher kann auch eine weitere FSS nicht mehr gestellt werden.
Die Rückmeldekontakte sind im IZNF richtig eingetragen.
Ich bitte um eure Hilfe.
Lg
Gerold
Liebe Grüße aus dem hügeligen Mühlviertel
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bolls Produkte, Tams Booster, ESU Servos und ESU SwitchPilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 11

Michael Möller

Hallo Gerold,

ich fürchte, da kann Dir nur jemand helfen, wenn Du Dein Projekt hochlädst.
Hier erfährst du, wie das geht:

https://www.windigipet.de/files/SicherungForum.mp4

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Gerold Fischer

Liebe Anwender!
Auf Empfehlung von Michael, habe ich mein Projekt angehängt.
Folgende Probleme treten plötzlich auf:
1. Bei der Wendelfahrt zum Schattenbahnhof löst sich die FSS auf und der Zug bleibt stehen.
2. Das Selbe passiert auch, wenn der Zug vom Gleis 2 Urfahr Hauptbahnhof nach links in die Wendelrückfahrt fährt.
3. Wenn eine Fahrt von den SB Gleisen zur Ausfahrt SB auf Gleis 1 gestellt wird, bleibt der Zug vor diesem IZNF stehen. Eine weitere Stellbedingung ist daher nicht möglich.
Das alles hat vor kurzem noch einwandfrei funktioniert.
Ich bin auch unter 0043 699 115 42 900 erreichbar.
Danke und lg
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Gleichstrom, Roco Line, Tams Master Control, Bolls Produkte, Tams Booster, ESU Servos und ESU SwitchPilot
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Gerold,

ich habe Dein Projekt geöffnet, welche Fahrstraßen sind es?
Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Hallo Gerold,
eine der wenigen Anlagen wo wirklich jeder Streckenabschnitt über Kontakte abgedeckt ist, toll. Also Ausfahrt Urfahr Gleis 2 nach Rückfahrt Wendel Gleis 11, 103>137. Ist das die Fahrstraße, wo der Fehler auftritt?
RMK 103 110 km/h
RMK 164 110 km/h
RMK 136 110 km/h
RMK 137 Stop am Signal
Fahrstraßenauflösung wenn 137 Besetzt.
Sieht soweit richtig aus, RMK 136 gibst Du noch 110 km/h vor ist aber RMK vom intelligenten Fahrzeuganzeiger, da kannst Du auf die 110 km/h verzichten.
Jetzt melde Dich ganz einfach welche Fahrstraßen Du meinst, dann sehe ich mir die Fahrstraßen an. Hast Du schon Mal den RMK-Monitor mitlaufen lassen, ob der Kontakt 137 kurz aufleuchtet?
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Oliver L.

Hallo Thomy, hallo Gerold,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Fahrten in den Schattenbahnhof. Ich habe schließlich herausgefunden, dass das Kehrschleifenmodul bei der Umpolung ganz kurz Strom zog, und dass WDP meinte, jetzt ist der Zug ja angekommen.

Eine kleine Einschaltverzögerung bei dem Kontakt, der umgepolt wird, hat das Problem gelöst.

Vielleicht hilft es weiter...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gerold Fischer

Hallo Thomy!
Ich denke dass es zielführender wäre, wenn wir uns telefonisch austauschen könnten. Erstens fällt die lange hin und herschreiberei weg und zweitens hätten wir beide das Projekt vor uns und könnten alle Fehler durchgehen.
Ich bin morgen den ganzen Tag bei meiner Anlage. Wäre es für dich da möglich? Gib mir bitte deine Mobilnummer bekannt. Dann rufe ich dich an.
Meine Nr.: 0043 699 115 42 900
Danke und lg
Gerold
PS.: Danke an Oliver, für deinen Tipp
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Habe Dir eine persönliche Nachricht gesendet.

Gruß Thomy