Kontakt zwischen WDP und Z21 ist seit kurzem sehr instabil - Seite 3

Kontakt zwischen WDP und Z21 ist seit kurzem sehr instabil

Begonnen von Heinz Weinmann, 22. Januar 2026, 15:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz Weinmann

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema mit folgender Zusammenfassung abschließen.

Es dürfte für Loconet Anwender von Bedeutung sein.

Das Lococot hat zusammen mit den 25 Uhlenbrock Schaltmodulen 63410 die Z21 durcheinander gebracht.

Es lagen Fehler an der Verdrahung vor, die ich zur Zeit so nach und nach in Ordnung bringe.

1. Ich hatte bis zu 8 Module hintereinander an einem Strang. Es dürfen nur 6 Module in Reihe sein, besser wären maximal Vier. Schwachpunkt sind die Western-Stecker. Hier dürfen nicht zu viele hintereiander liegen. Das muss man erst mal wissen.

2. Ich hatte die Rückleiter für die LED's (stabilisierte Gleichspannung) an jeweils bis zu vier Modulen zusammengelegt. Auch das darf man nicht machen. Es dürfen nur die Rückleiter zum jeweilen Modul zusammengelegt werden, aber nicht über mehrere Module hinweg. Auch dieser Punkt war mir nicht bekannt. Bei den Ausgängen für Magnetartikel (wellige Gleichspannung) ist eine Zusammenlegung erlaubt.

Der Stromverbrauch ist es nicht. Die Schaltmodule ziehen aus dem Loconet keinen Strom. Somit ist kein Verstärker, bzw. weitere Stromeinspeisung im Loconet nötig.

Es kann auch sein, dass ein Schaltmodul einen Fehler hat. Das wird sich herausstellen, wenn ich so nach und nach die Module einzeln wieder in Betrieb nehmen. Inzwischen sind 19 Module wieder am Netzt und es läuft. Die restlichen 6 Module kommen so nach und nach dazu.

Das war alles. Ich betrachte das Problem als gelöst.

Hier noch ein Link zu alten Eisebanbildern zum Entspannen.

https://www.weinmann-av.com/galerie/eisenbahn-analog-1/

Viele Grüße an Alle und ein sonniges Wochenende.

Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N: Peco Code 55 / Fahrzeuge: Fleischmann, Arnold, Trix, Roco, Liliput, Hobbytrain, Kato, Mehano, usw. / DCC-System: Z21, 3 Booster (CAN), 10 Detectoren (R-Bus), 7 Detectoren (CAN), 25 Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)