Trennungsfahrstraßen

Trennungsfahrstraßen

Begonnen von W.Hausmann, 07. Februar 2026, 16:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

W.Hausmann

Verehrtes Forum,

Nachdem ich Trennungs - und Kuppelfahrstraßen erfolgreich programmiert und auch im Betrieb schätzen gelernt habe, habe ich aber noch eine Frage: "Kann ich zum Trennen von Zügen anstelle von Digitalkupplungen an Lokomotiven auch ein Entkupplungsgleis in Trennungsfahrstraßen einbauen und entsprechend programmieren?" Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden oder ich habe es übersehen. Für sachdienliche Hinweise vorab schon mal ein herzliches Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Gruß Willibald
mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook mit Windows 10, 64 bit

carlosenior

Hallo Willibald,

ich habe das zum Testen mal mit Profilen gemacht. War etwas kniffelig, hat aber funktioniert.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Eckhard

Moin Willibald,

ja, geht auf jeden Fall.
Zum Trennen der Loks von langen Zügen habe ich zwei Entkupplungsgleise in meine Anlage eingebaut.
Die werden als Magnetartikel in dem Gleisbild-Editor konfiguriert. Je nachdem, welches Entkupplungsgleis Du nutzt, kann man die Dauer des "Hebens" beeinflussen.
Das wirst Du austesten müssen.
Das Entkupplungsgleis muß aber wie ein Bahnübergang nicht in der Fahrstraße mit aufgezeichnet sein.
Zum Anhalten des Zuges nutze ich im IFaZ den IAP. Das funktioniert in beide Richtungen. Zum trennen der Lok wird allerdings ein Profil benötigt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

W.Hausmann

Guten Morgen carlosenior, Guten Morgen Eckhard,
danke für eure Antworten. Werde das ausprobieren und dann berichten.

Gruß Willibald

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO Märklin K-Gleis; Steuern: IB II; Schalten: Loconet Schaltmodule, Tams Schaltdecoder, LDT Magnetartikel- und Schaltdecoder, MTB Weichenantriebe; Melden: HSI 88 USB mit Tams - und LDT Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Willibald,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Vorschreibern:

Ich arbeite auch mit einem IAP. die Gleismaße müssen natürlich stimmen und die Loks sollten eine gute Einmeßkuve haben.

Wenn ein Zug auf das Entkupplungsgleis gezogen wird, ist natürlich noch eine kleine Zugspannung auf der Kupplung, deswegen lasse ich den Zug im Profil noch max. 1 cm zurückschieben, damit die Kupplung spannungsfrei ist.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

W.Hausmann

Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Kurze Frage: "Was meinst Du mit die Gleismaße müssen natürlich stimmen?" Als Längenmaß nehme ich immer die Angaben des Herstellers. Alle Loks sind mit Hilfe von WINDIGIPET eingemessen.

Gruß Willibald

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo Willibald,

War unglücklich ausgedrückt,  ich meine die Länge der RMK, und die Position des Entkupplungsgleises.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
Zitat von: W.Hausmann in 08. Februar 2026, 17:45:34Als Längenmaß nehme ich immer die Angaben des Herstellers.
das Längenmaß für ein Fahrzeug(Lok, Waggon usw.)in WDP sollte immer wie folgt ermittelt werden.
Du stellst das Fahrzeug aufs Gleis und kuppelst rechts und links jeweils einen kurzen Wagen an. Nun mißt Du die Länge  von Kupplungsmitte links über das Fahrzeug zu Kupplungsmitte rechts. Diese ist immer größer als die LüP-Angabe des Herstellers. Nur durch diese Messung wird die Gesamtlänge des Zuges auch stimmig sein.
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

W.Hausmann

Hallo Matthias, Hallo Karlheinz,
danke für eure Antworten und Tipps zum Thema Entkupplungsgleis in Trennungsfahrstraßen. Ich komme erst am Wochenende dazu, eure Tipps umzusetzen und wenn es klappt auch im Betrieb zu testen. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank. Bis bald.

Gruß Willibald 

W. Hausmann
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo zusammen,

suche mal im Forum nach meinem Treath "Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis"  vom Oktober 2025. Dort ist meine letzte und funktionierende Version dafür im Projekt drin. Habe auch eine Muster FAM dort hinterlegt, die eben nur die Zugtrennung und Zugkupplung enthält.
Hinweis: Ich brauchte keinerlei spezielle Profile dafür, (fast) alles wird bei mir in den Fahrstraßen gemacht.

Gruß aus Köln
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Werner Kreding

Hallo Eckhard,

Du schreibst:

ja, geht auf jeden Fall.
Zum Trennen der Loks von langen Zügen habe ich zwei Entkupplungsgleise in meine Anlage eingebaut.
Die werden als Magnetartikel in dem Gleisbild-Editor konfiguriert. Je nachdem, welches Entkupplungsgleis Du nutzt, kann man die Dauer des "Hebens" beeinflussen.

Kannst Du mir bitte beschreiben wie Du das Heben des Balkens für z.B. 3 sec. hin bekommst.

Grüße von Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Eckhard

Moin Werner,

die Entkupplungsgleise sind von Märklin (C-Gleis), diese hängen an einem Decoder K83 von Märklin.

Im Gleisbild-Editor mit Magnetartikel-Adressen besteht die Möglichkeit der Schaltzeit.

Meine vier (!) Signale, die tatsächlich auf der Anlage stehen, haben eine Schaltzeit von 200, die Weichen = 0, und die beiden Entkupplungsgleise = 1000.

Das reicht für meine Entkupplungen aus. Ich glaube, ich hatte sie mal auf 3000, aber dann haben einige Forum geschrieben, das das eine Magnetspule sei und so weiter.

Meine funktionieren aber seid 14 Jahren ohne Beanstandung.

Taste Dich mal langsam von wenig auf mehr msec heran, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Werner Kreding

Hallo Eckhard,

danke für die Info, werde ich ausprobieren.

Grüße von Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kreding

Hallo Eckhard,

habe alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast, auch mal 2000 und 3000 msec. Schaltzeit. Das hat aber bei mir überhaupt keine Auswirkung auf die Zeit des Hebens vom Balken.

Grüße von Werner
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

je nach verwendetem Decoder, kann die zeitliche Auslösung auch dort einzustellen sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11