Taster im Stellwerkswärter

Taster im Stellwerkswärter

Begonnen von Hellekalle, 09. Februar 2026, 14:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellekalle

Hallo zusammen,
ich plane eine Klappbrücke auf meiner Anlage einzubauen. Die Brücke wird laut Herstellen mit einem Taster hochgeklappt und durch nochmaliges Drücken auch wieder runter geklappt. Die Taste soll jeweils für 1 – 2 Sekunden gedrückt werden.
Nun habe ich in der Büroversion den Tasters KP01 (Symbol Nr. 94) zum Hoch- und Runterklappen vorgesehen. Der Taster hat die Adresse 24 = grün und eine Schaltzeit von 1 Sekunde - ich hoffe das reicht (siehe Magnetartikel). Die Adresse 24 = rot benutze ich für ein Entkupplungsgleis.
Wenn ich den Taster im Stellwerkswärter als Bedingung einsetze, wird er unter Magnetartikel grün dargestellt (siehe Stellwerkswärter_1) und die Adresse lautet MM 0024 grün ST=2. Die gewünschten Einschaltungen werden in der Büroversion im Gleisbild auch ausgeführt (siehe Klappbrücke). Ich gehe mal davon aus, dass die Brücke auch später auf der Anlage geschaltet wird.
Die Brücke soll nach 10 Sekunden wieder runterklappen.
Dazu nehme ich den gleichen Taster unter ,,Wenn Bedingung zutreffen (Einschalten)". Jetzt wird bei Magnetartikel rot angezeigt und die Adresse ist MM 0024 grün ST=1 (siehe Stellwerkswärter_2). Man kann das auch nicht ändern. Auf dem Gleisbild geht die Brücke runter aber auf der Anlage? Wird da nichts geschaltet, da die Taste ja rot anzeigt?
Stimmt das oder mache ich etwas verkehrt? Ist das bei WDP 2026 anders?
In der Fahrten-Automatik verhält sich der Taster bei ,,Bedingungen" und bei ,,Option / Aktion" genauso.
MfG Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Edwin Schefold

Hallo Helmut

Du bist schon zu weit in der Zukunft. Die Version 2026 gibt es nicht.  ;) :D 

Aber nun zur Situation:

Warum schaltest du die STW ab/und an?
In meinen Augen ist das nicht erforderlich.
Die Position der Brück reicht doch, für die Folgeschaltung. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Hellekalle

Hallo Edwin,
danke für Deine Antwort, na klar WDP2025!
Hast Recht, die STW braucht man nicht abschalten.
Aber mich interessiert ja warum der Taster zum Einschalten nicht funktioniert.
Grüße aus Berlin
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore

Markus Herzog

Hallo Helmut,

mit Tastern im STW als Aktion einen anderen STW auslösen kann man probieren und sollte wenn es in der Büroversion geht auch an der Anlage gehen. Da es bei einem Taster nur die Auslösung "gedrückt" gibt ist es egal ob da bei den Aktionen rot oder grün steht. Die Aktion löst ein Drücken aus.

Mit Version 2025 könnte man allerdings auch was anderes machen, denn da gibt es tatsächlich im Expertenmodus die Aktion der Auslösung eines STWs durch einen anderen.

Grüße
markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Hellekalle

Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Ich komme leider erst heute dazu Dir zu antworten.
Ich habe das mit dem Taster in der Anlageversion ausprobiert Dazu habe ich ein Entkupplungsgleis mit Symbol 62 genommen (siehe Anlagen). Das hat auch nur eine Adresse entweder ,,rot" oder ,,grün" und ist somit wie ein Taster. Auch hier wird das Symbol im STW unter ,,Bedingung" mit grün und ,,Wenn Bedingung zutreffen (Einschalten)" mit grau unterschiedlich dargestellt. Als ,,Bedingung" funktioniert es sowohl im Gleisbild als auch auf der Anlage einwandfrei.  Unter ,,Wenn Bedingung zutreffen (Einschalten)" schaltet das Entkupplungsgleis richtig aber im Gleisbild wird es wie der Taster nicht ,,grün" dargestellt.
Das wird dann in WDP2025 auch so sein.
Noch eine Frage: was meintest Du damit, dass man in der Version 2025 im Expertenmodus die Aktion der Auslösung eines STWs durch einen anderen neu hat.
In der Version 2021 kann man ja auch schon FDL-/STW-Einträge (de-) aktivieren. Oder ist es noch etwas Anderes?
Dann noch ein schöner Tag.
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore