Spurensuche, oder warum Fahrzeuge im Faz die Fahrtrichtung wechselt…..

Spurensuche, oder warum Fahrzeuge im Faz die Fahrtrichtung wechselt…..

Begonnen von achim schuetzendorf, 17. Februar 2026, 14:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo Foristen,

Spurensuche, habe es so genannt da ich nicht weiss wer dieses Problem verursacht.

Win Digipet, Lokdecoder oder das Meldesystem ?

Es passiert das Loks im Faz schon mal die Fahrtrichtung drehen, mal mit angezeigter Fahrtrichtungsänderung im Faz, mal ohne  einer solcher Darstellung. Es lässt sich keinem speziellen Faz zuordnen noch der immer gleichen Lok.

Automatik läuft, die Zeit der Abfahrt ist um aber nichts wird geschaltet, Ursache falsche Fahrtrichtung im Faz. Sobald ich jetzt die Fahrrichtung im Fas drehe, wird die Fahrstrasse geschaltet.
Die nächste Fahrstrasse wird geschaltet nur es kommt niemand...., bis ich höre das die Lok gegen den Puffer fährt ohne eine andere Fahrtrichtung im Faz anzuzeigen. Hier war die Fahrtrichtung Decoderseitig verändert ,,worden" ohne dies vom Programm oder User ausgelöst zu sein, denn die Anzeige im Faz war ja korrekt angezeigt.

In beiden Fällen sind unterschiedliche Decoder betroffen.
Dankenswerterweise hatte schon einmal Markus Herzog meine Chaosanfänge in Sachen Railcom korrigiert, somit denke ich hier nicht die Ursache zu finden.

Dieses verhalten tritt oft auf wenn Teile der Moba nicht genutzt, also nicht gefahren wurden und somit längere Zeit auf dem Faz stehen.

Ich kann im Moment kein System hinter diesem Verhalten erkennen, oder ,,blind" ?

Hätte vielleicht jemand eine Erklärung? denn ich weiss im Moment nicht wie ich hier Betriebssicherheit erzielen kann.

Grüsse vom Niederrhein
Achim

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

Konrad Schwarzjirg

Hallo Achim!

Es wäre toll, wenn du dein Projekt anhängen könntest
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

achim schuetzendorf

Salve,
bin spät dran mit dem Anhang.

Hoffe es hilft das "über" zu finden.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

Roland Ulmann

Guten Tag,
Ich habe das genau gleiche Übel, Problem , muss vor dem Start immer die Fahrtrichtung kontrollieren, sonst fährt irgendwo eine Lok Rückwärts los. Das hat kein System, welche Lok oder Gleis, Irgeneine.
Ich konnte im Obrigen Beitrag keine Lösung finden, darum frage ich nach.
Freundliche Grüsse
Roland
Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Dr 5000, nachgerüstet auf YAMORC 7010 mit 4 Booster zum Fahren und Rückmelden, VAMORC 7001 zum Schalten der Weichen, Signale und Rückmelden, LDT HSI zum Rückmelden, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT, Digikeijs und YAMORC Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann mit LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

vikr

Hallo Roland,

ZitatDigikeijs Dr 5000, nachgerüstet, Yamoroc 7010 und HSI USB Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder

nutzt Du wie Achim (der TE mit BiDiB) irgendwelche Railcom-Komponenten?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

surfin

Hallo,
um die Fehlersuche eingrenzen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du eine konkrete Fahrstrasse/Automatikzeile nennen könntest, wo es passiert. Deine Anlage ist ja recht groß, da ist das sonst wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

khs567

Hallo Roland,

prüfe doch einmal ob die Lok auch die richtige Fahrtrichtung laut Decoder
Einstellung hat.

Ich hatte das Problem auch schon, bis ich gemerkt habe dass die Lok eigentlich gedreht werden muss.

Schöne Grüsse Rüti b Büren

Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88, V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Roland Ulmann

Guten Abend,
Danke für die Antworten.
Ich habe von der Version 2018 zur Version 2025 gewechselt. Dann diverse Änderungen vorgenommen in der Streckenführung. Jetzt bin ich am programmieren für "Betrieb"
Ich habe die Fahrzeuganzeiger (FAZ) gelöscht, neu erstellt und siehe da, es hat funktioniert. Wie Karl-Heinz beschrieben, musste ich auch einige Loks kehren.
Ich hatte schon mit der Lokdatenbank im 2025 ein Problem, jedes mal beim Neustart war die Lok in der Vitrine.
So musste ich die Lok löschen , neu erstellen und einmessen. Die Lok war nach dem Neustart auf der Anlage, wie erwartet. ca. die hälfte der Loks musste ich neu erstellen.
Die ersten 10 Gleise im Schattenbahnhof funktionieren jetzt, dann sollten die weiteren auch in Betrieb gehen.
Herzlichen Dank
Roland

Freundliche Grüsse
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs Dr 5000, nachgerüstet auf YAMORC 7010 mit 4 Booster zum Fahren und Rückmelden, VAMORC 7001 zum Schalten der Weichen, Signale und Rückmelden, LDT HSI zum Rückmelden, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT, Digikeijs und YAMORC Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann mit LDT Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Winows 8 64 Bit

vikr

Hallo Roland,
Zitat von: Roland Ulmann in 22. September 2026, 21:49:07Ich habe von der Version 2018 zur Version 2025 gewechselt. Dann diverse Änderungen vorgenommen in der Streckenführung. Jetzt bin ich am programmieren für "Betrieb"
Ich habe die Fahrzeuganzeiger (FAZ) gelöscht, neu erstellt und....
Danke für Deine ausführliche Schilderung!
Zitat von: Roland Ulmann in 22. September 2026, 21:49:07Digikeijs Dr 5000, nachgerüstet, Yamoroc 7010 und HSI USB Rückmelden und für Weichen und Signale, Digikeijs 5000 zum Fahren mit 4 Booster, Roco Gleissystem 2.5 mm, LDT und Digikeijs Rückmelder und Gleisbesetzmelder, Kehrschleifenmodul AAA und LDT. Drehscheibe Fleischmann noch mit LDT Decoder
Setzt  Du auch irgendwelche Raikcom- bzw. BiDiB-Komponenten ein, z.B. von Digikeijs?
Zitat von: Roland Ulmann in 22. September 2026, 21:49:07Die ersten 10 Gleise im Schattenbahnhof funktionieren jetzt, dann sollten die weiteren auch in Betrieb gehen.
bin auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Claude

Hallo Zusammen

Dies passiert bei mir auch, nach längerem nicht fahren lassen der Anlage. Kontrolliere daher vor Automatikstart alle nicht im Schattenbahnhof stehenden Züge. Wieso nur diese? Mir ist aufgefallen das die Züge die im SBH stehen, nie betroffen sind, da nach einfahrt im SBH die Spannung abgestellt wird. Ist halt noch ein älteres Relikt bei mir von älteren Versionen her, was ich nie geändert habe und bis jetzt gut funktioniert.

Was ich einmal noch schauen muss, ob dies nur bei Zügen der fall ist, bei der ein Lokwechsel stattgefunden und die neue Lok wohl die richte Fahrrichtung am Zug hat, aber die Lok alleine nicht die Ursprung Fahrrichtung aufweist, wie angelegt.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba