Lok fahren im MiFAZ zu weit, Weg Zeit Berechnung

Lok fahren im MiFAZ zu weit, Weg Zeit Berechnung

Begonnen von Hanspeter Siegenthaler, 21. Februar 2026, 21:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hanspeter Siegenthaler

Guten Abend, liebe Modelleisenbahner,

obschon ich bei den Loks die Bremsverzögerung im Decoder auf 0 eingestellt habe, fahren sie über den Stopp-Kontakt hinaus. Mir ist klar, dass die Masse (Lok) einen Moment bis zum Stillstand braucht. Aber wie kann ich das bei der Weg-Zeit-Berechnung berücksichtigen? Sie fahren meiner Meinung nach nicht zu schnell auf den Stopp-Kontakt zu, sondern schleichen noch bis zum berechneten Punkt.
Mit sonnigen Grüssen. Ich freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen.😀😀😀
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K Gleis, CS3 fahren, CS3 schalten, CC-Schnitte melden, TachoMesser
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H (2.30 GHz)

Edwin Schefold

Hallo Hanspeter.

Den den Decoderwert auf 0 zu stellen ist nicht gut!
Manche Decoder nehmen damit dann einen Standardwert an, dessen Wert man nicht kennt.
Besser ist es wenn du dort den Wert 1 einstellst. Werte bis 4 sind dabei auch möglich.
Wenn die Lok richtig eingemessen ist, und trotzdem noch zu weit fahren sollte, dann stelle dort eine Bremsverzögerung ein. Das sollte im Normalfall helfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Hanspeter,

mindestens bei der ersten Lok scheint die Anfahrspannung im Decoder auch zu hoch zu sein!
In der ersten Fahrstufe sollte die Lok gerade so rund laufen.
Auchsollte der Graph stetig steigend sein und keine waagerechten Stellen oder sogar abfallende Stellen haben!

In Deiner Fahrstraße fehlt der RMK 18.
Die Rückmeldern hast Du als Lichtschranken und als Dauerkontakt definiert. Ist das korrekt und wie schnell schalten die LS? 

Nachtrag:
Der Abstand Puffer-Achse mit 0,1cm ist auch korrekt???
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hanspeter Siegenthaler

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe am Decoder die Bremsverzögerung von 0 auf 2 erhöht und im Fahrzeug-Editor die Bremskorrektur auf 8 gesetzt. Das Ergebnis ist bereits vielversprechend. Ich werde weitere Testläufe durchführen.
Mit sonnigen Grüssen. Ich freue mich schon jetzt auf eure Rückmeldungen.😀😀😀
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K Gleis, CS3 fahren, CS3 schalten, CC-Schnitte melden, TachoMesser
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700H (2.30 GHz)