CarMotion Auto reagiert nicht auf vorausfahrendes OpenCar-Fahrzg (Abstandsstrg)

CarMotion Auto reagiert nicht auf vorausfahrendes OpenCar-Fahrzg (Abstandsstrg)

Begonnen von Thies Frahm, 23. Februar 2026, 18:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin liebe Gemeinde,

ich experimentiere derzeit mit der Möglichkeit, dass CarMotion Fahrzeuge in einer OpenCar-Umgebung mitfahren.

Mit der CarManager Software (Firmware 1.44) habe ich den CarMotion Actros auf den Kompatibiltätsmodus "OpenCar" eingestellt, bei OpenCar Autos ist die Abstandssteuerung aktiv und funktioniert gut mit allen OC Autos.

Mein CarMotion Actros hält hinterherfahrende, schnellere OpenCar Fahrzeuge gut auf Abstand, sie fahren langsamer oder bremsen ganz.

Was nicht funktioniert, ist, wenn der Actros seinerseits auf ein langsameres OpenCar Fahrzeug auffährt. Er bremst nur ganz selten, fährt zu 95% komplett auf und schiebt das vorausfahrende OpenCar Auto.

Wo könnte der Fehler liegen?

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Michael Möller

Hallo Thies,

der Fehler liegt in der Software der CarMotion-Fahrzeuge.
Bei der Firmware 1.44 werden (manchmal) DCC-Befehle, und die OpenCar-Abstandsbefehle, die von den IR-Dioden hinten gesendet werden, sind DCC-Befehle, nicht oder nur verzögert verarbeitet.

Das Problem ist bei Viessmann bekannt und wird mit dem nächsten Update der Fahrzeugfirmware behoben werden.

Einen Zeitpunkt für die Veröffentlichung kann ich Dir leider nicht nennen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM