WDP Mobile - Anzeige Zentraluhr

WDP Mobile - Anzeige Zentraluhr

Begonnen von BR18, 02. März 2026, 21:40:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR18

Hallo Markus,

folgendes ist mir schon länger bei der Zentraluhr aufgefallen:
Wird die Mobile App auf einem Handy/Tablett gestartet und dann die Zentraluhr aufgerufen, dann passt die angezeigte Uhrzeit.
Wird nun die Zentraluhr auf dem WDP-PC angehalten, dann läuft die Zeit auf dem Handy/Tablett aber weiter.
Nach ca. einer Minute wird die Zeit auf dem Handy neu initialisiert, läuft danach aber immer noch weiter. Das geht dann erst mal immer so weiter.
Wird die Zentraluhr am WDP-PC nun gestartet, dann stimmt die Zeit am Handy/Tablett mit dem PC erst mal nicht überein, was bei mir zu Problemen führen kann, wenn mehrere Mitspieler manuell nach der Uhr weiterfahren wollen.

Aktuell helfe ich mir wie folgt:
Wird die Zentraluhr angehalten erhalten alle Clients eine Meldung "Zentraluhr angehalten".
Somit wissen die Mitspieler jetzt, dass die Zeitanzeige ungültig ist.
Bei meinem Andoid Tablett lege ich die App nun manuell in den Hintergrund.
Bei meinem iPhone wechsle ich in der App z.B. zur Anzeige "Lokomotiven"

Wird die Zentraluhr nun wieder gestartet, dann muss nun manuell wieder die Zentraluhr am Handy/Tablett angezeigt werden (App aufrufen bzw. Anzeige "Zentraluhr" aufrufen.
Beim Anzeigen der Zentraluhr wird die Zeit auf dem Handy/Tablett neu initialisiert und passt dann somit wieder.
Das ganze Prozedere ist halt sehr umständlich.

Besser wäre es, wenn die Zeit am Handy/Tablet auch gestoppt würde und beim Start eine neue Initialisierung durchgeführt würde.

Eine neue Initialisierung sollte auch ausgeführt werden, wenn sich der Zeitfaktor geändert hat.

Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung das Problem nachvollziehen

Grüße
Gerold

Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7

Markus Herzog

Hallo Gerold,

Bist du immer noch bei Version 2018. ggf kann ich da was bei Zeiten für die 2025, aber nicht mehr für die 2018

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR18

Hallo Markus,

Danke erst mal für deine schnelle Antwort und ja ich bin aktuell noch bei der 2018er Version, teste aber auch immer mal wieder auch mit der 2025er Büroversion um den Anschluss nicht zu verpassen.
Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung nur in der App (unabhängig von der WDP Version) geben wird, aber ok wir werden sehen.

Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7