Erfolgreiche Fehlersuche „Flackern Rückmelde-Kontakte im S88-Bus“

Erfolgreiche Fehlersuche „Flackern Rückmelde-Kontakte im S88-Bus“

Begonnen von Uwe Weidemann, 07. März 2026, 17:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe Weidemann

Liebe Moba-Kollegen,

an dieser Stelle möchte ich kurz über meine erfolgreiche Fehlersuche nach der Ursache für plötzlich aufgetretenes Flackern einiger Rückmelde-Kontakte im S88-Bus und dem damit verbundenen unbefriedigenden Ablauf der Automatik berichten.

Dieses unmotivierte Flackern der Rückmeldekontakte ist ja immer mal wieder Thema hier im Forum.
Vielleicht hilft mein Beispiel dem einen oder anderen Kollegen zukünftig Zeit und Nerven bei der Ursachensuche zu sparen.

Ich betreibe den S88-Bus mit S88-Link als Koppler zur CS2 mit fast unverändertem Aufbau / Konfiguration problemlos seit über 10 Jahren.
Im Zusammenhang mit der Einrichtung des Fahrdienstleiters Schattenbahnhofsteuerung war mir aufgefallen, dass einige Rückmeldekontakte bei Zugbewegungen flackernd Belegtmeldungen anzeigen, obwohl dort kein Kontakt besteht.
Dies betraf nur Rückmelder an BUS 3 des S88-Link, d.h. den Abgang, an dem die alte 6polige Busverbindung mit den entsprechenden Steckern angeschlossen ist.
Ich habe nach und nach alle Steckverbindungen zwischen den Modulen gelöst und wieder angesteckt und oh Wunder, das Flackern ist seitdem verschwunden.
Offensichtlich waren ein oder mehr Kontakte in den Steckerverbindungen wohl korrodiert und damit nicht mehr leitfähig genug. Das, obwohl die Stecker (10 Jahre lang nicht angefasst) sehr fest verrastet waren und damit eigentlich eine gute Verbindung bestanden haben sollte.

Wie auch immer, das Flackern ist beseitigt.

Zur Info habe ich die Rückmelderkonfiguration als Bild angehängt.
Die Module sind S88 von Märklin, teilweise älter als 30 Jahre.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Schönes Wochenende noch
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Andreas Retzer

Hallo Uwe
Danke für den Tipp
Nachdem ich jetzt doch einen link s88 mir zugelegt und angeschlossen habe, habe ich das gleiche Phänomen mit dem Flackern. Werde doch gleich mal alle Verbindungen überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis.-CS3- lS88-K83 geplant war Keyboard- Keyboard -Connect-6021- Control- Unit Interface-.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Uwe Weidemann

Hallo Andreas,

ich kann noch berichten, dass ich vor Installation des S88 Link die Rückmeldemodule direkt an der CS2 angeschlossen hatte.
Damals hatte ich mit sehr starkem Flackern zu kämpfen, das schlagartig verschwunden war, nachdem das S88 Link installiert war.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10