Teile einer Datensicherung mit aktuellem WDP Stand zusammen führen

Teile einer Datensicherung mit aktuellem WDP Stand zusammen führen

Begonnen von Dieter Bamberg, 09. März 2026, 08:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo WDP'ler.

Ich wollte mich einmal bei euch erkundigen ob bzw. wie es möglich ist Teile aus einer Datensicherung mit den aktuellen Datenstand eines WDP Projektes zusammen zu führen.
Hintergrund: Ich habe von meinen WDP Club Kollegen eine Datensicherung erhalten, um auf dieser Basis weiter zu arbeiten; konkret ging es um Trenn und Kupplung Fahrstraßen. Jetzt bin ich damit fertig, aber im Club hat man in der Zwischenzeit natürlich auch weiter gearbeitet und neue Fahrstraßen etc. angelegt. Ich würde jetzt gerne meine neu entwickelten Fahrstraßen und FAM's mit dem aktuellen Club Stand der Anlage vereinigen, ohne alles von Hand dort neu einzutragen. Ich denke dabei an eine Teilrücksicherung der Fahrstraßen und FAM's. Was ich mir überlegt habe ist, dass ich alle "alten" Fahrstraßen und FAM'S vor der Datensicherung entferne und somit nur die neuen Teile sichere um diese dann mit auf dem aktuellen Projekt Stand zurück zu sichern. Bleiben dann in der Club Projekt Version die bei mir vorher gelöschten FS und FAM's erhalten und nur meine "neuen" Elemente werden hinzugefügt ? Mir ist klar dass ich zum Beispiel bei den Fahrstraßen aufpassen muß, das meine  FS ID's außerhalb der bereits im Club Stand liegenden FS ID's liegen.

Geht das so oder gibt es noch eine elegantere Lösung für das "Problem" ?

Liebe Grüße
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Markus Herzog

Hallo Dieter,

Die FAMs könnte man einzeln importieren weil Einzeldateien. Aber bei den FS und FSS kann man entweder nur alle oder keinen importieren/exportieren. Aber einzelne geht gar nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dieter Bamberg

Guten Morgen Markus,

das ist ja teilweise erst einmal eine gute Nachricht. Die FAM's habe ich im Projekt Verzeichnis gefunden und muss die dann wohl nur kopieren.

Das es mit den Fahrstraßen nicht geht habe ich mir schon fast gedacht, weil das System sonst mit der Fahrstraßen ID durcheinander kommt und nicht mehr weiß welche schon belegt / benutzt sind wenn eine neue FS oder FSS angelegt werden soll. Aber da ich nur wenige FS neu angelegt habe, sehe ich auch kein Problem die neu anzulegen und dann in der / den FAM's entsprechend zu ändern.

Liebe Grüße aus Köln
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro