Soundaussetzer

Soundaussetzer

Begonnen von G. Sonntag, 10. März 2026, 19:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Sonntag

Liebe Modellbahnfreunde,

Um diesen Soundaussetzern entgegen zu wirken können Power-Packs Verwendung finden.
Leider passen diese von der Größe, obwohl sie schon relativ klein sind, nicht in alle Lokomotiven.
Wie auch immer.
Ich frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt dies zu bewerkstelligen.
Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR 5000, BIDIB OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 prof.

G. Sonntag

Guten Abend!

es betrifft nicht nur Soundaussetzer.
Wie kann man generell Kontaktprobleme und das Ruckeln der Loks vermeiden.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee die sich nicht nur auf die Reinigung der Gleise bezieht.
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR 5000, BIDIB OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 prof.

Michael Möller

Hallo Gerd,

leider ist aus Deinem Profil nicht erkennbar, ob Du Zwei-/Dreileiterfahrer bist und ob du N oder H0 fährst.

In jedem Fall ist eine Kontrolle der Räder an den Loks ratsam.
Auch die Radschleifer würde ich kontrollieren.
Denke bitte auch daran, dass eine zu großzügige Anwendung von Öl den Kontakt nicht verbessert.

LG Michael

PS: Welche Lok ist denn betroffen und warum passt da kein Puffer rein?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Thies Frahm

Hallo Gerd,

Dein Problem ist auch mir gut bekannt und auch ich besitze Loks, die zwar eine gewisse Größe hatten, aber ohne Fräß-Arbeiten wäre ein Powerpack von ESU da nie reingegangen. Das ist nicht jedermanns Sache.

Ich kann Dir nur das Konzept eines "Kraftwagens" nahelegen. Der Begriff wird bei der Bundesbahn verwendet, auf der Modellbahn kann man ihn etwas umgedeutet auch nutzen.

Ich lasse bei meinen derzeit 30 Zügen seit 3 Jahren hinter jeder Lok IMMER einen 4-achsigen Wagen als ersten Wagen eines Verbands hinterherlaufen, der:

1. einen weiteren Schleifer unter einem der beiden Drehgestelle hat, UND
2. unter dem anderen Drehgestell eine weitere Massefeder, UND
3. eine 2-polige Stromführende Kupplung zur Lok z.B. Viessmann Art.Nr. 5048 hat.

Das 2-polige Kabel in der Lok geht zum Lokdecoder, der nun 2x PLUS und 2x Masse bekommt. Dass es an 2 Stellen gleichzeitig auf der Schiene, die ca 20-30 cm entfernt sind, zum gleichen Zeitpunkt des Überfahrens keinen Kontakt gibt, ist nach meinen Erfahrungen sehr unwahrscheinlich.

Es gibt sogar einen Einbau-Service, der solche Kraftwagen herstellt und vertreibt, falls Du Dir das nicht selbst bauen kannst oder willst, siehe hier:

https://www.jk-lokservice.de/leistungen/kraftwagen/

Dort findest Du auch Fotos zu dem Thema.

Seitdem ich meine Züge dergestalt ausgerüstet habe, gibt es auf meiner Moba keine Aussetzer mehr. Das System ist m.E. sogar besser als Powerpacks. Auch meine Automatik in Win-Digipet freut es!

LG

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Matthias Schäfer

Hallo zusammen,

Beim Vorschlag von Thies kann es ja passieren, daß die Lok aus zwei verschiedenen Boosterkreisen versorgt wird. Kann das ggf zu Problemen führen?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thies Frahm

Hallo Matthias,

das könnte vielleicht nochmal ein Punkt sein!

Ich selbst fahre das System mit Kraftwagen seit 3 Jahren, mit bis zu 30 Zügen auf der Anlage, die so ausgerüstet sind. Ich habe vier Booster, d.h. bei diesem "Mengengerüst" fahren ständig Züge über Boostergrenzen und werden somit häufig von 2 Boosterkreisen versorgt. Bisher hatte ich allerdings noch nie Probleme.

Aber die Betriebssicherheit der Züge auf der Anlage ist nicht wieder zu erkennen! Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man es im MiWuLa auch so macht.

Aber meine Booster sind auch erst 7-8 Jahre alt, vielleicht bei älteren?

LG

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub