Probleme mit Fahrstrasse im Schattenbahnhof und SBS

Probleme mit Fahrstrasse im Schattenbahnhof und SBS

Begonnen von TeaAndTrains, 20. März 2026, 23:31:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TeaAndTrains

Hallo,

Ich versuche meine Steuerung des Schattenbahnhof's zu verbessern und komme bei einem Punkt nicht weiter und wäre über jegliche Hilfe dankbar dies zu lösen.
Mein Schattenbahnhof besteht aus 24 Gleisen wobei 10 Stumpfgleise sind. Ich will gerne erreichen dass über das Zugmerkmal Darf nicht automatisch gewendet werden, dass alle Züge welche gewendet werden dürfen in die Stumpfgleise fahren bevor diese Platz in normalen Gleisen besetzten.
Ich habe sämtliche Stumpfgleise gesperrt bis auf eines (Gleis 17) um anhand dieses Gleises die Logik zu probieren. Falls Gleis 17 besetzt soll der Wendezug ins gleis 3 fahren.
folgende Punkte funktionieren einwandfrei:
Gleis 17 besetzt => Zug fährt in Gleis 3
Gleis 3 gesperrt => Zug fährt in Gleis 17
Gleis 3 und 17 frei. => Gleis 3 => die Stellbedingung ist nicht erfüllt da Gleis 17 leer ist

Was nicht funktioniert
der SBS will immer noch den Zug ins Gleis 3 fahren und da dies nicht geht umfährt der Zug den Schattenbahnhof.
Ich kann hier nicht meinen Fehler finden.

Anbei noch 2 Screenshots die hoffentlich mehr Aufschluss geben.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Màrklin K-Gleis, CS3, LDT Booster, Rückmelder LDT S88-N
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Raoul,

das ist ein sehr komplexes Thema. Da reichen Bilder nicht aus. Stelle bitte mal das Projekt ein.
Ich kann Dir aber den möglichen Fehler schon fast voraus sagen. Bedingungen in der FAM bei der Einfahrt in den SBS sind nicht sinnvoll bzw. kontraproduktiv. Steht auch in der Doku zum FDL-SBS.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

TeaAndTrains

Hallo Sven

ich habe das Projekt hochgeladen.
Nur als Info Ich habe versucht dies zu erstellen nur für Gleis 3 und Gleis 17 (Stumpfgleis) wollte dies zuerst so testen und dann später auf alle Gleise ausbauen.
Ja die Doku zum FDL-SBS hatte ich durchgelesen und anhand der Erklärungen die Steuerung aufgebaut, Das hat soweit alles wunderbar funktioniert nur dass die normalen Gleise auch mit Wendezügen aufgefüllt wurden und ich somit später kein Platz für die normalen Züge hatte, und die Stumpfgleise leer waren. Ich habe das über die Matrix geregelt was an sich sehr gut funktioniert hat. Jetzt wollte ich hingehen und versuchen das bei Wendezügen zuerst die stumpfgliese vorrangig belegt werden und erst später die normalen Gleise. Ich habe da aber nicht mehr an den Hinweise aus der Doku gedacht. Schon Mals dafür danke für den Hinweis.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

TeaAndTrains

Hallo

Ich habe mal andere Wege gesucht, um in den Fahrstrassen und der Fahrtenautomatik keine Bedingungen zu benutzen.
Ich habe jetzt einen virtuellen Kontakt erstellt der im FDL-SBS benutzt wird um die normalen Gleise für die Einfahrt zu sperren, also dann nur die Stumpfgleise zu erlauben.
Diesen Kontakt setzte ich durch einen STW, wobei ich hier prüfe ob der Zug gewendet werden darf, und ob  Stumpfgleise zur Verfügung stehen die lang genug sind für diesen Zug. Ist dies der Fall wird der Kontakt gesetzt und alle normalen Gleise werden gesperrt. Ist der Zug zu lang resp kein Gleis mehr frei fährt der Wendezug wie gewünscht in ein normales Gleis.
Nach test kann ich sagen dass dies gut funktioniert.

Ich habe jetzt nur ein einziges Problem, und zwar wenn ich ein Gleis sperre, da ich an diesem Bereich an der Anlage weiterarbeite und hier keinen Zug haben will, habe ich keine Möglichkeit gefunden wie man im STW gesperrte gleise prüfen kann, und der STW sagt obwohl Sperrung dass dieses Gleis frei ist.

Gruss
Raoul
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Raoul,

Du hast noch Fehler im Projekt. Es wird nicht viel Sinn machen, wenn Du hier irgendwie rumprobierst. Der FDL-SBS sollte erst einmal nicht durch STW, Bedingungen und sonstiges eingeschränkt werden.

Fehler:
1. iFAZ100 ist der RM104 falsch eingetragen. Er ist schon in einem anderen iFAZ vorhanden. Richtig ist der RM105.
2. In den meisten iFAZ des FDL-SBS wurde nicht die Ziel-Matrix ausgewählt.
3. Die Einfahrt Umfahrung in Zeile 95 der FAM ist falsch. Die darf nur bis zum iFAZ60 gehen. Jetzt fährst Du über das Umfahrungsgleis drüber weg.
4. Das gleiche gilt für die Zeile 96 der FAM. Zusätzlich ist dort noch ein falscher Anforderungskontakt angegeben. Sieht man an der Fettschrift und dem Sternchen an der RM-Nummer.
5. Jetzt fehlt dann logischer Weise auch noch die Ausfahrt aus dem Umfahrungsgleis iFAZ60 nach iFAZ61.
6. Im FDL-SBS sollte das iFAZ9 rausgenommen werden. Es ist nicht anzufahren, da es nur als Durchfahrt genutzt wird.
7. Alle STW und alle Bedingungen in der FAM rausnehmen, welche den FDL-SBS tangieren, rausnehmen.

Beseitige bitte erst alle Fehler und Einschränkungen. Wenn dann etwas nicht wie gewünscht funktioniert, dann Projekt hier noch einmal einstellen und das Problem erläutern.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

TeaAndTrains

Hallo Sven,

Danke für die ausführlichen Bemerkungen. Mit dem Umfahrgleis hatte ich wirklich falsch verstanden und in den Beispielen auch nicht richtig gesehen. Ich habe jetzt alle Punkte beseitigt.

Ich habe noch 1 Frage zu Punkt 2. ZielMatrix in iFAZ von FDL-SBS angeben. In der Dokumentation zu FDL-SBS steht auf Seite 29: So reicht es aus, das erweiterte Zugmerkmal " Zug darf nicht automatisch gewendet werden" zu aktivieren. Ist dies der Fall, dann wird ein solcher Zug auch in kein Stumpfgleis einfahren.
Dies ist aber leider nicht der Fall; Im Matrix test wird dieser Zug  erlaubt und auch in echt fährt er dann in das Stumpfgleis ein.
Ich kann hier die Matrix von Zug ändern und dann funktioniert es, würde dies aber gerne so machen wie in der Dokumentation beschrieben, das gefällt mir deutlich besser.

Gruss Raoul

• Win-Digipet-Version:
    WDP2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11