STW Zeitschaltung für Tag/Nachtbeleuchtung mit Phillips Hue

STW Zeitschaltung für Tag/Nachtbeleuchtung mit Phillips Hue

Begonnen von Pierre Massar, 23. März 2026, 16:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pierre Massar

Hallo,

ich habe von Norbert Burkert ( Moba Schönhausen ) eine Datensicherung bekommen um bei mir die Hue Lampen einzurichten und eine Tag/Nachtsimulation einzurichten. Das ganze funktioniert auch wie ich es mir vorstelle. Mein Problem liegt darin das ich im Moment auf dem Schlauch stehe um einen STW anzulegen für eine Automatik.

Mir schwebt vor alle 20min. es Nacht werden zu lassen und 5min später dann umgekehrt wieder Tag.

Ich habe mal einen Screenshot vom STW gemacht und die Datensicherung angehängt. Evtl. kann einer von Euch mir auf die Sprünge helfen oder mein Brett vorm Kopf entfernen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Kaffeebrenner

Hallo Pierre,
das finde ich sehr Interessant und könnte für mich bald von Interesse werden.
Bin gerade dabei von TC auf WDP umzustellen.
Und im TC hatte ich so etwas ähnliches, ich habe eine Lichtsteuerung von Digikeijs.

Ich kann dir leider nicht helfen was das angeht aber ich werde hier mal fleißig mit lesen.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Pierre Massar

Hallo,

ich habe nochmals Änderungen am STW vorgenommen bin aber immer noch nicht weiter gekommen. Leider habe ich auch noch keine Antwort auf mein Anliegen bekommen. Ich hänge die neue Datensicherung nochmal hier an.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Markus Herzog

Hallo Pierre,

ein STW löst nur aus wenn der Bedingungsbaum sich im Ergebnis von Wahr nach Falsch oder Falsch nach Wahr ändert.

Die Idee ist ja bei dir, dass wenn wir mal den ersten Beitrag schauen um
z.B. 08:00 via Schalter Adr.800 Tag zu Nacht die anderen STW ausgelöst werden welche die Simulation Tag->Nacht dann machen
und um 08:05 via Schalter Adr. 801 Nacht zu Tag die anderen STW ausgelöst werden welche die Simulation Nacht->Tag dann machen
Diese anderen STW lösen aber nur aus wenn dann z.B. der Schalter 800 von grau nach grün wechselt. Ein erneutes Grün auslösen löst aber die STW wo der als Bedingung drin ist nicht erneut aus. D.h. du musst wenn du z.B. um 08:05 der Schalter 801 auf blau setzt für Nacht ->Tag den 800er wieder auf grau setzten, damit dann um 08:20 wieder dieser von grau nach grün wechselt und wieder was auslösen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Krogsgaard

Hallo Pierre,

ich habe einen Tag-Nacht-Rhythmus mit Philips Hue-Integration aus Windigipet 2025 erstellt.
Ich nutze STW, um das Ganze zu steuern.
Hier kannst du mehr über meine Lösung lesen und dir vielleicht ein bisschen Inspiration holen.

Windigipet 2025 - Philips Hue integration

Viele Grüße
Jens Krogsgaard
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Norbert Burkert

Hallo Pierre,
ich bin zur Zeit im Baumodus und schaue nicht so oft hier ins Forum. Du hast ja von mir das Projekt bekommen.

Die einzelnen Phasen (Szenen) für den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang habe ich mir von Jens abgeschaut. Noch mal vielen Dank dafür.

Die Tag und Nachtsteuerung habe ich mir bei dem Beispielprojekt von Markus abgeschaut.

Das sind die beiden Stellwerkswärter Tag zu Nacht und Nacht zu Tag. In meinem Projekt sind die mit folgenden Werten eingestellt!

Zentral Uhr auf Faktor 240 Damit bestimmst du die Dauer des Tag Nacht Rhythmus.

Bei meinem Projekt geht die Nacht von 21 Uhr bis 5 Uhr. Das sind 7 Stunden  420 Minuten geteilt durch den Zeitfaktor 240 = 1,75 Minuten

der Tag geht von 5 Uhr bis 21 Uhr. Das sind 17 Stunden. 1020 Minuten geteilt durch 240 = 4,25 Minuten

Wenn man den Zentraluhr Faktor auf 120 setzt verdoppeln sich die Zeiten. Das dauert meistens den Gästen zu lange meine Anlage ist ja nicht so groß wie im MIWULA  :)

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Pierre Massar

Hallo,

ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken. Die Tag-/ Nachtsteuerung funktioniert nun nach meinen Wünschen.

Danken möchte ich Markus für seine immer wieder Tolle Arbeit und seine Ideen die er hier in WDP zusammen mit seinen Mitstreitern hier rein steckt.

Jens auch Dir ein großes Dankeschön für Deine Arbeit im Zusammenhang mit Phillips Hue. Ich hatte Dein Skript schon länger und immer wieder gelesen und tat mir doch schwer das umzusetzen was Du in Deiner Ausarbeitung schreibst.

Das ganz große Danke geht aber dann doch an Norbert. Ich hatte wirklich alles eins zu eins von ihm übernommen da er mir ja seine Datensicherung zukommen lies. Dort konnte ich dann die einzelnen STW's mir anschauen und probieren. Der entscheidende Punkt war letztendlich das anpassen der Uhr mit dem Faktor. Das ist ausschlaggebend damit die TAG-Nacht Simulation auch mehrfach an einem Tag durchläuft. Mit ca. 4min Tag und ca, 2min Nacht ist das für mich perfekt zum Staunen und erfreuen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit ...
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11