FAZ in Fahrstraße

FAZ in Fahrstraße

Begonnen von Kaffeebrenner, 25. März 2026, 10:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

ich habe mal folgede Frage wo ich nichts passendes gefunden habe und ich weiß nicht wo nach ich suchen muss.

Und zwar, wenn ich ein Zugfahrt über "Wähle Start" - "Wähle Ziel" auswähle und die Zugfahrt gestartet wird,
werden ja die einzelnen FZA (Blöcke) durch fahren.
Gibt es irgendwie eine Einstellmöglichkeit das praktisch nach der Durchfahrt die FZA (Blöcke) aus der Fahrstraße entfernt werden. So das man sich nicht die ganze Anlage blockiert.
Bis der Zug am Ziel ist.

Und ist es möglich eine bestimmte Anzahl für reservierte FZA für eine Zugfahrt einzustellen, praktisch das man nur 3 oder 5 FZA im voraus reserviert werden.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Pierre Massar

Hallo Andreas,

Du kannst in einer Fahrstraße eine Teilfreigabe anlegen. Da Du mit einer Zugfahrt unterwegs bist wird ja hier auch mehrere Fahrstraßen aneinander gereiht. Somit kann in jeder dazugehörigen Fahrstraße eine Teilfreigabe angelegt werden. Wenn Du eine Automatik anlegst mit einzelnen Fahrstraßen die dann eine Zugfahrt ergeben kannst Du anlegen wie viele Fahrstraßen noch vorne reserviert werden.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Kaffeebrenner

Hallo Pierre,

mir geht es primär erstmal um sogenannte Drag&Drop Farhten die noch nicht angelegt sind.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Pierre Massar

Andreas,

wenn Du neue Fahrstraßen anlegst wirst Du schon gefragt ob Du die Fahrstraße gleich bearbeiten willst. Dort kannst Du eine Teilfreigabe schon anlegen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Kaffeebrenner

Pierre,

dann verstehe ich das so das man das im Vorfeld (Systemsteuerung) nicht einstellen kann.
Es ist nur Möglich über die Fahrstraße und dann Teilfreigabe.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kaffeebrenner

Ich hänge mal noch ein Bild an.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Andreas,
eine Teilfreigabe geht nur in der Fahrstraße. Wenn Du die FZA früher frei haben möchtest lege Dir eine Fahrstraßenautomatik an und trage dort die Fahrstraßen von FZA zu FZA ein mit Folgefahrten. Dann werden die einzelnen Fahrstraßen nach der Durchfahrt auch wieder frei gegeben.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Kaffeebrenner

Hallo Pierre,

danke für die Erklärung, da habe ich aber eine Menge Arbeit.   :-[

Ich dachte das geht eleganter.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

eine Fahrstraße geht immer vom Startsignal (FAZ) bis zum nächsten Hauptsignal.
aus den einzelnen Fahrstraßen wird dann eine Fahrstraßensequenz (früher Zugfahrt) gebildet und Dein Problem stellt sich erst gar nicht.
Du hast bereits eine eigentliche Fahrstraßensequenz als Fahrstraße erstellt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Kaffeebrenner

Hallo Helmut,

ich werde mich die Tage mal näher damit beschäftigen.
Jetzt muss ich erstmal noch meine restlichen Loks Einmessen, so das ich vernünftig testen kann.
Dann geht es weiter zu den Fahrstraßen.

Ich kannte das halt von TC so das wenn ein Zug/ Lok einen Block hier FAZ oder iFAZ durchfahren hat wurde diese nicht mehr markiert und die nachfolgende Strecke konnte wieder befahren werden.
Genau so konnte man in TC einstellen wieviele Blöcke ich im Voraus reserviert haben möchte.

Es ist halt ein anderes Programm und ich muss mich erstmal zurecht finden.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

J.L.T. Stienstra

Hallo Andreas,

Du schreibt:

"Ich kannte das halt von TC so das wenn ein Zug/ Lok einen Block hier FAZ oder iFAZ durchfahren hat wurde diese nicht mehr markiert und die nachfolgende Strecke konnte wieder befahren werden.
Genau so konnte man in TC einstellen wieviele Blöcke ich im Voraus reserviert haben möchte."

Ich erwähne das,weil ich damals auch mit dem TC-Programm gearbeitet habe und die Parallelen zu Ihrem Fall sehe.

Mein Rat: Vergessen Sie das TC-Protokoll. Radfahren und Autofahren gleichzeitig sind nicht möglich. Entweder Radfahren oder Autofahren.

Stellen Sie sich stattdessen der Herausforderung mit WDP.
Ich weiß, dass Ihnen anfangs viele verschiedene Tools präsentiert werden, aber versuchen Sie, die Möglichkeiten von WDP Schritt für Schritt zu erkunden.

Sobald Sie den Dreh raus haben, werden Sie sehen, was mit WDP alles möglich ist. Und hier im WDP-Forum bieten Ihnen WDP-Nutzer (in ihrer Freizeit) gerne ihre Hilfe an.

Lassen Sie sich Zeit. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken von WDP.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Kaffeebrenner

Hallo Jan,

vielen Dank für die netten Worte.

Das werde ich machen und habe es auch schon festgestellt.
Es ist leider am Anfang nicht so einfach sich umzugewöhnen da man doch öfter noch nach Parallelen sucht, aber wie Du schon geschrieben hast Stück für Stück.
Momentan beschäftige ich mich damit meine Fahrstraßen anzulegen und dann die Fahrstraßensequenzen.

Nochmals viel Dank. 
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Guido Eigenmann

Hallo Andreas

ich wuerde sogar noch etwas weiter gehen!

Lege dir eine Doppelspurige Kreisfahrt an und mach damit deine erste Automatik mit einigen Zuegen. Hier wuerde ich dir empfehlen die Unterschiede von den Zugnummernfeldern und die verschiedenen Moeglichkeiten der Zusammenstellung der Automatik zu testen. Sobald du etwas mehr vertraut bist mit dem System kannst du deine Automatik fuer die bestehende Anlage aufbauen.

Gruesse und viel Erfolg

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C & M Gleise; ECoS 2,Rollendes Material, Marklin, Haag, Roco, Bucco
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Kaffeebrenner

Hallo Guido,

vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: