FSS-Editor mit Aufrückfahrt

FSS-Editor mit Aufrückfahrt

Begonnen von khs567, 29. März 2026, 15:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

khs567

Hallo liebe Kollegen,

wenn ich eine Zugfahrt im FSS Editor schreibe / programmiere, und ich möchte eine Aufrückfahrt einfügen, wo kommt die denn hin?
Als erstes in die nächste Zeile, und dann die nächste FSS, oder erst am Schluss.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz

Karl-Heinz
Herzliche Grüsse aus Schweiz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88, V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Pierre Massar

Hallo Karl Heinz,

eine Aufrückfahrt wird in einer Fahrstraßenautomatik eingesetzt und nicht in einer Fahrstraßensequenz.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

khs567

Der Einsatz in der Fahrtenautomatik ist schon richtig. Jedoch laut Handbuch, und auch Anweisung im Hilfsprogramm muss die Aufrückfahrt in die FSS eingetragen werden.

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N div. Anbieter / 2021 Premium, Ecos II, 10 Switchpiloten, 8 S88, V4 und V5 Lokpiloten, D+H Decoder, 2 Signalpilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Edwin Schefold

Hallo Karl-Heinz

Aufrückfahrten werden nur in einem MIFAZ benötigt, und sind auch nur da sinnvoll.

Wenn es um Fahrstraßen geht, dann werden in der Automatik, die Anschlußfahrten benutzt.
Zum frühzeitigen aktivieren, der nächsten Fahrstraße ist der Prüfkontakt verantwortlich.
Je früher dieser aktiviert wird, um so früher wird auch die nächste Fahrstraße aktiv.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

khs567

Hallo Edwin,

ich habe zwei MiFaz eingerichtet, darum habe ich ja diese Frage gestellt.
Und eigentlich läuft es ja auch soweit gut, allerdings bleiben einig Züge mit ziemlich grossem Abstand stehen, und rücken erst auf wenn der ausfahrende Zug bereits am übernächsten FAZ steht. Andere fahren, und ich denke so sollte es sein, kurz nach dem frei werden der Strecke bis zum Signal weiter.
Darum habe ich diese Frage gestellt.

Gruss

Karl-Heinz

Karl-Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11