Fahrstraßen Editor verliert die Farbe für "angeklickte" FS

Fahrstraßen Editor verliert die Farbe für "angeklickte" FS

Begonnen von Dieter Bamberg, 31. März 2026, 11:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo Markus,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Fahrstrassen Editor. Wenn ich eine FS auswähle wird die FS in der Liste auch mit einem dunklem Blau gekennzeichnet. Wenn ich dann aber zum Beispiel mit dem Cursor auf die  "Start / Brems / Ziel Kontakte" oder jeden anderen TAB im rechten Teil gehe, wird die farbige Kennzeichnung der FS in der Auswahlliste weg genommen, so dass ich nachher nicht mehr sagen kann welche FS ich mir aktuell anschaue. Das ist dann lästig, wenn ich mir gerade mehrere FS anschaue und miteinander vergleichen will. Im 1.ten Tab wird zwar noch einmal die FS ID angezeigt, bei den anderen aber nicht mehr. Es wäre schön wenn die farbige Kennzeichnung der ausgewählten FS im linken Fenster immer erhalten bliebe und zusätzlich bei allen Tabs im rechten Fenster die FS ID zusätzlich angezeigt wird.

Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
schau Dir mal das folgende Bild an.
Jede gerade aktive Zeile wird in blau dargestellt. Die jeweils zuvor blau markierten Zeilen werden, wenn sie  nicht mehr aktiv sind, in einem leichten grau dargestellt und somit immer noch sichtbar.
Die beiden Zeilen habe ich mit einem Pfeil markiert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter Bamberg

Hallo Karlheinz,

ja solange ich mit dem Maus Cursor nicht irgendwo anders hin klicke bleibt die ausgewählte Fahrstrasse in Blau. Aber sobald der Maus Cursor nicht mehr in der Auswahl Liste steht, wie zum Beispiel um ein Screenshot mit dem Sniping Tool zum machen, ist die Blaue Kennzeichnung nicht mehr vorhanden. Siehe Bild ScreenShot (1) und Screenshot_2. Wie zu sehen bearbeite ich immer noch die zuvor markierte FS 89.

Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo zusammen,

erst als mir die obigen Bilder auf einem anderen Computer angesehen habe, habe ich festgestellt das die entsprechende(n) Zeilen leicht grau unterlegt sind.
Das ist also kein Problem von WDP sondern ein Problem meines Samsung S24F350 Bildschirms oder Grafikkarte. Da muss ich einmal schauen wie und wo ich etwas verstellen kann.

Liebe Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Dieter,

Die Kontrastfarben bei selektiert aber ohne Fokus werden leider von Windows vorgebgeben und sind mit den letzten Windows-Versionen immer schlechter sichtbar geworden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

limagolf10

Moin in die Runde,

je nach Monitor kann man evt. die "Sichtbarkeit" der Markierung gerinfügig verbessern, indem man bei den Windows-Einstellungen unter "System-> Bildschirm-> Farbprofil-> Farbkalibrierung" den Gammawert verändert und den Grauwert mit den Farbreglern einstellt.
Das hat bei mir soweit geholfen, dass die Markierung (ohne zu Raten) recht gut zu erkennen ist.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch. Man muss halt mit den Einstellungen etwas "spielen". Gutes Gelingen ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet