Neue Tool

Neue Tool

Begonnen von J.L.T. Stienstra, 02. April 2026, 13:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.L.T. Stienstra

Sehr geehrter Dr. Peterlin, Markus und Betatester,

als Lodi-Nutzer möchte ich mich für das hervorragende neue Tool bedanken. Es betrifft das Kurzschlusssymbol, das nun im Gleisplan bei einem Kurzschluss angezeigt wird. Dies ist beim Gleisbau sehr hilfreich. Wie oft entstehen schon falsche Verbindungen, ohne dass man sie für korrekt hält? WDP zeigt sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Die violetten Kreise signalisieren einen Kurzschluss. Siehe die beiden beigefügten Screenshots.

Markus, vielen Dank für diese Implementierung. Ich hatte zwar bereits eigene Symbole erstellt, aber das ist nun nicht mehr nötig.

Vielen Dank!.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors

J.L.T. Stienstra

Lieber Markus,

ich habe hier noch Aufnahmen der Kurzschlussanzeige von Weichen mit Herzstückpolarisation.

Wenn ein Fahrzeug (Lokomotive oder Zug) eine Weiche befährt, einen Waggon verliert und entgleist und/oder die Polarisierung falsch angeschlossen ist, zeigt die Herzstückpolarisation eindeutig einen Kurzschluss an.

Es ist ein hervorragendes Hilfsmittel, das direkt auf der Schiene sichtbar ist.

Es sieht sehr professionell aus.

Ausgezeichnet! ;)

Viele Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen intel(R) Core(TM) i5-24--f, 2500 MHz, 6 cor('s), 12 logische processors

FRC

Hallo Jan

Das ist aber ein coole Sache! Ich wollte das bei mir auch ausprobieren leider kriege ich es nicht zum funktionieren.

Ich nutze aber keine Lodi Produkte, sondern jene von Fichtelbahn (GBM16 TS mit dem neuesten Firmware Stand, 2.12.14). Gemäss den Release Notes von Herrn Peterlin sollte es auch mit den Fichtelbahn Produkt funktionieren.

Hast du bei dir irgendwelche Einstellungen in WDP oder Lodi vornehmen müssen?

Grüsse und schöne Ostern.
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024 - Drehscheibe: StepControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

J.L.T. Stienstra

Hallo Christoph,

ich kenne mich mit der Fichtelbahn (GBM16 TS mit der neuesten Firmware-Version 2.12.14) nicht.

In WDP habe ich außer der Kurzschlusswelle-Einstellung mit Lodi ProgrammerFX unter Lodi-S88-Commander LX weiteren Einstellungen vorgenommen. Diese Einstellung erfolgt jedoch über Lodi ProgrammerFX.(sehe screenshot)

Vielleicht solltest du dich mal umhören, wie das mit der Fichtelbahn funktioniert, oder Markus kann es dir Vielleicht erklären.

Ich habe jedenfalls herausgefunden, dass nach drei WDP-Updates dieses praktische Tool verfügbar war.

Viele Grüße,

Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Christoph,

In WDP musst du da nichts einstellen erstmal damit die KS-Meldung auch bei BiDiB mit GBM16TS kommt.

Allerdings habe ich das teilweise auch mit internen neueren Firmware-Version größer 2.12.14 getestet. Bei der 2.12.14 musste man auf jeden Fall im Wizard noch über die CV34 Sonderbetriebsart die Funktion einschalten (XML dafür hatte ich von Wolfgang Kufer bekommen). Bin mir auch nicht sicher ob das bei neueren Firmware-Versionen ggf. per Default an sein sollte. Die sind aber so weit ich das sehe noch nicht veröffentlicht von BiDiB-Seite.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andrzej

This function works without additional settings in BiDiB GBM16TS under the firmware 2.12.16
So far, this firmware is only for manual download from OpenDCC Forum
I can confirm it, that short circuit location works perfectly in WDP 2025.0c
Greetings,
Andrzej
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Eng
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC; BiDiB; OpenCar System
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11Pro, iPhone 16

FRC

Gentlemen,

After updating all my GBM16TS to firmware version 2.12.16 it works now fine.
Thank you for your help. Very cool and helpful function!

Kind regards,
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentralen: BiDiB IF2 (Fahren / RM), YaMoRC YD7001 (Schalten) - Booster: ReadyBoost, - RM: GBM16TS - Schaltdecoder: Signal / Licht: QDecoder - ServoDecoder: DR4024 - Drehscheibe: StepControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10