Erstmaliges Anschliessen einer TAMS Redbox (Booster) an Win11

Erstmaliges Anschliessen einer TAMS Redbox (Booster) an Win11

Begonnen von Thies Frahm, 05. April 2026, 16:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Moin liebe Gemeinde,

ich setze für die Schaltung meiner Magnetartikel ein separates, nur dafür zuständiges Digitalsystem ein. Jetzt muss für diese Schaltung meiner Magnetartikel auf DCC-Adressen größer 320 zugreifen und kann die Gleisbox+CC-Schnitte wegen Adressbegrenzung (auch bei DCC nur max 320 möglich!) dafür leider nicht mehr einsetzen.

In meinen Schubladen fand ich noch eine TAMS Redbox in der Variante "Booster", die ich dafür einsetzen möchte und nun an einen Win11-Rechner anschließen muss.

1.
Wie ist die Vorgehensweise? Per USB an den Rechner und dann hoffen, dass sich die RedBox im Win11-Gerätemanager wiederfindet?

2.
Wenn das gelungen ist, war mir danach, dass ich ein Tool namens "CV-Navi" von der TAMS HP (?) runterladen muss, COM-Port selektieren und dann kann ich auf die Redbox zugreifen, richtig?

3.
Wenn die Redbox nur Magnetartikel (keine Fahrbefehle, keine Rückmeldungen) verarbeiten soll (MM+DCC) muss oder sollte ich dann noch irgendwas im CV-Navi einstellen?

4.
In WDP muss man das dann als Digitalsystem in den Systemeinstellungen noch hinzufügen, sonst nichts?

Gibt es sonst etwas zu bedenken?

Danke für Eure Hilfe!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub