Weichenrückmeldung defekt?

Weichenrückmeldung defekt?

Begonnen von Bahner, 10. April 2026, 19:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bahner

Hallo zusammen,

die Überwachung der Weichenstellung mache ich mit Lenz LS100 über den RS-Bus. Das funktionierte bis zu einer schlechten Lötstelle auch prima. Jede Bewegung der Weiche von Hand oder via Stellpult wurde von WinDigipet erkannt und WDP hat die Weichen auch richtig geschaltet. Jetzt hatte ich eine kalte Lötstelle an der Mittelanzapfung so dass die Weiche elektrisch weder via Stellpult noch WDP zu stellen ist. Für eine Fahrstraße wurde die Weiche optisch in WDP aber noch bewegt. Das heißt WDP schaltet die Weiche und meldet im Gleisbild auch deren Umschaltung obwohl die Weiche sich nicht gerührt hat. Muss ich WDP außer in der Magnetartikel-Erfassung / Überwachung noch irgendwo sagen, dass die Weichenstellung NUR über den Umschaltkontakt (der den LS100 ansteuert und WDP über den RS-Bus informiert) und nicht anders laufen soll?
Oder geht WDP einfach davon aus, dass die Weiche tatsächlich auch kommt wenn WDP das befiehlt?

Oder wie stelle ich sicher, dass WDP weiß, dass die Weiche bzw. deren Antrieb einen Defekt hat?

Danke für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Kurt
Konfiguration:
Win-Digipet 2025
Zentrale: Lenz LZV200,
LDT-USB-Interface mit S88 für Rückmeldung
Lenz LS100 für Weichensteuerung
Tams RC-Link für RailCom-Rückmeldung
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Kurt,

hast Du den LS100 (LS101) auch für die echte Rückmeldung entsprechend verdrahtet?
Funktioniert bei endabgeschalteten Weichenantriebe oder bei seperaten Stellungskontakten.
Wenn das nicht erfolgte ist, meldet der Decoder nur auf dem RS-Bus an alle Decoder den Stellungsbefehl. Eine tatsächliche Stellungsüberwachung hast Du dann nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Kurt

wDP zeigt im Gleisbild immer die befehligte Stellung an.

Die korrekt erstellte Stellungsrückmeldung bewirkt, dass wenn in einer Fahrstraße eine Weiche gestellt wird und dann nicht die gewünschte Stellung rückgemeldet wird, der Zug nicht losfährt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bahner

Hallo ihr beiden,

besten Dank für die schnellen Rückmeldungen, habe beide verstanden. Die Stellungsüberwachung ist richtig implementiert. Erlaubt mir noch eine Anmerkung und eine Frage:
Bei den mir bekannten Drucktastenstellwerken oder elektronischen Stellwerken wird bei der Ausleuchtung von Weichen nicht die SOLL-Stellung sondern die IST-Stellung angezeigt. (Der Stellvorgang selbst wird sogar blinkend angedeutet.) Gut, dass ich jetzt weiß, dass sich WDP ganz anders verhält.
Markus, Deine Aussage, "der Zug fährt nicht los", ist natürlich richtig. Mein Zug sollte über eine große Weichenstraße fahren. Wenn ich den Defekt an der Weiche jetzt nicht gekannt hätte, wie finde ich denn die Ursache? Der Zug steht und sagt mir nicht warum. Kann ich irgendwie einen echten Status implementieren, um die Ursache der nicht gestellten Weiche zu finden?

Danke und viele Grüße
Kurt
Konfiguration:
Win-Digipet 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Kurt,

Wir bilden im Gegensatz zu einigen anderen Programm an einigen Stellen, ganz bewusst kein Vorbild Stellwerk eins zu eins nach. Von daher holen wir uns zwar schonmal Ideen beim Vorbild, aber manchmal machen wir es (ggf. auch technisch historisch bedingt) anders.

Und natürlich kann man sehen, wie der Zug nicht losfährt.
Öffne den Fahrten-Inspektor. Und spätestens in der Detailansicht kannst du das nachvollziehen.
Und da es noch viele andere Gründe für Störungen gibt als nur eine profane weiche, ist dieser Inspektor an ganz vielen Stellen der Schlüssel zur Erkenntnis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR96

Hallo Kurt,

mit einer etwas anderen Hardware, könnte man deinen Wunsch, das die "IstStellung"  zusehen und das die gestörte Weiche in WDP blinkt aber dennoch realisieren. Da kommt das Blinken allerdings nicht aus dem Programm, sondern aus dem Weichen-Modul.

Klar ist aber, das dies auch die passende Leistung auf dem Bus-System benötigt. Da fallen Gleissignal und RS Bus natürlich raus. Mit dem CAN-Bus ist das aber ohne Probleme möglich. Dabei ist es egal, ob ZCAN (Roco/Zimo) oder MCAN (Märklin) als Grundlage dient.

Im CAN-digital-Bahn Projekt findest Du WeichenChefs, die genau das können, was Du dir als Vorbildbahner wünscht. Allerdings ist der Verdrahtungs- und Programmieraufwand in WDP deutlich kleiner, als über die Lenz Module.

Bei der Verwendung von WeichenChefs mit Magnetantrieben, reicht das reine Anschließen der Antriebe an das Modul und das aktivieren der Überwachungsfunktion im Modul aus. Die Module erkennen an den Endlagenschalter der Magnetantriebe, ob sie die Lage erreicht haben. Das melden sie. Da es im CAN-Protokoll bei Märklin sogar die Stellanforderung und die Stellbestätigung gibt, kann das Modul sauber die entsprechende Meldung absetzen. WDP zeigt dann, immer die "ist Stellung" an. Dazu muss in WDP nichts eingestellt werden! Das einzige, was man noch in WDP einstellen kann, ist das blockierne der Zugfahrt, durch die nicht korrekt gestellte Weiche, wie Markus das schon beschrieben hat. Dazu muss man in WDP dann schlicht bei der Magnetanderess das einmal anklicken, das hier ein WeichenChef verwedet wird der die Daten dazu senden kann.  Diese Erkennung arbeitet auch, wenn du den Magnetantrieb von Hand mal verstellst, dann springt die Anzeige in WDP auch um! Erreicht die Weiche die geforderte Stellung nicht, also kein Endschalter ist ausgelöst, wird bei aktivierter Überwachung an WDP eine Störmeldung für genau den betroffenen Antrieb gesendet. Das stoppt den Zugverkehr. Das Blinken entsteht nun ganz einfach im Modul, da dies schlicht ja nicht weis wie die Weiche steht und immer abwechselnd eine der zwei Stellungen sendet, die WDP dann einfach nur anzeigt. Erreicht der Antrieb irgend wie, durch erneutes Schalten zum Beispiel, wieder eine definierte Endlage, löscht sich der Fehler automatisch und auch das blinken hört auf.

Im Grunde das was du dir Wünscht.

Ob die Weiche nun von Hand, PC oder wie auch immer geschaltet wird, es ist immer gleich. Hat man einen Märklin Handregler mit an dem Aufbau, blinkt auch da die fehlerhafte Weiche!

Im ZCAN ist es fast genauso, nur da gibt es die Fehlermeldungen nicht, da dies mit dem Protokoll nicht möglich ist. Auch ein Handregler kann nicht richtig blinken, da der RS Bus das nicht in die Maus bringt.

Der MCAN ist da einfach flexibler.

Die WeichenChefs bekommst Du über die CC-Schnitte an WDP.
Das ist so wie ein weiteres System zum Schalten und Melden. Nur das man da theoretisch alle 0,5ms eine Info über den CAN-Bus jagen kann. Somit belastet das Blinken alle 500ms den Bus nicht mal, wenn 10 Weichen ausfallen und blinken wollen.
Das nur mal zur Info.

Möglich ist fast alles und am CAN sind da eher die Grenzen in den Wünschen als in der Technik.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Bahner

Alles klar, besten Dank für die Unterstützung!! :)
Konfiguration:
Win-Digipet 2025
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11