Booster Einrichten

Booster Einrichten

Begonnen von Kaffeebrenner, 12. April 2026, 14:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

nach dem ich die letzten Tage intensiv mich mit WDP beschäftigt habe und meine ganzen Fahrstraßen und einige
FS Seqeunzen angelegt habe.
Möchte ich nun meine 3 Booster YD7403 mit einrichten. Das habe ich auch soweit getan und auch meine Bossterbereiche soweit festgelegt.
Nur bekomme ich nichts angezeigt was Stromverbrauch und Temperatur angeht.

Meine Booster sind von YaMoRc YD7403 und meine Zentrale ist eine schwarze Z21.

Die Booster sind über Loconet und B-Bus mit der Zentrale verbunden, auch Andressen sind für jeden Booster vergeben.
Ich weiß das es funktioniert da ich es in meiner alten Steuerung (TC11 Gold) auch eingetragen hatte.

Habe mal ein Bild von der Konfiguration angehängt.

Des weiteren möchte ich gerne die Booster über Schalter (siehe Bild) im Gleisbild bedienen, sprich wenn ich einen Kurzschluss im SB habe und diesen behoben habe den Booster wieder einschalten, oder geht dies nur über das Blitz (Boostersymbol)
Ich möchte auch noch einen Ton abspielen wenn es einen Kurzschluss gibt so, das man es mitbekommt.
Da meine Booster sich je nach Boosterkreis abschalten und nicht die ganze Anlage angeschalten wird.

Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich geschrieben habe und hoffe das jemand mir helfen kann.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

siehe den Beitrag von vor einigen Tagen:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?msg=291099

Wähle bei Sonderbooster "Uhlenbrock...", denn die Smart-Booster-Daten von Yamorc noch gar nicht in der Userfirmware drin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das werde ich mal versuchen.

Zu der Sache mit den Schaltern, hättest Du da auch eine Lösung.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Markus Herzog

Hallo Andreas,

das ginge über den Stellwerkswärter. Spätestens im Expertenmodus gäbe es da Bedingungen um den Boosterstatus und den Status der virtuellen Schalter im Gleisbild abzufragen.
Und dann gibt es unter den Schaltungen da Aktionen mit dem Titel Booster wo man dann die einzelnen Booster ansteuern kann.

Mir fehlt aber jetzt im Moment gerade die Zeit das detailiert zu beschreiben. Einfach mal in den Stellwerkswärter reinfuchsen, da kann man unendlich viele kleine Wünsche mit lösen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

danke für den Hinweis.
Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss und ich wühle mich mal da durch.

Was die Sache mit den Postern angeht komme ich heute nicht mehr dazu das zu testen.
Ich muss jetzt mal ausser Haus, gebe aber Rückmeldung.

Danke und noch einen schönen Restsonntag.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kaffeebrenner

Hallo,

habe heute morgen mit den Boostern weitergemacht aber leider ohne Erfolg.
Es wird kein Stromverbrauch und Temperatur angezeigt.

Die Loks die sich innerhalb des Boosterkreises bewegen werden aufgelistet und bekommen auch einen grünen Punkt davor wenn Sie sich bewegen.

Nun weiß ich nicht ob das damit zusammen hängt das die Poster von YaMoRc sind und meine Zentrale die Z21 (schwarz) ist.
Wie ich schon geschrieben habe funktioniert diese Konstellation ja auch bei TC, somit denke ich mal das das in WDP auch klappen sollte.

Vielleicht hat ja jemand diese Konstellation der Komponenten und hat auch die Boosterkreise angelegt.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Andreas,

lad bitte nochmal ein Bild hoch was du jetzt eingestellt hast? Oder alternativ ne Datensicherung

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

anbei einmal ein Bild und eine Datensicherung.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Andreas,

ich habe mich damit nochmal gedanklich und mit Codesichtung befasst.

Du hast leider schon die Ursache erahnt
ZitatNun weiß ich nicht ob das damit zusammen hängt das die Poster von YaMoRc sind und meine Zentrale die Z21 (schwarz) ist.
Die Z21 unterstützt ja sehr viele Buse/Protokolle.

Unser primäres Protokoll für die allermeisten Befehle bei der Z21 ist der Protokollpart, der die Z21 direkt ansteuert d.h. ohne CAN/Loconet/X-Bus-Befehle.
Die Zentrale tunnelt uns auch Meldungen von CAN/Loconet/X-Bus durch und wir können da auch was hinsenden, machen das aber nur befehlsspezifisch dsa für die Dinge die wir auch explizit getestet haben, da wir sonst schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Beispiel:
Aus einem Z21-Weichenbefehl macht die Z21 sowohl die Gleisausgabe als auch die Umsetzung auf das Loconet und in die andere Richtung genauso. Würden wir also z.B. den Weichen-Loconet-Befehl ungefiltert durchlassen käme es zu Doppelschaltungen oder Befehlsloops.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir haben für die Z21 bisher weder das notwendige Polling der Booster nach Loconet/Uhlenbrock/Yamorc-Stil drin noch die Auswertung der Antworten via Loconet. Ich werde das versuchen im nächsten Update einzubauen in der Hoffnung keine Stolperfallen zu finden. Bin aber guter Dinge. Ist nur was Arbeit vermutlich.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Mühe und Recherche die du betrieben hast.
Na dann warte ich mal auf das nächste Update und bin guter Dinge.

Sorry für die Mehrarbeit.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Andreas,

kein Problem. Ist halt immer ne kleine Herausforderung möglichst alle Konstellationen zu berücksichtigen, aber wird sicher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Kaffeebrenner

Hallo Markus,
finde ich Klasse.
Kann ich mir Vorstellen da es so viele Sachen gibt und vieles Kombinierbar ist. Da reichen meine Kenntnisse nicht aus was da alles für nötig ist.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: